ZitatDer Bundesrat hat soeben anlässlich seiner 877. Sitzung die situative Winterreifenpflicht beschlossen.
Die Verordnung tritt am Tag nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt bzw. im Bundesanzeiger (voraussichtlich Mitte Dezember 2010) in Kraft.
Situative Winterreifenpflicht
-
-
Spannend zu lesen das das was jeder bereits als gueltiges Recht angesehen hat, nun doch erst Mitte Dezember gueltig wird.....
Wusstet Ihr eigentlich, das die WR Pflicht auch fuer Motorraeder gilt, obwohl es nahezu fuer keines WR gibt
Abgesehen davon, das es mir fuers Bike zu kalt waere...
Ich sehe schon die D..... In Berlin schaffen in 10 Jahren kein wasserdichtes Gesetz -
hai
ich bin 44 jahre und weiss das ich mit dem sommerbereiften s 2000 nicht bei schnee und eis zu fahren habe .
danke beamtenstadl deutschland das du mir verbietest . bei trockenem schönem wetter den s2000 zu bewegen .
muss ich halt den sinkenden stern fahren .ps wenn es hier den ersten schnee gibt .wird das chaos nicht ausbleiben.;)
-
nö nö situativ, wir sind noch etwas von Österreich weg. Darfst Deinen S bei nicht winterlichen Straßenverhältnissen auch mit Sommerreifen bewegen.
Soviel Weitblick hat mich ja fast überrascht
Stimmt das das die Strafe bei den Ösis bis 1000 Euro ist ?
-
hai
walter heute mittag haben sie im radio gemeldet wenn ich im winter mit sommerreifen erwischt werde kostet es 40 €.sollte ich bei schnee und eis mit sommerriefen den verkehr behindern kostet es 80 € und ein punkt bei de fia .
hab jetzt mal ein bissel gegoogelt . waren wohl paar gescheite köpfe bei dem gesetzentwurf dabei .
-
Das Schlimmste an der Sache ist, dass da so viele Gerüchte kursieren und jeder eine andere Meinung zu dem Thema hat. Weiss jemand eine verbindliche Quelle, die auch die Details verbindlich wiedergibt?
Nach einem Bericht der 'Welt am Sonntag' darf ich nämlich meinen Pathfinder mit den Ganzjahresreifen ungestraft auch im Winter fahren, weil da M+S draufsteht. Wohlgemerkt ohne Schneeflocke! Nissan empfiehlt übrigens im Handbuch diese Reifen ganzjährig zu fahren!
Ob die Polizisten auch mit solchem Halbwissen auf die Menschheit losgelassen werden?
-
Musst Du Gesetz lesen
Ist die einzige echte Infoquelle. Gerade wieder ein Beitrag drueber im Radio....
Wir haben echt keine Probleme, Nordkorea rasselt mit den Saebeln versucht den Weltfrieden (gibt's den ? ) Zu destabilisieren und wir haben eine absolute Hyp um WR.....Mir san echt a Depperlland geworden.....
-
Moin!
Tja, das mit der Kennzeichnung ist ja so eine Sache bei den Herstellern. Das M+S-Zeichen ist aber nach wie vor das einzige Zeichen, was einen gewissen Staus besitzt.
Ist also ein M+S auf einem Reifen vorhanden, darfst Du damit auch im deutschen Winter fahren. Das schöne daran ist, das der Hersteller das Zeichen selber vergeben darf. Daher ist es auch auf billigen China-Sommerreifen zu finden. Sehr praktisch!Seit etlichen Jahren stört das aber den einen oder anderen Hersteller. Daher wurde ein Test entwickelt. Das Schneeflocken-Logo wird von der amerikanischen NHTSA vergeben. Ein Reifen der das Logo trägt muß einen um 10% kürzeren Bremsweg haben. Der Refenrenzreifen ist glaube ich irgend ein Uniroyal aus den 70ern. Ist wohl auch fast mit Sommerreifen zu bestehen.
Hier mal ein paar offizielle Zitate dazu: KLICK
-
Wow das wird ja immer besser...
Also jeder Hersteller darf sich das Logo selber verleihen, auf dem dann eine Rechtssprechung mitsamt Strafen bis hin zu Punkten basiert......
Waaah wie geil da sind die naechsten Prozesse von Betroffenen ja schon mal in Sicht
Tschuldigung wenn ich das nicht mehr ernst nehmen kann.....
