motorkontrollleuchte

  • hello,


    nach diversen frosttagen und nicht nutzung meines s 2000 (07/1200km) leuchtete plötzlich die gelbe kontrolllampe auf. nach drei kleinen fahrten (ohne schnee) kein verschwinden.


    heute batterie kurz abgeklemmt, wieder alles ok. was meint ihr? trotzdem werkstatt aufsuchen ???


    gruss


    daytona

  • Moin,


    auf alle Fälle auslesen lassen - bin mir fast sicher, dass es die Lambdasonde ist. Hatte ich bei meinem´06er im vergangenen Winter -also vor gefühlten zwei Monaten... :roll:!


    Gruß Wolle

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten - wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Zitat

    Original von Wolle
    Moin,


    auf alle Fälle auslesen lassen - bin mir fast sicher, dass es die Lambdasonde ist. Hatte ich bei meinem´06er im vergangenen Winter -also vor gefühlten zwei Monaten... :roll:!


    Gruß Wolle


    Ja, ich fürchte auch dass speziell die Modelle ab '07 ein Problem mit den Lambdasonden haben. Habe ich schon öfters gehört und gelesen.


    Zum Hintergrund: Gleich nach dem Motorstart wird die Sonde elektrisch sehr stark aufgeheizt um sie schnell auf Betriebstemp. zu bringen damit man möglichst früh Lambda geregelt fahren kann.
    Jetzt ist es dummerweise so, dass gerade im Winter der gesamte Auspuff oft nicht richtig warm wird und das ganze Wasser, das sich da bildet nie richtig abdampfen kann.
    Wenn nun die feuchte Sonde so schnell aufgeheizt wird, dann zerbricht die Keramik :idea:
    Eigendlich gibt es in den Motorsteuerungen ein Modell zur Erkennung des s.g. "Taupunktendes"...


    Gruß


    Markus