Restwert von einem Unfall S2000

  • Hallo,
    bin sehr traurig:-(
    Gestern ist mir jemand hinten aufgefahren, mich hat es gedreht
    Und ich Bin mit der kompletten Fahrerseite die Leitplanke
    rückwärts entlanggeschliddert.
    Der Wagen ist Schrott :-(


    Was schätzt ihr zahlt mir die Versicherung
    für einen scheckheftgepflegten S mit sorgenfreien
    125 000km und Bj 2001 ?
    Hatte vorher noch nie einen Unfall mit dem S gehabt.
    Wenigstens ist niemand verletzt worden.


    Bin sowas von gefrustet, hab den Wagen neu gekauft
    und hatte nie Probleme.


    Weiß nicht ob wir uns nochmal einen kaufen....

  • check hier mal für ne erste idee ->


    www.autofokus24.de


    bei meinem dad lag das beim volvo v40 ziemlich gut dran ...


    beim s2000 finde ich jedoch, daß man den liebhaberwert und denn echten behandlungszustand nicht in sonem tool findet ... kann trotzdem sein, daß die versicherung genau das nimmt ... :?


    bei meinem dad war ein vergleichbarer wie sein platter jedenfalls danach nichtmehr drin ... jetzt hat er nen benziner ohne leder und edelausstattung :roll:...


    edit: ca. 12000eur ... :roll:

  • Erstmal mein Beileid. Scheisse sowas. :?


    Den Wiederbeschaffungswert legte bei meinem Motorradunfall der Gutachter fest. Und der orientierte sich am Gebrauchtmarkt. Und diese Summe habe ich auch 1:1 erhalten bzw. wurde auf den Kaufpreis des neuen Motorrades angerechntet.


    Deshalb: auf jeden Fall Gutachten. Wenn die gegnerische Versicherung rumzickt, sofort einen Anwalt hinzuziehen.

  • Ich habe meinen 2003er (55tkm) im April diesen Jahres geschrottet. 3 Tage später hat ein Gutachter meiner Versicherung den Wagen angesehen um den Wiederbeschaffungswert zu ermitteln. Er rief mich Abends zuhause an und sagte, daß er mobile.de als Quelle benutzen würde. Bei mir war die ganze Fahrerseite aufgerissen und vorne links die Aufhängung Matsch. Der Restwert wurde mit 7100€ angegeben.


    Gruß von Thomas

  • Erstmal: herzliches Beileid!!
    ich wünsch Dir dass Du wieder nen schönen S findest.


    Zitat

    Das ist ja wohl ein Witz 7000 € für einen 2003 S.


    Wieso? Wenn er doch ziemlich schrott war ist 7000 doch ein realistischer Restwert oder?
    Was hat er denn als Wiederbeschaffungswert ermittelt?

  • Zitat

    Original von Houze


    Dann kommst besser weg wenn du den in Teilen verkaufst ~~


    Ne. Die Versicherung zahlt die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert. Wenn du den Wagen teurer verkaufst bekommst du entsprechend weniger von der Versicherung. Und da ich ein verbindliches Angebot des Händlers hatte, was soll ich da noch groß überlegen...?

  • er fragte nach dem wert den die versicherung für seinen "unbeschädigten" s2000 ansetzen würde ...


    der restwert des "schrotts" ist ja dann von fall zu fall sehr unterschiedlich ... das wäre hier zu beurteilen (auch noch ohne bilder) wohl etwas komplex :P ...


    die versicherung trägt die differenz von wiederbeschaffung und schrottwert (der schrott wird dann über die händler weiterverschachert, es sei denn, man möchte das selbst übernehmen :P) - daher kommt dann der restbetrag (bzw. gleich mit der versicherung abgeglichen) ...

  • Richtig. Die Verwirrung kam durch das Wort "Restwert" denn das ist der "Schrottwert". Aber das hat sich ja jetzt geklärt :)


    Und klar, der Schrottwert hängt sehr vom Zustand des Wracks ab. Wenn man Pech hat muß man noch 150€ für die Entsorgung zahlen...

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Habe heute das Ergebniss des Gutachters bekommen und ich glaube der Betrag ist realistisch,
    wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise ansehe.


    Hab sogar S2000 für unter 7000,-€ gefunden, dafür wollte einer mit Motorschaden 9000,- :roll:


    Mal schauen, vielleicht erlaubt mir mein Finanzministerium ( Frau ) doch wieder einen anzuschaffen,
    da ich bei allen alternativen Tränen indie Augen kriege :nod: