OEM-Auspuff - Resonator - Schluss mit herumraten

  • Moin!

    Nein, bitte weiter solche Ideen und Ansätze der Community mitteilen :thumbup:

    Wir wollen es halt wissen, ich denke auch Micha würde sich freuen, wenn du dafür Möglichkeiten aufzeigst, die man umsetzen kann, und kein Automotive OEM Lab dafür haben muss.

    Wahrscheinlich wird es nicht jeder umsetzen können, aber wenn man zumindest weiß wie, ist es ja schon mal ein Anfang.

    Danke dir

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

    Soichiro Honda

  • Die Abgastemperaturen kann man doch grob ermitteln!
    Auto warm fahren, ab auf die Bühne. Infrarotthermometer nehmen, einen gibt Gas und hält den Motor auf gewissen Drehzahlen, der andere misst in gewissen Abständen die Außentemp der AGA.
    Das sollte so groben bestimmung der Temperaturen im Rohr doch reichen. Ob es nun 450 oder 480 °C sind, sollte den Kohl doch nicht sooo fett machen...

  • Die Ergebnisse muss man aber schon abstrahiert betrachten. Wir wollen ja keinen stationären Dieselmotor, der immer die gleiche Drehzahl und Last sieht, leiser bekommen sondern haben ein super dynamisches System. Allein die Abgastemperatur schwankt schon zwischen 300-900 Grad Celcius.

    Im Forum ist das mit dem Resonator auf jeden Fall schon einmal besprochen worden.

    Das habe ich mir gespeichert:

    http://mkiv.supras.org.nz/articles/exhaust_drone.htm

    Und folgende längeneinstellbare Lösung:

  • Ich weiß nicht ob dieses ganze Resonator gedöns sich ab einem gewissen Grad spürbar negativ auf die Leistung auswirkt.

    Allein der Tausch von einer resonated testpipe zu einer üblichen testpipe (beide gleichem Durchmesser) ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei der resonated testpipe wirkt sich die Dämmung in der Außenhaut einfach negativ auf das Resonanzverhalten des Abgasstrahls aus was Leistung kostet. Das ist wie ein Flaschenhals obwohl beide Rohre "frei" sind.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.