S2K fährt dieses Jahr in der STT


  • Luftpumpe heißt bei mir nicht aufgeladen, sondern der Motor bringt nicht die versprochene Leistung. Ich habe schon Motoren die funktionieren. Die haben zwischen 275 und 285 PS. Eigentlich laufen die auch ohne Probleme. Da ich aber immer wieder gegen EX STW Tourenwagen mit ca. 300PS in der 2 Liter Klasse fahre und die einfach mal schneller sind, will ich auch 300PS. Das ist aber nicht so einfach mit dem F20C. Aber der Tag wird kommen und solange baue ich weiter Motörchen ein und aus und teste.

  • Wenn ihr die Motoren tauscht, bleibt die Programmierung doch gleich, oder passt ihr das nochmal an?


    Wenn das gleich bleibt, dann ist ja wahrscheinlich irgendwas mechanisches die Ursache für die Minderleistung. Schon interessant, wahrscheinlich machen sich dann die ganzen Toleranzen doch so stark bemerkbar.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Wenn ihr die Motoren tauscht, bleibt die Programmierung doch gleich, oder passt ihr das nochmal an?


    Wenn das gleich bleibt, dann ist ja wahrscheinlich irgendwas mechanisches die Ursache für die Minderleistung. Schon interessant, wahrscheinlich machen sich dann die ganzen Toleranzen doch so stark bemerkbar.


    Jeder Motor, jede Veränderung, ob Ansaugsystem, Krümmer egal was braucht letztendlich ein eigenes Programm. Das ist der Mist.
    Deswegen bin ich momentan bei einem Tuner mit Motorenprüfstand, dort ist es einfacher Komponenten zu wechseln, Programme anzupassen und gleich zu testen.
    Wir suchen die Mehrleistung über den passendes Ansaug- und Abgaskonfiguration, die Motoren selbst sind soweit alle ähnlich.
    Zur Kontrolle geht es dann noch einmal auf eine geeichte Rolle.


    Toleranzen von gleich aufgebauten Motoren sind bis zu 10 PS 8o möglich

  • Zitat

    Original von JAB
    Jeder Motor, jede Veränderung, ob Ansaugsystem, Krümmer egal was braucht letztendlich ein eigenes Programm. Das ist der Mist.
    Deswegen bin ich momentan bei einem Tuner mit Motorenprüfstand, dort ist es einfacher Komponenten zu wechseln, Programme anzupassen und gleich zu testen.
    Wir suchen die Mehrleistung über den passendes Ansaug- und Abgaskonfiguration, die Motoren selbst sind soweit alle ähnlich.
    Zur Kontrolle geht es dann noch einmal auf eine geeichte Rolle.


    Toleranzen von gleich aufgebauten Motoren sind bis zu 10 PS 8o möglich


    Genau, all das kenne ich gut :nod:
    Eigendlich musst Du nicht nur Ansaug- und Auspuffsystem variieren und per Motormanagement angleichen, sondern Du musst dazu auch die passenden Nockenprofile finden...in Hub und Öffnungsdauer UND Steuerzeiten...für Ein- UND Auslaß...
    Eine fast unendliche Matrix die auf dem Prüfstand zu verifizieren ist :-|


    Beim Privatfahrer meist durch's Budget limitiert, bei den Werken schier durch die Zeit.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Mal kuken ob ich Zeit find um mir das in Spa anzusehen am Samstag um 14.20


    @ Kiyoshi, der Honda läuft wieder seit gestern Abend, ich fahre 100% nach Spa morgen Donnerstag, ob er Samstag noch läuft weiß ich nicht 100% ;-). Wenn Du kommen willst vielleicht Freitag Abend mal auf dem Handy anrufen.

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Mal kuken ob ich Zeit find um mir das in Spa anzusehen am Samstag um 14.20

    . Ich werde morgen in SPA nicht starten können trotz Pole im Training. Ich kaufe mir jetzt einen Opel

  • Was ist los :_? Motor sauer ?oder anderer Technischer defekt :_?



    Mit dem Opel schlaf mal ne nacht drüber ;) :? :nod:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Ja das ist echt schade!
    Bin ja nicth weit weg falls Du n Ersatzteil brauchst!

    Danke schöön für das Angebot, ich bin schon wieder zuhause. Das Problem war am Ende des 1. Zeittrainings hat sich sich eine M3 Schraube welche die Drosselklappe an der Welle befestigt in den Brennraum verabschiedet ( das ist noch niemanden den kenne passiert). Dadurch hat sich sich die Klappe gelöst und verkeilt, was bedeutet immer Vollgas!! Obwohl ich den Motor bei 9200 abgestellt hatte, war danach ein metalisches Geräusch im Zylinderkopf. Mir war dann das Risiko zu gross den Motor komplett zu ruinieren und habe beschlossen abzureisen und erst mal zu in Ruhe die Ursache zu finden. Furchtbar schade, lief gerade richtig gut. Hat die schnellst Zeit in der Klasse ( 2.48.00). wäre ein geiles Rennen geworden. ich habe gerade die Pest, aber das hört irgendwann auf :-(