-
wuerde mich nicht wundern, wenn der ADAC demnaechst den cleveren Autofahrer raet ganzjaehrig Winterreifen zu fahren.
Welche Position vertrat eigentlich dieser Verein zum Thema Winterreifenpflicht?
btw. wo bleibt das Wechselkennzeichen !? Kommt wohl mit der ebenfalls versprochenen Steuerentlastung.
wir sind der absolute Depperlstaat. Ich hab gerade diese Woche wieder so einen Schildbuergerstreich vom Finanzamt aufs tablett bekommen. Absolute Unverschaemtheit, was unser Staat mit uns abzieht.
-
Hubert mach Dir keine Gedanken, in Europa gibts nur Depperlstaaten - Schweiz inklusive
Volksverblödung hoch 3, ich frag mich echt wozu wir noch unser Hirn brauchen sollen wenn eh schon jeder Furz vorgeschrieben wirdes gibt doch wirklich auch solche die sich eine Winterreifenpflicht von Oktober bis April wünschen....
Spitzen-Idee! vor allem wenn man die KLIMAKATASTROPHE miteinberechnet!!! -
Ich glaub ich den S mit den 255er Schluppen dann mal stehen....
-
Gestern Abend in Spiegel.tv haben sie das Gesetz nochmal aufgegriffen, zitiert und erklärt.
Im Gesetzestext steht wörtlich M+S Reifen drin.
Nix von Schneeflocken oder Berg-Symbol + Flocke oder sonst was.
Ist also amtlich, wenn du einen Sommereifen mit Schriftzug M+S drauf hast, kann dir keiner was wollen im Winter. -
Zitat
Original von sculdheizo
Gestern Abend in Spiegel.tv haben sie das Gesetz nochmal aufgegriffen, zitiert und erklärt.
Im Gesetzestext steht wörtlich M+S Reifen drin.
Nix von Schneeflocken oder Berg-Symbol + Flocke oder sonst was.
Ist also amtlich, wenn du einen Sommereifen mit Schriftzug M+S drauf hast, kann dir keiner was wollen im Winter.Hab' ich auch gesehen. Typischer Spiegel.TV-Bericht in dem alles in Frage gestellt werden muss.
Da war doch auch der Reifenhändler, der gegen das Gesetz ist, weil er nicht genügend Reifen beschaffen kann
Mann mann mann, ist wie ein Schornsteinfeger, der gegen die Kaminkehrerverordnung ist.
Aber schon ein Knaller dass man hierfür ein Gesetz braucht.Gruß
Markus
-
das zeugt wieder mal von einem Hüftschuss-Gesetz
Politiker sind wirklich überall gleich deppert -
Zitat
Original von sculdheizo
Ist also amtlich, wenn du einen Sommereifen mit Schriftzug M+S drauf hast, kann dir keiner was wollen im Winter.
ja dann... Groupbuy
-
Haha gerade die Schlagzeile gesehen:
"Moderator Eisunfall mit SR" (Dienstwagen maechtig demoliert)
Wundervoll die Treibjagd ist eroeffnet ....
Ich denke morgen gibts die Photos vom verletzten Moderator (knapp dem Tode entkommen...) Am Krankenbett seine Liebsten im Arm mit der Bitte um Vergebung, wie konnte ich nur usw.....
Goettlich ich liebe unsere Presse
-
Zitat
Original von walter_s
Haha gerade die Schlagzeile gesehen:"Moderator Eisunfall mit SR" (Dienstwagen maechtig demoliert)
Wundervoll die Treibjagd ist eroeffnet ....
Ich denke morgen gibts die Photos vom verletzten Moderator (knapp dem Tode entkommen...) Am Krankenbett seine Liebsten im Arm mit der Bitte um Vergebung, wie konnte ich nur usw.....
Goettlich ich liebe unsere Presse
ich kanns mir vorstellen, ich kanns mir SO GUT vorstellen -
........ich hab mir jetzt auch WR gekauft. Da ich nicht die falschen kaufen wollte ( bei der Gesetzgebung ) hab ich mich gleich TOTAL abgesichert
Den Reifen gibt es wirklich, ist kein Fake
-
Zitat
Original von UK 45
gleich TOTAL abgesichertSonne, Regen und Schnee ist ja klar. Aber heisst das erste Symbol, Du darfst damit auch im Wald fahren?