Winterreifen Hankook W310?

  • Meine Winterreifen sollen Freitag drauf. Sind derzeit Dunlop Winter Sport M2. Bestimmt schon 6 Jahre alt. Vorn schauen sie noch gut aus. Die hinteren haben aber nur noch 2mm Restprofil... ich mag die lieber erneuern. Zu geringes Profil am Winterreifen hat mich mitm Golf schon mal in den Wald geschickt. Muss ich nicht nochmal haben. Und schon gleich gar nicht mit dem S.


    Hankook Winter I*cept Evo W310
    225/50-R16 96V XL MS



    Bei Reifen.com:
    http://www.reifen.com/de/TyreS…t-evo-W310-XL-MS/15083411


    Finde zu dem wohl recht neuen Reifen keinen Test im Internet.


    Hat jemand nen Test zu diesem Hankook W310 parat?
    Oder gar bereits eigene Fahr-Erfahrung?
    Oder muss ich hier auch nochmal Pionier spielen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    9 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Über die Reifenwahl kann man sicher immer diskutieren. Wenn ich sehe, dass die Topmarken da zuweilen über 200 EUR pro Reifen haben wollen... das ist ja mehr als UHP Sommerreifen. Ganz schön gaga.


    Der Fokus liegt bei mir auf Trocken- und Nass-Performance. Im Schnee ist eh höchste Vorsicht angesagt. Schnee-Performane ist sicher nicht unwichtig... aber mir eben nicht so wichtig.


    Andere Vorschläge?
    Der Bridgestone LM-35 wäre sonst noch im Fokus.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Moin!
    Habe auch Hankook im Winter drauf. Ist der ältere "IceBear W300". Hatte damit eigentlich keine Probleme oder besondere Vorkommnisse. Nur bei >10° sollte es man nicht krachen lassen. Das quittiert der Reifen schnell mit schmieren.


    Ein Kollege fährt ebenfalls einen Hankook-Winterreifen, allerdings auf einem SUV. Der mag den Reifen so sehr, das er Ihn das ganze Jahr fährt. Inzwischen hat er schon den 2. Satz drauf. Laufleistung etwa 60tkm, und geschohnt wird da nichts.


    Für den Alltag sicher ein guter Reifen, Trackdays willst Du damit ja sicher nicht absolvieren. Bei den bekannten Marken hatte ich aber nie Probleme.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Versteh ich Dich richtig, das Du nur die hinteren erneuerst ?


    Falls ja würde ich von so einer exotischen Mischung die Finger lassen.


    Ja. Teile Deine Bedenken. Ich halte das so, dass ich erstmal die hinteren erneuere... und mir dann mal das Verhalten der Reifenpaarung anschaue. Kann ja brauchbar sein, und falls es doch schwul ist, sind eben nochmal Vorderreifen dran.


    Zitat

    Original von walter_s
    Würde mir einen Satz gebr. HR bei Ebay holen.


    Ich hab irgendwie keine Lust, nen Dunlop M2 gebraucht in der Bucht zu kaufen. Ich fahre irgendwie ungern gebrauchte Reifen, weil ich nicht weiß, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat. Ich bin da im Umgang mit meinen Reifen ziemlich pingelig... keine Bordsteine rauf und runter usw. Meine aktuellen Winter-Dunlops waren gebraucht, von Bernd, der die aber nie gefahren hatte und auch gebraucht gekauft hatte. Wie sich zeigte, war das ja kein Problem. Doch ich habe oft in den 4 Wintern im Kopf gehabt, dass ich die Geschichte der Reifen nicht kenne. Waren nur H-Reifen, die auf Reisen dann oft an ihrer Geschwindigkeitsgrenze bewegt wurden. Also genau da, wo sie wenn sie Schäden hätten wohl auch zuerst den Sittich machen würden. Naja, um diesem virtuellen Fragezeichen aus dem Weg zu gehen... lieber neue Reifen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich fahre aktuell auf dem Kilometerschwein den Falken HS 439 (235/17) und bin damit auf Nässe nur bedingt zufrieden. Sowie der Belag nicht mehr ganz optimal ist, fängt der schonmal gut an langsam wegzu"gleiten". Besonders in täglich gefahrenen Kleeblättern kann ich das gut reproduzieren.


