Trommelbremse

  • Servus!


    Bremsbeläge beim S wechseln ist inzwischen was "für im Schlaf". ;) Aber noch nie hatte ich was mit ner Trommelbremse zu tun. Umso erstaunter war ich, als ich den 07er Ibiza meiner Holden sah. Hinne ne fette Trommel. :o Wenn die Winterpellen drauf kommen, wollte ich die mal durchpusten und die Beläge checken. Zumal die öfters mal festbappen. Bestimmt ganz schön vergrießgnaddelt.


    Kann mir jemand nen Tip geben was ich dafür tun muß? Will nix anfassen, nur gucken! :D Nee, im Ernst: nur der "Deckel" soll ab damit ich an die Innereien rankomme und den Salat mit Bremsenreiniger durchspülen kann.


    THX!

  • Ich würde das Auto verkaufen und was gescheites mit 4x Bremsscheiben ;) Wusste nicht, das heute noch so veraltete Technik verbaut wird. Hat der Seat vielleicht noch einen einfachen Vergaser oder schon einen Doppelvergaser? ;)

  • Zitat

    Original von S2H
    Ich würde das Auto verkaufen und was gescheites mit 4x Bremsscheiben ;) Wusste nicht, das heute noch so veraltete Technik verbaut wird. Hat der Seat vielleicht noch einen einfachen Vergaser oder schon einen Doppelvergaser? ;)


    Du wärst erstaunt, wie viele aktuellere Autos mit Trommelbremsen herum fahren. Primär an der Hinterachse. Speziell natürlich Kleinwagen. Und technisch sehe ich die Trommelbremse auch nicht so dramatisch. Wenn die Bermskraft ausreicht.... Und die ist ja an der Hinterachse nicht so dramatisch.

  • Bremstrommeln sind nicht veraltet, bieten sogar viele Vorteile.


    Zum Gucken gibt es meist ein Loch, sonst Radlager raus und Trommel vorsichtig öffnen. Gummihammer hilft. Die Backen werden durch Federn unter Spannung gehalten, da etwas vorsichtig sein.
    Wenn Die Trommel durch Rost zu viele Narben hat, kann man ggf. ein paar Zehntel abdrehen lassen oder einfach die Bremse öfter benutzen.

  • Wieviel Km, welches Baujahr ?



    Ist schon ein wenig tricky, ich würds sein lassen, wenn du noch nicht mehr wie 60.000
    km auf der Uhr hast.


    Die meisten Trommeln klemmen beim Demontieren. Mit Gewalt kommt man nicht wirklich weiter und danach einstellen solltest du schon mal gemacht haben. Wenn der Abstand Bremsbacke / Trommel nicht stimmt wird es heiß oder es bremst nix.


    Uwe

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Der Ibiza ist Bj. 2007 und hat ziemlich genau 57 tkm aufe Uhr.


    Am besten ich hör mich mal um wer Erfahrung mit Trommeln hat und dann machen wir das zusammen. Denn das wäre ja der Hohn mit sowas in die Werkstatt zu fahren. ;)


    Dann ist die Bremse ja noch wie neu. :nod: :D Aufmachen lohnt nicht. Das " festbappen"
    dürfte aber nur bei hohen Luftfeuchtigkeit vorgekommen sein und ist auch normal.



    Uwe

  • Wie gesagt wurde halten Trommelbeläge sehr lange.


    Bei meinem EJ2 habe ich bei 220tkm nachgeschaut und die hatten noch gut was drauf.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • @Maggo Du bist aber auch suess... Keine Ahnung von so archaischer Technik (Toplob das es hier noch Leute gibt die verstanden haben das nicht jedes Auto Bremsscheiben braucht.... :) ) aber mal ordentlich durchspuelen :) :)


    Lass es oder lass jemand ran der es kann ;-)

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Jetz isse fest. :x


    Alter das ist wirklich einfach-sobald Du die mal auf hast, lachst Du dich kaputt wovor Du so nen bammel hattest.Nur Mut, ausserdem hast Du ja zum Teile holen noch andere Autos.


    Wenn sie fest ist, brauchts u wahrscheinlich nen neuen Bremszylinder...ist nix wildes.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Da sind mit Sicherheit "nur" über die letzten 4 Tage mit ANGEZOGENER Handbremse :evil: die Beläge festgerostet. Aber auch nach 10 min hin und her hat sich die Scheisse grad nicht lösen lassen. Erst waren beide fest und die rechte hat sich überreden lassen, aber links isses wie festgeschweißt. :? :thumbdown:


    WEIBER!!! :x

  • Doch doch, die versuchen das Auto erstmal so flott zu bekommen.


    Mit dem Civic hatte ich mal fern der Heimat eine festgerostete Trommel die sich partout nicht lösen ließ.


    Das Problem hat der Mann vom AvD buchstäblich vor Ort gelöst.


    Gruß


    Markus

  • Vor der großen Schrauber- und Hämmerorgie hab ichs nochmal auf die harte Tour probiert. Nochmal zwei Minuten das alte "vor-zurück-Spiel" und mit nem satten RUMMS war die Trommel wieder frei.


    Alles gut jetzt! :nod: :thumbup:


    Da fällt mir ein, ich muss ja noch ein großes Schild schreiben! :twisted: :lol: