• gefällt mir :thumbup:



    aber Preis/Leistung ist völlig indiskutabel.


    50000 € sind reine Augenwischerei. Da werden sicher mindestens nochmal 15000€s fällig für die nötigsten Extras.


    Dafür bekommt man dann fast ZWEI Ford Focus RS.



    Absolut lächerlich finde ich aber die Abgrenzung von BMW und M-GmbH.


    Irrwitzig, dem Fahrzeug alle M typischen Details wie 4 Rohranlage, Seitenfinnen ausgestellte Radkästen etc. angedeihen zu lassen, ihn dann aberden Namen zu verweigern, als ob man sich seiner schämen würde.


    Die M GmbH ist doch ohnehin nur noch überteuerter "Tuner" von Serienfahrzeugen und nicht mehr Hersteller von bahnbrechenden und atemberaubenden Fahrzeugen wie dem legendären M1.



    M ist nur noch IMage, sonst nix.

  • Im Fahrzeugschein von meinem M steht noch die Motorsport GmbH als Hersteller, nicht BMW :)


    Lange vorbei, irgendwann haben sie dann auf den F1 Heckfluegel "BMW Power" statt "BMW M Power" draufgeschrieben, das zeigt wo es lang geht....
    BMW Marketing GmbH, der 1er als typisches Produkt, bisheriges Highlight der X6M......


    Will keinen Turbo im Sportwagen, die haengen einfach alle nicht sauber am Gas....

  • Zitat

    Original von walter_s
    Im Fahrzeugschein von meinem M steht noch die Motorsport GmbH als Hersteller, nicht BMW :)


    Lange vorbei, irgendwann haben sie dann auf den F1 Heckfluegel "BMW Power" statt "BMW M Power" draufgeschrieben, das zeigt wo es lang geht....
    BMW Marketing GmbH, der 1er als typisches Produkt, bisheriges Highlight der X6M......


    Will keinen Turbo im Sportwagen, die haengen einfach alle nicht sauber am Gas....



    Die M GmbH sollte sich auf Innovationen konzentrieren und eigene Konzepte. "Tuner" gibts mit Alpina, Hartge, G-Power etc doch schon genug.


    vom Hochdrehzahl zum Biturbo, vom 6 Liter 12 ender zum 1,4 l biturbo downsizer ... kommt mir vor wie in der Mode mal werden die Röcke kürzer dann wieder länger, alles kommt wieder. Irgendwer gräbt das dann wieder aus und die anderen ziehen nach, warum auch immer.


    Heute ist alles irgendwie so beliebig. Niemand will mehr eine Nische besetzen, nichtmal Lotus baut mehr leichte Autos.


    Und wenn sich mal einer traut wie Artega, will sie keiner haben, weil man Angst hat, dass sie nicht perfekt sein könnten.



    Perfekt = langweilig ?

  • Ich finde das auch etwas traurig:
    135i wurde von 306 auf 350 PS aufgeblasen. Immerhin gibt es ein Sperrdifferenzial und die Hinterachse vom M3. Das baut einem ein anderer Tuner nicht so einfach rein.


    Die Zukunft gehört wohl dem Downsizing dank Turbomotor.
    Dabei funktioniert Downsizing auch mit Saugermotoren, so wie beim F20C :D

  • chiptuning gibts fuer 1000 Euro
    und ist eine sperrdifferenzial etc aus dem fundus soviel mehrpreis wert wenn man die originalteile einspart?


    also ich weiss nicht. bleibt ein auspuff und ein bodykit das man vielleicht gar nicht haben will ( understatement hat doch auch was, oder?)

  • Ich finde den BMW nicht nur optisch klasse. Das einzige, was fehlt, ist ein DKG. Neben dem 2011er Nissan GTR aktuell das einzige Auto, das aus meiner Sicht eine Alternative zum S darstellt.


    Was habt Ihr außer dem Marketing-Zeugs eigentlich konkret gegen den BMW?


    Lt. diesem Werbetext in der Sport Auto hat das Auto immerhin eine vernünftige Bremse, Diff und andere schöne Sachen. In den bisherigen Tests hat der Biturbo auch immer ganz gut abgeschnitten. (Ja, ich weiß, auch Walter Röhrl fährt auf der Rennstrecke nur Sauger.)


    http://www.sportauto-online.de…-zum-baby-m3-3253650.html

  • Tschuldigung jetzt muss ich lachen auf der offiziellen BMW Seite steht Verbrauch kombiniert 6.9L.....