    Das kannte ich vom Goodyear Ultragrip 7+ auf dem Leon nicht. OK, das Auto war 300 kg leichter, aber dennoch empfand ich die Mischung als deutlich griffiger. Auch ansonsten hätte ich nie gedacht, dass ein Winterreifen einerseits so komfortabel und andererseits so sportlich zu fahren sein kann.


    Daher ganz klare Kaufempfehlung für den Ultragrip 7+. :thumbup:

  • Ja das mit Reifen bei Ebay ist für viele ein Problem und das ist wiederum eigentlich gut für mich.


    Denn ich fahre so gut wie nie neue Reifen, sondern bevorzugt neuwertige zum Spottpreis.


    Nun der Hankook kostet als Satz soviel wie der Dunlop hinten neu....
    Gebe nicht viel auf Tests, aber es gab noch keinen Test in dem der Hankook Vorgänger nicht letzter wurde....


    Ist natürlich Deine Sache aber ich sage Dir ehrlich, bevor ich einen 6 Jahre alten Dunlop mit einem neuen Hankook kombiniere nehme ich sicher lieber nen 2009/10er Dunlop gebraucht.


    Also spielst Du Pionier.... :D

  • Festgelegt hab ich mich ja noch nicht.


    Hab auch bissl auf diese Wurst mit Ebay keinen Bock. Dann kommen die zu mir per Post, die kriege ich aber dann ja nicht mal eben mitm S zum Reifenjogi... Alten Felgen müssten auch hin... naja, kennste ja sicher. So ists bestellen und hinfahren, draufbekommen und fertig.


    Na mal schauen. Danke für bisheriges Feedback.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Moin Lars,


    habe seit vergangenem Winter auch den W 300 Icebear in 16" auf dem S und bin total begeistert!
    Trocken und naß sehr gut, auf Schnee ebenso! Besonders schnell Autobahn bei Trockenheit und bei leichter Nässe hat mich total überrascht (habe die Dinger in V) - das Auto liegt fantastisch damit!


    Glaube mir, ich habe auf dem S vorher die Bridgestone LM 22 gefahren und die konntest Du ab der Hälfte des Profils in die Tonne treten!


    Und ich habe mir aus diesem Grund auch für den Focus RS in 17" jüngst wieder den W 300 besorgt! Das sagt eigentlich alles, oder?!


    Natürlich beantwortet das nicht Deine Frage nach dem W 310, aber ich vermute, das ist eine Weiterentwicklung - aber schau´doch mal nach dem W 300, den gibt es noch mit ganz aktueller DOT.


    Gruß Wolle

  • Danke für Dein Feedback, Wolle!


    Winterreifen scheinen bereits recht vergriffen zu sein... vielleicht auch nur in dieser untypischen Größe 225/50-16. Egal... ich hab den W310 bekommen und probiere es einfach selbst aus.


    Tests scheint es generell noch nicht zu geben, weil die Pelle zu neu ist.


    Durch die Erlebnisse mit dem Umstieg von RE050MZ auf Federal hab ich meine Sinne was die Reifenarbeit angeht irgendwie gespitzt. Mal sehen, welchen Eindruck der W310 dann Zusammenspiel mit dem Dunlop vorn abliefert. Meine Erwartungshaltung ist aber auch so, dass die Chance recht groß ist, dass man eine Kombi erwischt, die irgendwie unschön ist. Aber solange sie nicht Waltersch "böse" ist... ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Habe heute die W310 I'cept Evo Eisbären (oh what a name) hinten drauf bekommen. Der Ersteindruck im Zusammenspiel mit dem Dunlop M2 vorn ist entspannt. Der Sprung von 17" Federals auf 16" Wintergummis ist allerdings mal wieder so groß... schwer ein sinnvoles Statement zu formulieren. Na doch... eins geht immer... :D Winterreifen sind scheiße. 8) Egal welche.


