Wow, damit hat Porsche meinen Geschmack voll getroffen
Ein sehr interessantes Konzept verpackt in einer tollen Optik
Porsche 918 RSR
-
-
Also mein Geschmack wär das auch, erinnert etwas an den genialen 904GTS
-
Zitat
Original von walter_s
... erinnert etwas an den genialen 904GTSStimmt, ein gewisse Ähnlichkeit ist auf jeden Fall vorhanden
-
gefällt mir sehr sehr gut.
aber den Preis will ich gar nicht wissen...
-
Gefällt mir ausserordentlich gut
Ich bin einer der Wenigen, denen die klassische 911er-Silhouette nicht so zusagt, aber der 918 ist eher vom Carrera GT abgeleitet.
Und er ist endlich mal nicht so groß wie die aktuellen 911er.Auch technisch: V8 der von zwei E-Motoren unterstützt wird, die die VR antreiben. Und dieses Kreiselprinzip finde ich für 'nen Sportler schier genial; immerhin fällt da schon beachtliche Bremsenergie an, die so sinnvoll genutzt wird.
Ist jetzt dieses Lüfterrad oberhalb vom Motor nur Atrappe?
Gruß
Markus
-
da bin ich mal gespannt, wie das Teil bei den 24h abgeht!
Fand den Hybrid-Porsche beim letzten Mal schon sehr geil! -
Zitat
Original von S-enna_2000
Und dieses Kreiselprinzip finde ich für 'nen Sportler schier genial; immerhin fällt da schon beachtliche Bremsenergie an, die so sinnvoll genutzt wird.Wiegt aber auch satte 3 Zentner. Zumindest im 24h-11er der dann leider ausgefallen ist. Wird beim 918 RSR was ähnliches sein. Wenn nicht sogar exakt das selbe System.
ZitatOriginal von Maddy
da bin ich mal gespannt, wie das Teil bei den 24h abgeht!
Fand den Hybrid-Porsche beim letzten Mal schon sehr geil!In welche Klasse willste den denn stecken?
http://adac.24h-rennen.de/file…/downloads/BOP_%2024h.pdf
Edit: Krass. Habs jetzt erst gelesen. Porsche will den tatsächlich einsetzen.
-
nur mal so am Rande, der Hybi 911 vom 24h-Rennen 2010 ist nicht so lange (effizient) gefahren, weil er ein Hybi war, sondern weil er einen größeren Tank (120l) wie die normalen 911er (100l) fahren durfte der + das er nicht mal beim Tanken der 20 l mehr Sprit, Zeit verloren hat, da durch die Regeln des ADAC ein Tanksystem verwendet wurde das die Standzeiten für alle Tankgrößen gleich macht. + das die normalen 911er mit Airrestriktor (76mm) fahren, der Hiby aber nicht .
Man kann es sehen wir man will, aber der Wagen ist hat nicht weniger verbraucht, sondern konnte duch größeren Tank einfach länger fahren.
Und er hatte kurzfristig einen großen Leistungsvorteil durch den Hybi-Antrieb, und immer einen Leistungsvorteil durch keine Airrestriktoren.Aber er war nicht schneller wie die normalen 911 RSR , und konnte sie auch nicht durch Tankstopps überholen
Aber die PR wo solche Kleinigkeiten natürlich NICHT erwähnt (und unsre ganzen Fachblätter in Sachen Auto schreiben es auch nicht, warum wohl?) war gut
Nachzulesen hier, bei Motor-Kritik
ach ja der 918er gefällt mir auch sehr gut
-
Der 911 Hybrid ist sicherlich in der Presse ganz gut weggekommen. Neue Technologie zumindest für das 24h Rennen, Hybrid ist moment sowieso angesasgt usw.
Allerdings wenn ich den Blog als Gegengewicht so lese, kommt das bei mir so an, wie der Titel irgendwie schon sagt, Kritik um der Kritik willen. Es gibt halt ein ballance of performance System beim 24 h Rennen. Das kann man kritisieren, hat aber mit dem Hybrid nichts zu tun. Und wenn der Hybrid die normalen 911 nicht überholen konnte, hat das doch letztlich gut funktioniert, trotz größerem Tank und fehlendem Restriktor (wenn er denn gefehlt hat). Wenn der alles in Grund und Boden gefahren hätte, wäre was falsch gelaufen.
Wieviel das Mehrgewicht war und wieviel das beim Verbrauch nun ausmacht, ist mir jedenfalls auch nach dem Blog nicht klar. Höheres Gewicht gleich höherer Verbrauch. Andererseits auch größerer Tank. Wie weit der mit dem höheren Gewicht und dem größeren Tank ohne Hybridtechnik gekommen wäre, ist mir nicht klar. Ohne diese Information kann man aber nicht beurteilen, ob die Effizienz insgesamt gesteigert wurde oder nicht.
-
ohne Hybrid hätte er keinen größeren Tank bekommen, und hätte auch mit Airrestriktor fahren müssen, wäre also ein normaler 911 RSR gewesen.
Und er war nicht schneller wie der normale 911 RSR aber wohl schneller wie die BMW M3 und der Rest der Verfolger.
Auch ist die ballance of performance nicht so nett, und sagt, weil du viel verbrauchst, darfst du viel Sprit mit nehmen, frag mal die Viper, oder auch das es Turbinchen vom Jürgen Alzen.
Und Effizient im Sinne von Effizient kann es nicht gewesen sein, wenn du durch das Hilfssystem mehr Gewicht im Auto hast, und dann gerade so weit kommst wie ohne das System und seinem Gewicht.
In meinen Augen ist die Kritik deshalb schon berechtigt.
-
-
Der 918 wird nun auch auf der Porsche-Homepage vorgestellt.
Ehrlich gesagt sehe ich nicht die von Porsche selbst so propagierte Ähnlichkeit mit dem 917
Ist vielmehr stark an den Carrera GT erinnernd.Egal, größtes Manko in meinen Augen: Der Kreisel ist so groß dass er (derzeit) nur anstelle des Beifahrersitzes montiert werden kann; also ein echter Einsitzer
Gruß
Markus