Motorschaden K20 FN2

  • Zitat

    Original von walter_s


    Reden wir hier von Kolben bzw. Kolbenbolzen/Fragmenten derselben....


    Uii uii da war maechtig was los :-(


    Davon gehe ich mal aus... Wie gesagt, Pleul 2 gebrochen, weil keine Schmierung vorhandene. Honda zeigt sich aber sehr Kulant, da es nicht eigen verschuldet war.


    Kann das sein, dass das Pleul vorher schon einen Schaden genommen hat (z.B. Volllast AB im Hochsommer mit 5W30) und letztlich erst später versagt hat???

  • Zitat

    Original von PlatOn
    Kann das sein, dass das Pleul vorher schon einen Schaden genommen hat (z.B. Volllast AB im Hochsommer mit 5W30) und letztlich erst später versagt hat???


    Kann immer sein, würde es aber nicht am Öl festmachen. Fahre seit drei Jahren Shell Helix Ultra 5W30 (mein Autobauer möchte das so) und bin durch mein kurzes Diff immer im hohen Drehzahlbereich.
    Das "Problem" mit Überdrehern und kalt treten ist, dass es nicht unbedingt sofort kaputt geht. Das kann schon noch einige tausend km gut gehen. Die geschädigte Struktur wird durch die Belastung immer weiter geschwächt und irgend wann ist Ende. Eventuell erinnert man sich dann gar nicht mehr an den Auslöser, oder sagt sich "das liegt doch schon so lange zurück".

  • Schade, das man die Ursache nie herausfinden wird. Soweit ich weiss, will er die Teile einer Materialprüfung unterziehen, mal sehen was dabei heraus kommt.