Neuer Intake aus Italien

  • Deine Erfahrungen decken sich mit dem, was man aus den USA liest: J's besserer Mid-Range, Mugen besseres Top-End.


    Deshalb habe ich mich auch weder für das eine, noch das andere entschieden, sondern werde, wie Andy erwähnt hat, einmal das PW:JDM testen. Das verspricht eine lineare Verbesserungen über das ganze Drehzahlband - ob's so ist? We'll see :)


    Bezüglich der Verwendung des Gummischlauchs vermute ich mal, dass das zum einen eine Preisfrage ist und zum anderen mit der Haltbarkeit zu tun hat - ein Gummischlauch ist auch nach 10 Jahren Sommer und Winterbetrieb noch frisch, wie ein Wet-Carbonteil nach dieser Zeit aussieht möchte ich nicht wissen :)

  • Es sind beides gute Intakes. Wer weis wie sich das J's nach einer Abstimmung verhält...


    Beim Mugen scheint mir das Gesamtpaket (Intake, Header, Exhaust) einfach stimmiger.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Danke für die Links Andy.


    Ich habe das jetzt mal überflogen, die variablen Ansaugrohre hat Honda z.B. beim B18C4 eingesetzt - nicht direkt so wie im ersten Link, aber vom Prinzip her. Das mit der Membran klingt interessant, aber ich bezweifle, dass das jemand im Aftermarketbereich so hinkriegt, dass es seinen Zweck zu 100% erfüllt.


    eddy: Es wäre auch interessant, wie sich das Mugen-Komplettpaket nach einer Abstimmung verhält. :thumbup:8)


    Ist das etwas geplant oder evtl. schon umgesetzt?

  • Andy ich darf dich dran erinnern das du dabei bist, den gleichen Krümmer nochmal zu kaufen :D. Das hättest schon damals durchziehen können. J's Intake hattest du auch bereits :twisted:


    Für das Komplettpaket fehlt mir noch der Krümmer und dann muss wohl noch das Flash Pro her zum Abstimmen und einer wo sich damit auskennt. Thermostat und Fan Switch hab ich jetzt nicht. Letzteres ist mit den S ab 2006 eh nicht kompatibel.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Eddy Mugen ECU fehlt noch ;)


    Ne lass mal ;)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von orca


    Flash Pro brauchst du nicht, es reicht wenn der Tuner das hat.


    Ich lasse meinen S bei R-Performance von Doctronic abstimmen.


    Das geht? So wie ich das mitbekommen habe musst du beim Flash Pro wieder die Basemap laden wenn es z.B. verkaufen willst.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ein paar FN2-Fahrer haben den Motor von Doc abstimmen lassen, der hat sein Flashpro einfach über den Diagnoseport eingestöpselt, abgestimmt und fertig.


    Ich kann das aber noch einmal genau abklären. Abgestimmt wird in Frauenfeld CH, das wären nur knapp zwei Stunden von Stuttgart.


    Komm, gibt dir einen Ruck und hol dir den Krümmer ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Ein paar FN2-Fahrer haben den Motor von Doc abstimmen lassen, der hat sein Flashpro einfach über den Diagnoseport eingestöpselt, abgestimmt und fertig.


    Ich kann das aber noch einmal genau abklären. Abgestimmt wird in Frauenfeld CH, das wären nur knapp zwei Stunden von Stuttgart.


    Komm, gibt dir einen Ruck und hol dir den Krümmer ;)


    Hmm kann gut sein das Tuner andere Geräte bekommen wo nicht an Fahrzeuge gebunden sind. Der Krümmer ist erst ab März/April ein Thema :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • das wäre mal ein Ansatz :thumbup: :nod: variable Ansauglängen Steuerung


    Mazda RX8 VFAD - VDI Sytem die Ansteuerung erfolgt durch eine Unterdruckdose ab 5500 RPM wird der kurze Saugschnorchel aktiviert


    hier wird auch wieder deutlich - kurzer Ansaugweg = hohe Drehzahl


    Above 5500 rpm, the Variable Fresh Air Duct opens to add another intake air path. When open, the VFAD doubles the amount of air available to the engine and reduces restriction. The VFAD is controlled by a vacuum actuator. It is not open at all times because noise is also increased.


    https://www.youtube.com/watch?v=DWzgUcTi_kk


    http://www.racingbeat.com/manuals/18299%20REVi%20Intake.pdf


    [Blockierte Grafik: http://www.odula.com/img/img_023.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.rx8club.com/attachm…emoving-vfad-dsc03046.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://thewolfweb.com/photos/00533286.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.rx8club.com/attachm…tary_intake_manifold3.jpg]

  • Der Ansaugweg ist der Weg zwischen Drosselklappe und Zylinder.
    Der Weg davor hat sehr wenig Einfluss auf Leistung und Drehmoment, sofern genuegend Luft kommt.
    Nur zwischen Drosselklappe und Zylinder kann man Resonanzen erzeugen um eine besser Fuellung zu erreichen.