    Ich werde mich an das Handicap gewöhnen... Morgen Abend muss ich nach Bremen. Da werde ich also hin und zurück ca. 300km abspulen. Dann wird der Reifen sicher auch etwaige Schleimschichten verloren haben. Ich werde also mehr sagen können, wenn ein paar Tage ins Land gegangen sind.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von walter_s


    :thumbup: :thumbup: Besser kann man es nicht sagen :roll:


    Jungs, Euch fehlt da echt der Weitblick!
    Wenn erst mal wieder das weiße Zeug in der Landschat liegt, kann man genau mit diesen "bösen" Puschen wieder Kreise um die Allwetterfreaks drehen. Für Herbst und Frühjahr gibt es nun mal keine perfekten Reifen.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Jungs, Euch fehlt da echt der Weitblick!


    Finde ich nicht, mit nem Allradmazda mit Conti WR in der Garage erlaube ich es mir meinen S sommerbereift zu lassen und das besch.. Fahrverhalten von WR zu erwähnen.


    Kannst also Deinen erhobenen Zeigefinger wieder einpacken, langsam langweilt es echt....

  • Zitat

    Original von walter_s


    Kannst also Deinen erhobenen Zeigefinger wieder einpacken, langsam langweilt es echt....


    Huch... was'n los, Walter? Humor begraben? Chronisch untervögelt? :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hi Lars,


    also ich hab' die Hankook drauf... kann aber ggf. auch noch der Vorgänger des W310 sein... ich schau mal nach.


    Die Reifen sind in jedem Fall einwandfrei, super traktion auf Regen, Schnee ist o.k. (ist halt ein S).


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von walter_s


    Finde ich nicht, mit nem Allradmazda mit Conti WR in der Garage erlaube ich es mir meinen S sommerbereift zu lassen und das besch.. Fahrverhalten von WR zu erwähnen.


    Kannst also Deinen erhobenen Zeigefinger wieder einpacken, langsam langweilt es echt....


    ... warum so hart?!


    Nicht jeder kann den Zweit- /Dritt- / ... Wagen passend zur Witterung auswählen und einige fahren auch ihren S im Winter (habe ich bisher auch gemacht), da sind gute Winterreifen in jedem Fall angebracht.


    Für reine Spaß- und Freizeitfahrzeuge trifft das sicherlich nicht zu, wenn sie denn nur bei Schönwetter gefahren werden.


    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von roland_e
    Für reine Spaß- und Freizeitfahrzeuge trifft das sicherlich nicht zu, wenn sie denn nur bei Schönwetter gefahren werden.


    Gruß Roland


    Exakt und Du hast Dir auch die Muehe gemacht zu unterscheiden.
    Ich bin es durchaus leid Leuten die ueberlesen, das ich nicht den S mit SR im Winter propagiere zu erklaeren das ich WR unter deren Einsatzbedingungen toll finde, aber nur so, ansonsten sind sie eine permanente Gefahr......


    Logo welcher Depp faehrt mit SR im S durch den Schnee ?


    Was ist eigentlich ein reines Spass- und Freizeitfahrzeug ? Denke das war mein S schon immer.......

  • Ich kann mir den Luxus leisten, den S bei Schnee in der Garage zu lassen - ich fahr ohnehin mit dem Rad zur Arbeit.


    Heuer lass ich erstmals Sommerreifen drauf, weil der Fahrspass und vor allem das Bremsverhalten auch mit guten Winterreifen (zB Toyo Snowprox) bei Trockenheit und Nässe doch extrem leidet.


    And das 7°-Märchen glaub ich übrigens nicht mehr :)


    Mein aktuelle Verschwörungstheorie:
    Versucht mal, einen seriösen Vergleichstest zwischen Sommer- und Winterreifen zu finden, oder nur mal einen Reifentest, wo unter vergleichbaren Nass- oder Trockenbedingungen (nicht Eis und Schnee) die Bremswege zumindest _angegeben_ sind. Nix? Es werden nur "Punkte" vergeben? Ja wieso denn das?



    ...