Scuderia Hanseat: Nach 52 Jahren kein Lehrgang dieses Jahr!

  • Auch das hat die tolle Nürburgring Automotive mit Unterstützung von Problembär Kurt Beck (SPD) jetzt geschafft:


    Kein Scuderia Hanseat Lehrgang dieses Jahr auf dem Nürburgring!


    Hier die Pressemeldung der Scuderia:


    Schnelles Geld statt sportlicher Tradition –
    ist das das Ende des Nürburgrings?
    Der Nürburgring ist eine Legende. Selbst Leute, die nichts mit Motorsport am Hut haben,
    wissen um seine Bedeutung. Und jetzt ist diese legendäre Strecke in Gefahr. Wenn selbst
    hier Gewinn vor Tradition gesetzt wird, stimmt das bedenklich. Die Automotive GmbH leitet
    jetzt die Geschicke des Rings und sie schreckt nicht davor zurück, Stammkunden,
    Motorsportbegeisterte in einer Art und Weise vor den Kopf zu stoßen, die in diesem fairen
    Geschäft sonst nicht üblich war. Der Fall der Scuderia Hanseat sei hier exemplarisch
    skizziert.
    Vor 52 Jahren wurde sie von bekannten Motorsportlern gegründet. Die Liste ihrer
    Instruktoren liest sich wie ein „who is who“ des Rennsports: Edgar Barth, Graf de Beaufort,
    Richard von Frankenberg, Paul Frère, Helm Glöckler, Hans Herrmann, Stirling Moss, die
    Legende Hans Stuck, Wolfgang Graf Berghe von Trips, Und das sind nur einige von ihnen.
    Seit 52 Jahren veranstaltet die Scuderia Hanseat jährlich zwei große Lehrgänge für
    Sportfahrer auf der Nordschleife des Nürburgrings und der Grand Prix Strecke. Jedes Mal für
    etwa 300 Teilnehmer aus über 20 Nationen. Prominente Teilnehmer aus der Geschäftswelt,
    der Showbranche wie ebenso der schwedische König und sein Sohn zählen immer wieder
    zu den Teilnehmern. Diese Tradition, diesen Erfolg und nicht zuletzt die Werbung für die
    Region droht das neue Management des Nürburgrings jetzt zu zerstören.
    Wegen Ablaufs des Vertrages zum 31.12.2010 wurde bereits am 01.08.2009 zwischen der
    früheren Geschäftsführung der Nürburgring GmbH und den Repräsentanten der Scuderia
    Hanseat ein neuer befristeter Vertrag für weitere 5 Jahre ab 01.01.2011 bis einschließlich
    31.12.2015 geschlossen. Wie in den Jahren zuvor wurde alles, vom Zeitraum der
    Veranstaltung über die Lehrgangstage bis hin zur Preisgestaltung verbindlich geregelt.
    Überraschend trat die Geschäftsleitung der Automotive GmbH im Jahre 2010 mit
    Änderungswünschen an die Scuderia Hanseat heran. In einer immer noch entspannten
    Atmosphäre wurde nach einer, für beide Seiten akzeptablen Lösung gesucht.
    Die damaligen Gesprächspartner sind nun mittlerweile kündigungsbedingt aus der
    Automotive GmbH ausgeschieden. Am 31.12.2010 wurde, ganz formell, ein neuer
    Vertragsentwurf durch die Automotive GmbH unterbreitet. Dieser Entwurf war allerdings für
    die Scuderia Hanseat absolut nicht akzeptabel. Die Lehrgangstage und -Zeiträume waren
    verändert und auch die sonstigen Nutzungsbedingungen sollten völlig neu geregelt werden.
    Insbesondere wurden die Übungszeiten erheblich verkürzt. Dafür sollte sich die Miete extrem
    erhöhen und Nebenkosten eingeführt werden, die die Gesamtpaketkosten um über 60%
    steigern würden.
    Der Versuch, eine einvernehmliche Regelung herbeizuführen, schlug leider fehl. Die
    Scuderia Hanseat erwägt derzeit, vor Gericht zu gehen. Zum einen geht es um
    Schadenersatz wegen des Frühjahrslehrgangs 2011, der nun leider (zum ersten Mal in der
    Geschichte der Schule) ausfallen muss, zum anderen darum, die Automotive GmbH rechtlich
    zu zwingen, die vereinbarten Verträge einzuhalten.
    Es ist bedauerlich, dass allein bei der Scuderia Hanseat 80 Mitarbeiter des Lehrkörpers und
    hunderte von Fahrern durch diese Geschäftspolitik der Automotive GmbH betroffen sind.
    Und sicher ist das nur ein Beispiel.
    Außerdem werden durch diese Vorgehensweise der neuen Herren des Rings sowohl der
    ansässigen Gastronomie und Hotellerie als auch dem Kraftfahrzeuggewerbe und den
    benachbarten Städten und Gemeinden am Nürburgring durch den Ausfall der
    Veranstaltungen Einnahmemöglichkeiten entzogen. Hier nur ein paar Stichpunkte dazu:
    3200 Übernachtungen in unmittelbarer Nachbarschaft des Ringes
    Benzinverbrauch in Höhe von über 100.000,00 € pro Lehrgang
    Verlust von Shopping, Verzehr / Vergnügungseinnahmen z. B. in den Orten Adenau,
    Daun, Mayen, Bad Neuenahr.
    Sollten Sie weitere Informationen über die Scuderia Hanseat, deren Traditionen oder
    Hintergrundmaterial zum vorliegenden Fall brauchen, wenden Sie sich bitte an:
    Scuderia Hanseat
    Tel.:+4940 390 50 86
    eMail: info@scuderia-hanseat.de
    Gudrun Pauli Louis Enderle
    (Gesellschafterin – Geschäftsführerin) (Gesellschafter)

