Rote Lug Nuts - Aber welche??

  • Hallo.


    Weil ich meine Felgen (OZ Superleggera) im Frühjahr in schwarz lackieren lassen möchte, wollte ich mir als Kontrast gerne rote lug nuts bestellen.


    Hat jemand ne Bezugsquelle in Deutschland?


    In der Schweiz habe ich schon was gefunden - bin mir aber nicht schlüssig, was der Unterschied zwischen diesen hier:


    klick


    und z.B. diesen hier


    klick


    sein soll??
    Klar ist, dass einmal 4 Stück und einmal 20 Stück angeboten werden ;), aber der Preisunterschied ist schon erheblich. Ist die Festigkeit bei Rays oder 5Zigen höher??

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • Hi,
    schau doch mal bei AJR-Performance rein. Hab meine schwarzen (aus Alu) dort auch gekauft. Es gibt denke ich noch rot und blau. Kosten: ca. 60 €. Pass aber auf, es gibt lange und kurze. Nimm die kurzen, denn die sind ca. so lang wie die Orginalen.


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Lg
    Stefan

  • Schonmal danke für die Tipps :thumbup:


    Also ist davon auszugehen, dass es unterschiedliche Festigkeiten gibt, oder liegen die Unterschiede mehr im Gewicht - oder doch Marketing ;)?

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • OK, also die Rays (ich hasse es, irgendwelchen Mist zu kaufen, um mich dann später ständig zu ärgern...)!
    Der "Katalog" ist - sagen wir mal - etwas unkonventionell ;)! Aber günstig!!

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • Prinzipiell sollte man, wenns nicth drum geht einen Schoenheitspreis zu gewinnen, Stahlmuttern verwenden und keine Alu's.
    Alu ist sehr weich und wenn die in der Werkstatt die Dinegr mit dem Schlagschrauber draufhaemmern kann das Gewinde schon mal Schaden nehmen

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Prinzipiell sollte man, wenns nicth drum geht einen Schoenheitspreis zu gewinnen, Stahlmuttern verwenden und keine Alu's.
    Alu ist sehr weich und wenn die in der Werkstatt die Dinegr mit dem Schlagschrauber draufhaemmern kann das Gewinde schon mal Schaden nehmen


    Jetzt hast der JDM Fraktion aber einen mitgegeben ;)


    Wie wär es denn mit verkupferten Stahlmuttern wie sie im Rennsport gerne genommen werden ?


    http://www.sandtler.de/katalog…/radbolzen/radmuttern.htm

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Prinzipiell sollte man, wenns nicth drum geht einen Schoenheitspreis zu gewinnen, Stahlmuttern verwenden und keine Alu's.
    Alu ist sehr weich und wenn die in der Werkstatt die Dinegr mit dem Schlagschrauber draufhaemmern kann das Gewinde schon mal Schaden nehmen


    Richtig ,aber man zieht ja auch keine ALU LUG NUTS mit nem Schlagschrauber an :roll: :D

  • Also ich habe bei AJR-Performance die langen offenen Alumuttern bestellt, da bei der Sommerbereifung am CTR (Team Dynamics Pro 1.2) aufgrund der ET die Stehbolzen am CTR zu lang sind. Die Dinger sind super. Zwei Sommer drauf bisher und nix negatives aufgefallen. Mit ner geschützten Nuss und wenn der Schlagschrauber auf 1 eingestellt ist passiert rein gar nichts..um schnell auf der Bühne zu fixieren ist das vollkommen okay.

  • So oft ist der S ja erfahrungsgemäß nicht in der Werkstatt...
    Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt mach ich selbst und zu meiner Honda-Werkstatt hab ich diesbezüglich vollstes Vertrauen, ich werde sie aber auf jeden Fall darauf hinweisen, dass ich die Muttern nach einem Aufenthalt dort überprüfen werde. Wenn sie es dann trotzdem verbocken, gibts halt Ersatz :D.
    Zur Abwechslung ist mir in diesem Fall die Optik mal wichtiger......


