ZitatOriginal von Tomcat
Sonne, Regen und Schnee ist ja klar. Aber heisst das erste Symbol, Du darfst damit auch im Wald fahren?
das sind die 4 Jahreszeiten
ZitatOriginal von Tomcat
Sonne, Regen und Schnee ist ja klar. Aber heisst das erste Symbol, Du darfst damit auch im Wald fahren?
das sind die 4 Jahreszeiten
hai
geil ich kannte bisher nur pizza vierjahreszeiten
@ uwe kommt der reifen aus china ?
bin ja mal gespannt wie das ausgeht.
Ich glaub nicht, dass solche Jungs sich Winterreifen draufmachen, das wäre ja wie hells angels mit Leuchtoverall...
ZitatOriginal von hubert k
Ich glaub nicht, dass solche Jungs sich Winterreifen draufmachen, das wäre ja wie hells angels mit Leuchtoverall...
Och,
bei den Ganzjahresfahrern gibt es einige die mit Heidenau-Reifen unterwegs sind. Da gibt es mittlerweile doch einige Winterreifen mit M+S-Kennung.
Wobei sich das Thema mit dem Tauwetter ja wieder etwas beruhigt hat. Wenn noch mal ne Schneefront kommt, wird das Geschrei aber wieder los gehen.
Lassen wir uns überraschen, was die Jungs sich für den nächsten Winter an neuen Gesetzen einfallen lassen.
Hai
Wenn kein schnee, eis liegt kommen sie doch ohne Knöllchen davon .
oder liege ich da falsch?
"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahr-zeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geän-dert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)."
Zur Sicherheit mal die amtliche Kurzfassung!
Jeder muss bei winterlicher Witterung (was das ist wurde bereits mehrfach beschrieben) mit geeigneten Winterreifen fahren (also auch Roller, Moppeds etc.).
Bei LKW müssen WR nur auf die Antriebsachse(n).
Geeignet sind (leider) alle Reifen mit dem M&S Symbol. Das Eissymbol (Gletscher mit Schneeflocke) ist nicht erforderlich, obwohl das die wahren geeigneten Reifen sind/wären.
Wer die nicht drauf hat zahlt. Es gibt ggf. sogar Punkte.
Hier sind die aktuellen Tatbestandsnummern, mit den entsprechenden Preisen:
902021
Sie fuhren bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ohne die vorgeschriebenen M+S-Reifen.
§ 2 Abs. 3a, § 49 StVO; § 24 StVG; 5a BKat
B - 1
40,00
902121
Sie fuhren bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ohne die vorgeschriebenen M+S-Reifen und behinderten +) dadurch Andere.
§ 2 Abs. 3a, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 5a.1 BKat; § 19 OWiG
B - 1
80,00
902221
Sie fuhren bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ohne die vorgeschriebenen M+S-Reifen und gefährdeten +) dadurch Andere.
§ 2 Abs. 3a, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 5a.1 BKat; § 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG
B - 1
100,00
902321
Sie fuhren bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ohne die vorgeschriebenen M+S-Reifen. Es kam zum Unfall.
§ 2 Abs. 3a, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 5a.1 BKat; § 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG
B - 1
120,00
Das ist also alles umfassend geklärt, ... bis auf die Tatsache, dass M&S Reifen ohne die Schneeflocke eigentlich Müll sind. Das hat aber rechtliche Gründe.
Danke marmel 69 .
......man müßte erstmal Winterreifen bekommen. Momentan ist das eher ein Lotteriespiel. Für einige Größen gibt es nichts mehr oder die Preise sind horrend.
Das ist aber typisch Deutschland, erst handeln die Politiker und dann denken Andere darüber nach. Die Kaste Politiker ist dann wieder bei Wichtigerem zugange........
Uwe
Früher darum Kümmern und Kaufen Uwe .;)
ZitatOriginal von Alexander G
Früher darum Kümmern und Kaufen Uwe .;)
Genau das ist die Lösung!
Winterreifen kauft man sich am Besten zum Ende der Saison, also im Frühjahr.
Da sind die Preise am günstigsten.
Dass die Reifen dadurch irgendwie/ - wann "älter" sind, ist zu vernachlässigen.
Es ist eine Mär, dass die Reifen schon ab 6-Jahren zu tauschen sind, da sie zu alt sind.
Das gilt nur, wenn Du die auf einen Wohnwagen aufgezogen hast und der an der Cote Azur den ganzen Tag und Jahr der Sonne ausgesetzt sind.
