Fragen an Wimmer Wegen Chip-Tuning am S2k

  • Die Beantwortung dieser wenigen Fragen sollte doch in etwa 15min zu erledigen sein.....
    ´
    So eine öffentliche Beantwortung von Fragen in konzentrierter Form spart Zeit und Geld, da man ein größeres Publikum erreicht und nicht mit jedem Interessenten einzeln kommunizieren muß.


    Das nach fast 10 Tagen noch keine aktualisierte Antwort vorliegt beantwortet mir eigentlich bereits alle Fragen......
    Ich denke es waren einfach die falschen Fragen :roll:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Warum rufst Du dort nicht einfach an? Zu schüchtern?


    Hhhm, könnte mir denken, dass dann wieder die Frau rangeht und mit so qualifizierten Antworten wie "mit einem PC" aufwartet (siehe letzten Beitrag von mir) :roll:


    Wie gesagt, ich stehe der Sache offen gegenüber und bin mal gespannt was dabei rumkommt, aber meine Euphorie hält sich auch in Grenzen.
    Nichts desto trotz sollte man den Leuten wie Jimmy nochmal ein Dank aussprechen für die Mühen.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Warum rufst Du dort nicht einfach an? Zu schüchtern?


    Die Frage meinst Du doch nicht ernst Bernd.....


    Hier wurde einem gewerblichen Anbieter ein Platz eingeräumt um sein Produkt zu präsentieren.
    Die Chance wurde aus meiner Sicht nicht genutzt.
    Jetzt soll ich Wimmer hinterher telefonieren, mündliche Antworten bekommen, oder auch nicht und die dann a la stille Post wieder weitergeben....


    Ich finde es schon befremdlich das einzelne Forumsmitglieder hier den Moderator spielen müssen, obwohl man als Tuner mit eigenem Account kommunizieren könnte.
    Dann soll ich da auch noch anrufen und um Antworten bitten ?
    Wollten wir das hier nicht koordiniert ablaufen lassen, ohne das jeder nochmal hinterher telefoniert ?

  • Ich habe im Zuge der Überlegung mit denen telefoniert, bzw. 4 x probiert, bis endlich mal jemand zurück gerufen hat. Das Gespräch war dann sehr freundlich.


    Es werden verschiedene Komponenten angesprochen, die dann entsprechend im Steuergerät optimiert werden, also wenn anderer Auspuff, Lufi, etc. verbaut wurde, werden diese Komponenten beachtet und fließen in die Programmierung ein.
    Ich stelle mir das so vor, wie es beim Bernd mit dem Hondadata auch funktioniert.
    Der Chef arbeitet also für jedes Auto individuell die Sachen aus.


    Das sind die Infos, die ich erhalten habe. Fragen dazu kann ich euch nicht beantworten. Werde ja am 18.9. sehen, wie es funzt und ob es funzt.

  • Zitat

    Original von walter_s


    Die Frage meinst Du doch nicht ernst Bernd.......


    Was denn nun? Ziehst Du nun eine Programmierung in Betracht?
    War eigentlich mit einem "zwickerndem Auge" geschrieben, wenn Du weisst was ich meine.
    Aber diese Reaktionen hab ich dann doch nicht so erwartet.


    Zitat

    Original von Houze


    Wofür gibt es dann diesen Thread?


    Frag' Deinen "Tuning-Sprecher".


    Ausserdem wolln wir mal in Erinnerung rufen, dass sich grade mal die enorme Anzahl von 3 (!) Leuten für das Software-Tuning entschieden haben. Wow, was für eine Resonanz. Schon klar dass der Wimmer da ein großes Potential sieht. :roll:


  • Was du für einen Mist verzapfst.
    Mein Tuning Sprecher Walter, den kenne ich zufällig privat aus München. Soviel zu dem Thema. Und die enrome Anzahl würde sich sicherlich enorm erhöhen wenn endlich gesagt wird was nun gemacht wird bei der Optimierung.
    Mich blöd vollquatschen lassen von dir brauche ich mich im übrigen auch nicht lassen. Ich habe dir einfach eine Antwort gegeben und du fängst an rumzupöbeln ohne jeglichen Grund.

  • Vertragt Euch und bleibt bitte sachlich! Bis jetzt ist es doch ganz gut gelaufen hier in Fred.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Wieder mal starke Ausdrücke.
    Kennt man ja von Dir....
    Wird Zeit das irgendein Mod sich da mal einmischt.