    TODA: 8o Hab eben meine Mails abgerufen: Der Preis wurde gegenüber Katalogangabe nochmals gesenkt - wo gibts denn sowas :lol: ?? Jetzt wird bestellt!!!

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Zitat

    Original von StefanS
    So oft ist der S ja erfahrungsgemäß nicht in der Werkstatt...
    Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt mach ich selbst und zu meiner Honda-Werkstatt hab ich diesbezüglich vollstes Vertrauen, ich werde sie aber auf jeden Fall darauf hinweisen, dass ich die Muttern nach einem Aufenthalt dort überprüfen werde. Wenn sie es dann trotzdem verbocken, gibts halt Ersatz :D.
    Zur Abwechslung ist mir in diesem Fall die Optik mal wichtiger......


    TODA: 8o Hab eben meine Mails abgerufen: Der Preis wurde gegenüber Katalogangabe nochmals gesenkt - wo gibts denn sowas :lol: ?? Jetzt wird bestellt!!!


    Richtig so :thumbup: :D

  • Zitat

    Original von StefanSWenn sie es dann trotzdem verbocken, gibts halt Ersatz :D.
    Zur Abwechslung ist mir in diesem Fall die Optik mal wichtiger......wird bestellt!!!


    Ja kein Thema, ich gehe 100% davon aus, das wenn Du Dir die teuersten Muttern bestellst es passt.
    Aber was verstehst Du unter verbocken ?
    Glaubst Du solche Muttern sind dann mal eben durchgebrochen ?
    Kennst Du die Woehlerkurven was die Dauerbelastbarkeit von Material betrifft ? Wie ist der Unterschied zwischen Stahl und Alu ?
    Hast Du Dir Gedanken ueber den Materialmisch zwischen Stahl und Alu gemacht ? Kontaktkorrosion ?


    Weisst Du wir hatten beim Rennstreckentraining auch schon S2000 die haben 2 von 5 Muttern verloren (OEM Stahl kein Alu)...


    Mir waer die Optik da jetzt nicht wichtiger.......


    Ich fahre das was nahezu alle Rennsportler benutzen, denn die wollen garantiert keine Probleme... :) und interessieren sich weder fuer Optik, noch fuer die paar Gramm :)

  • walter_s (ne etwas längere Antwort ;))


    Zitat

    Ja kein Thema, ich gehe 100% davon aus, das wenn Du Dir die teuersten Muttern bestellst es passt.


    Ja so wars geplant, die Qualität sollte grundsätzlich schon stimmen!


    Zitat

    Glaubst Du solche Muttern sind dann mal eben durchgebrochen ?


    Durchgebrochen nicht - ich bin eher von Beschädigungen (außen und/oder Gewinde) ausgegangen.


    Zitat

    Kennst Du die Woehlerkurven was die Dauerbelastbarkeit von Material betrifft ? Wie ist der Unterschied zwischen Stahl und Alu ?


    Nein - ich bin Kaufmann, kein Maschinenbauer ;)


    Zitat

    Hast Du Dir Gedanken ueber den Materialmisch zwischen Stahl und Alu gemacht ? Kontaktkorrosion ?


    Ehrlich gesagt nicht. Du beziehst Dich sicher auf die Verbindung zwischen Stehbolzen und Radmutter (Gewinde), soweit ist mir das klar, allerdings stellt sich mir die Frage, wie sich das mit der Kontaktkorrosion an der Verbindungsstelle zwischen Alufelge und Bremsscheibe verhält? Die Alumuttern wären nur für den Zeitraum "Sommerreifen" in Verwendung. Für die Winterreifen nutze ich wegen OEM-Felgen auch die OEM Muttern.
    Kann es innerhalb dieses Zeitraums zu Problemen kommen?


    Ist die Problematik mit der Kontaktkorrosion bei verkupferten Stahlmuttern denn nicht ebenso gegeben? Auch hier gibt es doch Potenzialunterschiede zwischen den Metallen? Oder liege ich da falsch?


    Die Gewichtsersparnis hat keine Bedeutung für mich. Mir gehts offen gestanden tatsächlich um den Kontrast schwarz/rot :blush:!

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)