ReifengrÖße Hinterachse

• hi ,

hab ein kleines problem, will mir im winter neue felgen zulegen, hab auch schon alle bilder durchgeschaut, aber noch nichts gefunden.sind 225 er Reifen auf der hinterachse zu schmall, sehe bei alle nur 245 oder 255????
    hat das einen bestimmten grund oder ist es nur optik???? warum keine kleineren und spurplatten...

hat jemand ne idee für schöne 18Zoll felgen????

• Sicher eine Folge der nur wenigen TÜV-baren Rad/Reifen-Kombinationen.

Ich habe mir für die 17"-Serienfelge 235/40-17 eintragen lassen können, weil ich einen Dekra-Ingenieur fand, der das gutheißen wollte. Normal ist das nicht. TÜV Braunschweig hat sofort abgewunken... ohne entsprechende Dokumente/Freigaben entweder von Honda oder dem Reifenersteller geht da gar nichts.

Und rein technisch:
    Du beeinflusst die Balance des Autos. Das hatte ich auch einstmals für "wohl kaum nennenswert" erachtet. Tatsache ist aber: Wenn man die Schräglaufwinkel vorn zu hinten gegenläufig verändert, dann hat das sehr detliche Änderungen im Fahrverhalten zur Folge. Ist dann eben die Frage, ob man das Ergebnis dann mag, oder nicht.

Insider: Ich mochte es anfangs nicht, was ich auch im Thread "Federal 595RS-R vs. RE050MZ" schrieb. Inzwischen aber schon. Man gewöhnt sich eben doch an sehr vieles und lernt es zu schätzen.

Und Distanzscheiben sind in meinen Augen Show'n'shine-Tuning und damit mal nix.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• 225 ist zu schmal, JA :nod: ( außer, du montierst vorne 195 ziger ;) )

Der S 2000 braucht Gummi auf den Achsen. Mit 225 Reifen wirst du eine richtige Kurvensau bekommen, wenn du vorne bei 215 bleibst. Ich find, eine unfahrbare Kurvensau.
    Nicht umsonst hat Honda später die 17 Zoll Felgen mit 215 / 245 eingeführt. Auch
    viele hier im Forum, die echt eine Affinität zu Kurven besitzen fahren weiterhin diese Kombi.

Uwe

• Zitat

Nicht umsonst hat Honda später die 17 Zoll Felgen mit 215 / 245 eingeführt.

Wovon der 215er obendrein eher ein 195er ist!

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Na das ist doch spannend. Falls Du Lust hast: Beschreib mal, was Dir genau nicht gefällt an der Kombi, und woran Du meinst, dass es hauptsächlich liegt.

• Zitat

Original von Los Eblos
    Na das ist doch spannend. Falls Du Lust hast: Beschreib mal, was Dir genau nicht gefällt an der Kombi, und woran Du meinst, dass es hauptsächlich liegt.

Nun, sagen wir mal es ist von der Performance her ziemlich schlecht. Mal abgesehen davon das meine Felgen eine völlig falsche Einpresstiefe haben. Die 225er darf ich grad so fahren, dann steht tatsächlich der Profilrand genau unter der Radkastenkante.
    Gefühlt fahren andere mit beispielsweise Ultra oder SUperleggra mit 255ern hinten 1/3 schneller durch Kurven oder wenigstens 1/4

• Zitat

Original von Los Eblos

Wovon der 215er obendrein eher ein 195er ist!

das kann ich bestätigen
    der RE050 MZ das ist niemals ein 215er
    deswegen untersteuert meiner auch leicht
    einfach für vorne keinen MZ Reifen kaufen, dann ist es ein 215er

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• Zitat

Original von walter_s
    Beides absolut nicht zu empfehlen.
    Das Auto wird ziemlich bösartig damit :?

Was genau bedeutet für Dich "bösartig"? 8)

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Zitat

Original von patrick_S
    sorry für OT, aber wasn dass für ein OEM-Single-Hybrid-Auspuff?

Ist noch zu haben, steht in meiner Garage :)

Hast ja Augen wie ein Luchs.....

Wenn ich wieder am PC bin schick ich Dir ein paar Bilder :)

• ok!!! danke schon mal

und was empfehlt ihr mir bei 18Zoll??? also Felgenbreite und Reifengröße!!!!
    muss ehlrich sagen, hatte schon einige autos, aber so schwer getan bei felgen und reifen habe ich mir noch nie!!!!!smile.

UND DIE GROßE FRAGE !? WELCHE FELGEN

• Zitat

Original von jobyx
    ok!!! danke schon mal

und was empfehlt ihr mir bei 18Zoll??? also Felgenbreite und Reifengröße!!!!
    muss ehlrich sagen, hatte schon einige autos, aber so schwer getan bei felgen und reifen habe ich mir noch nie!!!!!smile.

UND DIE GROßE FRAGE !? WELCHE FELGEN

In 18 Zolll ist die gängigste Größe 225 / 255 auf 8 mal 18 und hinten auf 9 bzw. 9,5 mal 18 Zoll

siehe hier: http://www.nippon-autosport.de/