    Von mir?
    Kennt man ja von mir?
    Ich weiß zwar nicht worauf du mit dieser Andeutung hinausmöchtest weil ich hier recht inaktiv bin aber so solls dann wohl sein.

  • Zitat

    Original von Houze
    ...
    Was du für einen Mist verzapfst.
    Mein Tuning Sprecher Walter, den kenne ich zufällig privat aus München. Soviel zu dem Thema. Und die enrome Anzahl würde sich sicherlich enorm erhöhen wenn endlich gesagt wird was nun gemacht wird bei der Optimierung.
    Mich blöd vollquatschen lassen von dir brauche ich mich im übrigen auch nicht lassen. Ich habe dir einfach eine Antwort gegeben und du fängst an rumzupöbeln ohne jeglichen Grund.


    Ich hab die entsprechenden Wörter mal rot markiert. Mag sein dass so ein Sprachschatz bei Dir als "normal" einzustufen ist. Dann soll das eben zum Lernprozess bei Dir beitragen.


    Und zur erinnerung nochmal mein "anstößiger" Beitrag:

    Zitat

    Original von bpaspi
    Frag' Deinen "Tuning-Sprecher".


    Anyway, hab das jetzt mal dem Mod gemeldet. Mal sehen was dabei rumkommt. Ich hab's nämlich satt von Dir dauernd angemacht zu werden. Da war ja noch der Thread mit "ich finde Deine Einstellung Scheisse"


  • Kindisch bis zum geht nicht mehr. Ehrlich. Und wenn man eine sachliche Nachricht schreiben möchte ignoriert er einen einfach direkt.
    Sehr "eigenes" Verhalten für dein Alter. Ich bin hier raus.

  • Zitat

    Original von walter_s


    Die Frage meinst Du doch nicht ernst Bernd.....


    Hier wurde einem gewerblichen Anbieter ein Platz eingeräumt um sein Produkt zu präsentieren.
    ?


    Genau das wurde nicht gemacht, sonst Wimmer hier ja aktiv.


    Jetzt mal meine ganz persönliche Sicht der Dinge (di natürlich auch falsch sein kann)


    Die Hälfte der fragen sind mir total egal, weil es mir egal ist, mit was für einer Software der Wimmer das macht.
    Mir ist nur wichtig, da es im Ergebnis gut ist, auch wenn er nur 3 Stunden mit einem Mistelzweig um das Auto gelaufen ist.


    Und das es je mehr als 12 Autos werden, habe ich von Anfang bezweifelt, und die auch nur, nach und nach, nicht auf einmal. Das war schon immer so in diesem Forum, egal was, außer so wichtige Sachen, wie farbige Radschrauben.


    Ich habe mir trotzdem die Mühe gemacht, und versucht zu kommunizieren, aber in meinen Augen hat sich mein Bauchgefühl wieder bestätigt. Das ist jetzt überhaupt nicht Negativ gemeint, ändert aber nichts an der Tatsache, das es die User hier nicht zu denen gehören, mit denen man so etwas in größer aufziehen kann.
    Da sind die Gewichtunggen zu unterschiedlich.
    Wie hatten viel Chancen Fahrsicherheits, Rennstrecken-Trainings, Auspuff, Bremsen etc..
    Aber das Ergebnis ist immer das selbe er funktioniert nicht.


    Aber um es kurz zu machen, ich werde zu Wimmer gehen, und wenn es so sein sollte, das es mir nicht gefällt, werde ich wie es von Wimmer versprochen wird alles wieder Rückgängig machen lassen und traurig nach Hause fahren.
    Sollte es aber doch was bringen, werde ich mich freuen. So einfach sehe ich das halt ;)

  • Zitat

    Original von jimmy a


    Aber um es kurz zu machen, ich werde zu Wimmer gehen, und wenn es so sein sollte, das es mir nicht gefällt, werde ich wie es von Wimmer versprochen wird alles wieder Rückgängig machen lassen und traurig nach Hause fahren.
    Sollte es aber doch was bringen, werde ich mich freuen. So einfach sehe ich das halt ;)


    +1


  • Hallo


    Wenn Du dort warst, berichtest Du dann ganz objektiv über das Ergebnis? Würde mich auch interessieren.


    Danke


    HD


  • Mhmm bin mir bewusst, das hier sicher auch schon mal mehr gelabert wird wie gehandelt...
    Ich sehe das Problem aber nicht im Forum oder den einzelnen Mitgliedern.
    Es ist wie so oft ein Anbieterproblem. Klare Kommunikation, Karten auf den Tisch.
    Wer kann das, wer macht das ? Wenn nicht, warum nicht ?


    Ich les jetzt gerade, das der Olli schon bei Wimmer angerufen hat. Warum denn, sollte das nicht hier für alle möglichen Interessenten aufbereitet werden ?
    Es war wohl seine Ungeduld zu groß, was ich nachvollziehen kann.....


    Einem Tuner der mein "altes" S2000 Steuergerät basierend auf der Original Map neu programmieren kann würd ich die Tür einrennen.
    Aber .....
    Was kann Wimmer (rein in Bezug auf S2000) wirklich ?
    Keiner weiss es, man hüllt sich in Schweigen....


    Psychologie ....


    Die Motorsportfirma mit der Wimmer zusammengearbeitet hat, wer wars... Mäder ? Cardiff (Solingen trifft Solingen ?)
    Warum wird dies nicht kommuniziert ?


    Wie fühlt sich ein S2000 nach dem Steuergerätereset an... härter in der Verbrennung, irgendwie kraftvoller geiler...
    Ne Maßnahme die viele von uns zufriedenstellen könnte, zumindest kurzzeitig :roll:


    Da ich bis dato über keinerlei auch nur im entferntesten substanziellen Infos verfüge (was an der fehlenden Kommunikation des Anbieters liegt) ist mein Wissenstand der:


    Was Wimmer (mit dem Standard Chiptunimg für den S2000) nicht kann:


    - Den ROM im "alten" Steuergerät (EU3) neu programmieren
    - Den VTEC Einschaltpunkt verlegen
    - Den Zündwinkel über das Steuergerät verändern
    - Die Änderungen im Steuergerät ein für alle Mal festschreiben


    Was er aus meiner Sicht kann ist:


    - Eine leichte Änderung der Einspritzmenge vornehmen


    Nun würde ich mich sehr freuen wenn dieser Eindruck von mir durch Fakten der Firma Wimmer wiederlegt werden sollte....

  • Zitat

    Original von walter_s


    Ich les jetzt gerade, das der Olli schon bei Wimmer angerufen hat. Warum denn, sollte das nicht hier für alle möglichen Interessenten aufbereitet werden ?
    Es war wohl seine Ungeduld zu groß, was ich nachvollziehen kann.....


    Hi Walter,


    nein, nicht unbedingt meine Ungeduld. Vielmehr mein Unverständnis, dass man mit "Chiptuning" Mehrleistung aus einem Saugermotor holen will, der schon sehr gut ist.
    Und da ich ja einen "Termin" hatte am 18.9. wollte ich vorher wissen, wie das abläuft.
    Nichts konkretes wurde gesagt, nur dass der Chef sich individuell um die Fahrzeuge kümmert und es nicht eine Einheitssoftware gibt.
    Auf mein Statemant, dass das Steuergerät ja so nicht zu überschreiben ist, wurde nicht richtig drauf eingegangen.
    Es wurde nur mitgeteilt, dass Einspritzmenge, Zündpunkt, etc. optimiert werde und dadurch die Leistung entsprechend rausgekitzelt würde.


    Was mich natürlich ein wenig skeptisch macht ist die Tatsache, dass der Chef diese doch recht minimale Mehrleistung auf der Straße erfahren wird und erst zum Schluss es auf Kundenwunsch ein Leistungsprüfstandprotokoll geben wird.


    Ich stehe dem - wie zu Anfang auch - immer noch skeptisch gegenüber und werde mir auch noch bis Mitte der Woche überlegen, ob ich den Termin wahrnehme, denn so richtig leuchtet es mir nicht ein.


    ABER: Wimmer hat einen doch recht guten Namen, den versaut der sich nicht durch 1 Auto, was nicht funktioniert. Und, dass der sich nicht wirklich in die Karten guggen lässt, ist auch relativ verständlich, da er damit sein Brot verdient.
    Ich verrate meine Tricks aus meinem Job, die mir einen Vorteil verschaffen, auch nicht.


    Daher ist momentan alles rein spekulativ. Wenn ich den Termin wahrnehme, werde ich aber mit Sicherheit euch berichten. Soweit mir es möglich ist als Laie.