    Wenn man dann in technische Daten geht steht da 9.6L..... wie peinlich


    1. Die Front ist megapeinlich aggressiv
    2. Wie Hubbs schon sagte 10Teuro ohne Navi und Leder dürfte der minimale Aufpreis sein
    3. Gute Bremsen hatte noch kein M.....
    4. Gewicht ist wie bei meiner Turbo Allrad Limousine


    Ein M hat nen Saugmotor mit Einzeldrosseln und hängt am Gas wie der S.
    Nur M Motoren sind sauteuer in der Herstellung und werden bei BMW von leicht aufgeblasenen Grosserientriebwerken ersetzt.
    Das ist Marketing, billige Ware zum teuren Preis verkaufen (Porsche hats ihnen allen gezeigt wie es geht).

  • sehe das genauso wie walter s


    keine frage, es handelt sich im ein klasse auto. Aber halt um nichts aussergewoehnliches. Das denke ich kann jeder Grossserienhersteller fuer diesen Preis auf die Beine stellen. Koennte ebensogut ein Opel OPC oder sonstwas sein. Nur dann waere er deutlich preiswerter.


    wie bereits geschrieben stimmt fuer mich (mehr)Preis/Leistung einfach nicht.

  • Hatte vor 2 Wochen die Ehre in so einem netten 1er M mitzufahren (Versuchsfahrzeug der M GmbH). Mit einem Fahrer der wirklich fahren kann und etwas von seinem Handwerk versteht.


    Auto ist meiner Meinung nach einen Tick :roll: zu schwer. Motor hat, typisch Turbo eine leichte Gedenksekunde bis er sich effektiv entscheidet so richtig loszusprinten. Aber wenn er geht, geht er echt richtig geil.


    Vorder- und Hinterachse sind vom größeren M3, genauso die Bremse. Radstand ist kürzer Bereifung aber die selbe :nod: Differenzial ist im ausgeschalteten DTC/ESP Modus sehr giftig und in Verbindung mit der Gedenksekunde sehr schwer zu fahren. Aber wenn man es kann gibts aus dem Kreisverkehr und auch sonst immer schöne schwarze Striche :D :D :D


    Trotzdem alles in allem seit langem für mich die erste richtig Alternative zu einem S. Deutlich handlicher und agiler als der größere Bruder.

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    @ Walter: Was ist das für ein Auto? Wozu brauche ich einen digitalen Kompass?


    @ Hubbs: Welcher OPC hat denn 340PS und diese Fahrleistungen? Bzw. was sind die Alternativen in der 50k-Range?


    Einen was... ?


    Hab ich was falsch gemacht im Upload... Ist der normale Alpina 3er mit dem selben Motor mit 400 PS....


    Alternativen gibt es unendlich... z.B. Man nehme meinen Mazda (Kaufpreis 24.000 Euro). 5000 in den Motor und Du bist bei 400 PS..... 300 gibts fuer 800......
    Die Innenraumhaptik ist jedem BMW (7er ausgenommen) weit ueberlegen.


    Es gibt so viele Alternativen, aber das Loslassen von bünzeligen deutschen Marken erfordert Mut........

  • Ok, im Upload war nur eine Ausstattungsliste (u.a. mit digitalem Kompass), aber keine technischen Spezifikationen. Jetzt weiß ich schon eher, was Du meinst.


    Soweit ich die letzten Tests gelesen habe, versucht Alpina mehr Richtung Komfort und Individualität zu gehen, weil die M-Autos die Performance-Lücke geschlossen haben. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Alpina eine Alternative ist.


    Und leistungsgetunte Autos sind mir meist auch suspekt. Häufig funktionieren die nicht bzw. die Nachteile des Tunings sind zu gravierend. Unter 10l z.B. beim BMW finde ich für einen Biturbo schon mal ziemlich gut (was auch immer das in der Praxis heißt).


    Haptik ist mir weitestgehend egal. Kann meinetwegen Corvette-Niveau sein.


    Ich habe übrigens deutsche Marken noch nie angefasst, von daher muss ich da nicht viel loslassen.

