Ein neuer S muss her........

  • Hallo,
    wie ihr ja alle mitbekommen habt, habe ich nach 9 Jahren unfallfreiem Fahren meine S zerschossen.
    Entgegen allen Kritikern zum trotz, es ist mir nicht das geringste passiert und das bei einem dreher auf der Autobahn :nod:


    Jetzt meine Fragen, worin unterscheiden sich die neueren S2000 von den älteren, charakteristik,
    Abstimmung, ESP.....


    Habe gehört, das die ersten Baujahre einen giftigeren Antritt hätten und angeblich besser gehen würden,
    wer hat Erfahrungen mit beiden Modellen gemacht.


    Welches Baujahr ist empfehlenswert?


    Danke!!!


  • Saubere Fahrwerksabstimmung, feingetuntes Fahrwerk und vor allem optimale Bereifung mit ordentlich Profil verhindern nachhaltig einen Abflug.

  • Faustregel: Je älter das Bj. desto giftiger, aggressiver.
    Mein '05er ist im Trockenen extrem gutmütig und tendenziell untersteuernd.


    Die pre-2004-Modelle sind im Heck lebendiger, was sicher beim Kurvengangstern mehr Laune macht.


    Die ganz frühen Modelle (vor '02) hatten sicher nicht mehr Leistung, aber der Vtec-Umschaltpunkt war nicht "gefiltert".
    D.h.: Im Moment des Umschaltens gab es auch einen merklichen Drehmomentsprung.
    Das hat man ab, ich glaube '02, entschärft.


    Gruß


    Markus

  • Saubere Fahrwerksabstimmung, feingetuntes Fahrwerk und vor allem optimale Bereifung mit ordentlich Profil verhindern nachhaltig einen Abflug.[/quote]





    Ja, wenn man nicht auch noch von hinten einen schuppser bekommt mag das alles schon stimmen :nod:

  • Zitat

    Original von tazmaz


    Ja, wenn man nicht auch noch von hinten einen schuppser bekommt mag das alles schon stimmen :nod:


    Das sollte nicht gegen Dich sein, sondern soll heissen auch ein altes BJ ist sauber eingestellt kein so kritisches Fahrzeug wie immer erzählt wird.
    Daher sage ich man kann jedes BJ kaufen wenn man sich an diesen Satz (der off. falsch verstanden wurde) hält :nod:

  • also ich hab meinen 2003er S erst seit Februar 2010, aber ich kann Walters Satz (nach nun etwa 7000 km) nur bestätigen. Dazu muss ich sagen, dass ich mim Rad zur Arbeit fahre und das die Laufleistung fast ausschließlich "Freizeitspass" war... :D
    Ich weiss zwar nicht, ob mein Fahrwerk"sauber" abgestimmt ist, aber anscheinend schon und mit der aktuellen Rad- Reifen-Kombi hab ich stets ein sicheres Gefühl und kann das "gifitig-sein" überhaupt nicht nachvollziehen. Fahre aber sehr respektvoll, besonders bei Nässe. Im trockenen schon etwas flotter :D und hatte bis jetzt nie das Gefühl, dass mein S ein unberechenbares Monster ist.
    Anfangs war´s ein Eiertanz im Regen, aber das lag wohl an den ziemlich runtergerockten RS2 auf der Hinterachse. ;)
    Wenn ich dazu noch sehe, wie der Freestyler anfangs mit den belischweren 18" rumgeeiert ist und bei Nässe ständig ungewollt quer kam (Schikane bei 50 km/h aus der Ortschaft raus bei Nässe und so Späße) und wie gutmütig das Ding heute mit den leichten 17 Zöllern ist...

  • Zitat

    Original von S2k_fun42
    Blöde Frage...


    Man hat den Umschaltpunkt vom VTec gefiltert...?!?! Wie geht das denn? 8o


    Wenn man die Motorsteuerung entsprechend einstellt, kann man relativ einfach das scharfe Nockenwellenprofil mit einem "Kick" einsetzen lassen oder den Übergang geschmeidigt gestalten :) Ich denke das ist es was Markus meint.


    Maddys und Walters Aussagen kann ich mich nur anschließend. Der 03er von Maddy fährt sich erste Sahne :)

  • Kein Thema. Das Problem ist nur die Änderung der Motorsteuerung. Im Wimmer-Thread wurde ja schon wild darüber diskutiert ob es bei dem OEM-Steuergerät überhaupt möglich ist. Bei einer Hondata ECU oder einem Greddy Piggy Pack wird die passende Software mitgeliefert um die Motorsteuerung entsprechend zu modifizieren. Ist also ein recht teurer Spaß. Außerdem muss man noch genügend Ahnung von der Materie haben, da man sonst sehr leicht den Motor schrotten kann. Deshalb würde ich eine Abstimmung bei einem Tuner empfehlen :)
    bpaspi hatte mal ein Messkurve von einem Hondata gepostet, da konnte man beim vorher nacher Vergleich sehr gut den Unterschied beim einsetzen des VTEC sehen.


    Aber nun wieder back to topic :D

  • Zitat

    Original von Freestyler


    Wenn man die Motorsteuerung entsprechend einstellt, kann man relativ einfach das scharfe Nockenwellenprofil mit einem "Kick" einsetzen lassen oder den Übergang geschmeidigt gestalten :) Ich denke das ist es was Markus meint...


    Yes!
    Genau genommen "Zündung".
    Beim Umschalten auf den scharfen Nocken bekommt der Motor ja mit einem Schlag mehr "Gas".
    Der Zündzeitpunkt hat einen direkten Einfluß auf das abgegebene Drehmoment.
    Genau im Moment des Umschaltens wird nun der Zündzeitpunkt etwas nach spät verstellt (also Drehmoment weggenommen), danach aber sofort wieder in den optimalen, früheren Bereich zurück "gerampt".


    Gruß


    Markus