Bezeichnungsfrage AP1 und AP2

• Ich glaube nicht, das die irgendetwas bedeten.
    Bei den Preludes war es damals AB / BA / BB
    Bei den Civics EG / EJ / EK / EP etc

Glaube nicht, das die sich dabei was gedacht haben. Ähnlich wie Mercedes A, B , C, E Klasse etc.

• besides, denke, daß hängt auch mit dem motor zusammen - nicht nur mit dem chassis ->

The AP2 also included the introduction of a larger version of the F20C to the North American market. Designated F22C1, the engine's stroke was lengthened, increasing its displacement to 2,157 cc (132 cu in). At the same time, the redline was reduced from 9,000 rpm to 8,000 rpm with a cutout at 8,200 rpm, mandated by the longer travel of the pistons. Peak torque increased 6% to 162 lbf·ft (220 N·m) at 6,500 rpm while power output was the same 237 hp (177 kW) at a lower 7,800 rpm. In conjunction with its introduction of the F22C1, Honda also changed the transmission gear ratios by shortening the first four gears and lengthening the last two. Another change was the inclusion of a clutch release delay valve.[8] In 2006, the F22C1 engine replaced the F20C in the Japanese market as well; however, the F20C continued in all other world markets.
    ---

darum gibts in D nur ap1 ;) ... es sei denn, jemand hat sich einen aus USA rübergholt ... korrekt?

• das halte ich für ein Gerücht... der 2.2 Liter AP2 hat in jedem Test den ich bisher gesehen habe ca. 20 Mehr-PS im Vergleich zum AP1. Und mehr Drehmoment hat er sowieso.

Hab erst einen AP1 gehabt und als ich einmal einen AP2 fahren konnte, habe ich mir danach einen aus Amiland importieren lassen :-)

fährt sich meiner Meinung nach viel angenehmer und geht auch gefühlt viel besser ab, durch das mehr an Drehmoment und da die ersten 4 Gänge auch noch kürzer übersetzt sind...

• Zitat

Original von Houze
    Jep, ich meinte damit was das AP Bedeutet. Ob das eine Abkürzung ist oder ist das nur eine Bezeichnung ?

"AP"

Hier wird gerade extrem am Thema vorbeigeredet. Houze möchte wissen, was das AP zu bedeuten hat. Ich habe meine Meinung dazu schon gesagt, ist aber reine Spekulation.

• Zitat

Original von Houze
    Ist gut möglich das es keine Bedeutung hat. Aber im Endeffekt könnte es doch dann laut Aussage keinen 2.2L AP1 geben oder?

Richtig, zumindest keinen ab Werk. Alle aktuellen Facelifts mit dem 2.0 Liter Motor tragen noch die Bezeichnung AP1. In Amiland verwenden man gerne die Bezeichnung AP2 für die Facelift S2000, weil dort alle Facelift Modelle mit der 2.2 Liter Maschine ausgeliefert wurden. Im Endeffekt steckt da also primär nur die Unterscheidung zwischen den beiden Motorvarianten dahinter.

Fazit:
    Ein AP1 hat die 2.0 Liter Maschine drin und kann ein altes oder neues Modell sein.

Ein Ap2 hat die 2.2 Liter Maschine drin und ist immer ein Facelift.
    (Lässt sich in der Regel auch an der goldenen Abdeckung über den Zündspulen erkennen)

• Richtig Freestyler

AP2 = 2,2L ich hab ja einen :]