  • Sorry für OT, aber Alpina ist wahrlich kein Tuner.....
    Fahr mal nach Buchloe und schau Dir den Laden an...sabber :D und dann ein paar Kisten Wein mitnehmen :nod:


    Ich hab den nur erwähnt, weil er den gleichen Motor hat wie der 1er M nur gleich mal mit 400PS, ein perfekte Automatik die man super "handschalten" kann wesentlich nobler ist wie der BMW (Sperrdiff ist ein Muss) und man wird kaum teurer rauskommen wie beim BMW.... Na ja und 300 rennt er auch ohne zusätzliches Freischalten (Den Preis dafür darf man beim 11er auch nicht vergessen...)

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz



    @ Hubbs: Welcher OPC hat denn 340PS und diese Fahrleistungen? Bzw. was sind die Alternativen in der 50k-Range?



    das mit OPC war nur ein Beispiel. ich wollte damit sagen, dass das Auto halt nix hat was man nicht bei Opel auch bauen könnte wenn man nur wollte.


    Alternativen gibts in der Gewichts und Leistungsklasse doch einige.


    Audi TTRS zum Beispiel ist von den Eckdaten fast identisch hat aber Allrad.
    Mercedes, bzw AMG dürfte auch was im Programm haben, kenn mich bei denen nicht aus und Porsche Caymannatürlich, Lotus Evora gibts auch mit 350 PS inzwischen. Sind preislich aber wohl alle auf ähnlichem Level.
    Günstiger bekommt man solche Performance beim Ford RS, Evos und den üblichen Verdächtigen beim Tuner.


    Was hast du gegen Tuning ? Was macht Audi oder BMW oder... denn da anders. Die Motoren bei BMW unterscheiden sich doch auch nur durch das jeweilige Steuergerät.


    ich selbst hatte zum Beispiel "werksgetunte" Fahrzeuge wie
    E46 3.16i, 3.18i, beide 1895 ccm .


    Beim Mini ist der one und der cooper Motor absolut identisch bis aufs Steuergerät.


    Audi 1.8T gabs mit diversen Leistungswerten, je nach Steuergerät.



    Aber wie bereits eingangs erwähnt finde ich den 1M grundsätzlich sehr interessant. Allerdings will ich mir persönlich nach meinen Erfahrungen mit dem E46M3 keinen BMW im Allgemeinen und keinen M im Besonderen mehr antun.
    Schon gar nicht zu DEM Preis für ein "Einstiegsmodell".

  • walter:
    Ich weiß, dass Alpina sich Hersteller nennen darf. Mit den getunten Autos meinte ich Deinen Vorschlag, den Mazda zu tunen.
    @ Hubbs:
    Meine Frage zu OPC war eher rhetorisch, denn es gibt halt keinen. BMW macht es wenigstens.
    TTRS: Ok, lasse ich fast gelten. Ist halt Audi, hat Allrad und startet bei 58k.
    AMG: Ich finde da nix für 50k, der SLK AMG startet bei 70k
    Cayman: Der S geht bei 62k los, der ohne S hat 265PS
    Evora: Startet als S mit 350 PS bei 70k, mit 280PS bei 60k
    Die sind also nicht nur das gleiche Niveau, sondern eher teurer (keine Ahnung, wie die Ausstattungsdetails im Einzelnen aussehen)
    Focus RS: Sehr cool, deutlich billiger, soll wohl auch den Frontantrieb fast vergessen lassen, allerdings auch 40PS weniger.


    Meine Tuningaversion kommt von meinem technischen Unverständnis. Ich kann nicht beurteilen, ob der Tuner gut ist. Deswegen vertraue ich dem Werkstuning mehr.

  • Moin!
    Man sollte schon vom gleichen Sprechen. Wenn hier schon frei Tuner ins Rennen kommen, sollte man das auch für den BMW gelten lassen.
    Der ältere 135i (N54-Motor) lässt sich auch recht einfach auf >400PS bringen. Ich denke das das kleine Coupe da auch noch Potenzial hat, wenn den jemand das Steuergerät geknackt hat.


    Schlussendlich zeigt aber diese Diskussion hier, das der Wagen grundsätzlich mal interessant ist.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber


    Schlussendlich zeigt aber diese Diskussion hier, das der Wagen grundsätzlich mal interessant ist.


    Klar ist der Wagen ne Bereicherung des Marktes :nod:


    Nur nen feiner affengeil am Gas hängender Racer in Alltagskleidern ist er halt nicht und somit für mich auch kein M...... :-|