Otto-Normalverbraucher, der seine Reifen in einem dunklen, kühlen Raum einlagert, brauch die erst ab dem 8-ten Jahr zu wechseln.
Quelle: mein Bruder ist Ingenieur bei Conti, der weiß, wie die Dinger funzen.
Richtig ist aber auch, dass die Reifen getauscht werden müssen, wenn sie rissig und brüchig an den Flanken geworden sind.
Das mit den 6-Jahren ist also genau so eine Sache, wie die 7-Grad Regelung!
Das sagt zumindest mein Bruder, der es wissen sollte.
Ja ja
.....früher kaufen. Die Industrie konnte doch garnicht reagieren !
Letztes Jahr hab ich für meinen Arbeitsplatz vielleicht 120 Reifen benötigt.
Heuer über 800 Reifen. Diese bekomme ich aber sehr sehr schlecht und viel zu teuer. 2009 haben sich die Schrotthändler und die Autohändler ( wer Kleinwagen hatte ) gesundgestoßen und 2010 halt die Reifenindustrie. Mal sehen was 2011 kommt...................
Trotzdem, wie schon oft erwähnt. Man könnte vieles den Bürger selbst entscheiden lassen. Wenn du mit Sommerreifen im Winter Schei*e gebaut hast, hat dich die Versicherung oder der Gesetzgeber eh schon am *rsch gehabt.
ZitatOriginal von marmel69
Richtig ist aber auch, dass die Reifen getauscht werden müssen, wenn sie rissig und brüchig an den Flanken geworden sind.
Das mit den 6-Jahren ist also genau so eine Sache, wie die 7-Grad Regelung!
Das sagt zumindest mein Bruder, der es wissen sollte.
Sag ich auch schon immer.....
Ich hab 9 Jahre alte unbenutzte Semis....kein Risselchen kein gar nichts, null Unterschied zu neu.
Meine WR sind 2006, null Problemo, sind nur etwas breit
Vorderreifen S sind 2006, wie neu.....
1 Satz S02er sind 2000, also etwas älter wie mein Auto, fahren sich sehr gut
Uwe Bist mit SR auf dem Polo eh schneller wie der Rest da draussen mit WR und ESP,ASR,DSC,ABS......145x13 ?
ZitatOriginal von marmel69
Jeder muss bei winterlicher Witterung (was das ist wurde bereits mehrfach beschrieben) mit geeigneten Winterreifen fahren (also auch Roller, Moppeds etc.).
Wie sieht das eigentlich bei Fahrrädern aus?
Da gibt es ja seit Jahren auch schon Reifen mit Glasfasern oder Spikes. Kann man da auch belangt werden, wenn man sich auf einer Steigung lang macht und den Verkehr behindert?
ZitatOriginal von marmel69
Winterreifen kauft man sich am Besten zum Ende der Saison, also im Frühjahr.
Da sind die Preise am günstigsten.
Dass die Reifen dadurch irgendwie/ - wann "älter" sind, ist zu vernachlässigen.
Hmmm, ist das tatsächlich so? Man müsste sich mal gezielt ein Modell raussuchen und den durchschnittlichen Preisverlauf verfolgen.
Ich bin eher der Meinung, dass WR direkt nach Verkaufsstart am guenstigsten sind. Ganz subjektiv ohne Fakten.
Q-Treiber: Die WR-Pflicht gilt natürlich nur für Kraftfahrzeuge, ... obwohl ... ins Pedal treten kostet doch auch Kraft?!?
@maggo: O.K. man kann keine absolute Aussage treffen. Ich fahre nun seit 25 Jahren Auto und habe immer Winterreifen gekauft.
Zum Ende der Saison mussten die Lager leer werden, damit die Sommerreifen Platz finden können. Ich rede hier von Restposten. Die "Neue Kollektion" kommt meist erst ab dem Herbst.
Das mag vielleicht nicht für alle Größen gelten, da bekanntlich die Nachfrage den Preis bestimmt, aber bei Brot und Butter Autoreifen, also Standargrößen (Golf, Astra und auch für meine jeweiligen Honda's) war es immer billiger "antizyklisch" zu kaufen.
Jetzt ist der Zeitpunkt langsam mal die Preise zu vergleichen, um dann zuzuschlagen, wenns am billigsten ist.
Das kann durchaus auch im Frühsommer sein.
Nur ab dem Herbst ziehen die Preise wieder an.
Das Gegenteil habe ich übrigen regelmäßig beim Kauf von SR erlebt.
Die wichtigste Message ist aber: "Kümmert Euch gefälligst rechtzeitig darum und nicht erst, wenn es Winter ist!"