  • Ich wollte zwar hier nichts mehr zu dem ganzen Blödsinn hier mehr schreiben,nur soviel,die SH nimmt pro Person für ihren "Lehrgang" ~2500€,das macht bei 300 Teilnehmern unterm Strich einen Umsatz von 750.000€,und von diesem Umsatz bezahlte sie bisher an die Streckenbetreiber ca. 3% an Streckenmiete,das sind 22.500€,wenn man das wieder auf die Teilnehmer umlegt sind das 75€ pro Person,jetzt wollte die NAG eine Erhöhung der Streckenmiete von der SH von 18.000€,das entspräche 60€ pro Person,jetzt frage ich mich ob das soooo viel ist wenn man sich vor Augen hält was die SH für ihre "Lehrgänge" von den Teilnehmern abkassiert?,wenn ich der Streckenbetreiber wäre hätte ich noch mehr verlangt,denn die einzigen die den Hals nicht voll bekommen ist die SH,die haben jahrelang das Geld mit der Schubkarre da oben raus gefahren,war ja früher auch egal,da war der Ring noch unter Leitung des Landes und die Verluste wurden auch vom Steuerzahler bezahlt,die jetzigen Betreiber müßen aber irgendwann mal Gewinn machen,und deshalb finde ich die Erhöhungen gerechtfertigt,auch gegenüber des Industriepool,die hatten den Ring auch für das "Trinkgeld" von einer Million € für 16 Wochen gemietet,das machen die Touris fast an einem guten WE.
    Und noch was es werden auch dieses Jahr wieder Trackdays stattfinden,da braucht man keine Scuderia zu,und das auch noch erheblich günstiger.

  • Die wurden teilweise wärend,und nach der Podiumsdikution am Nürburgring genannt,und da ich vor Ort war und noch ganz gute Ohren habe,und auch noch nicht am Verkalken bin denke ich schon das es so war,die Preise von der Scuderia kann man übrigens bei denen auf der Seite nachschauen,mal eine Gegenfrage wo hat STR und der Hahne ihre Halbwarheiten her?.
    Der DSK hat mit der Geschichte hier ja nichts zu tun,bist du auch da?

  • Zitat

    Original von karl-heinz häb
    die SH nimmt pro Person für ihren "Lehrgang" ~2500€,das macht bei 300 Teilnehmern unterm Strich einen Umsatz von 750.000€,und von diesem Umsatz bezahlte sie bisher an die Streckenbetreiber ca. 3% an Streckenmiete,das sind 22.500€,wenn man das wieder auf die Teilnehmer umlegt sind das 75€ pro Person


    Interessante Rechnung. Ich hatte mich auch schon oft gefragt wie hoch die Abgaben der Scuderia an den Ring sind.
    Die Zahlen sind ein bischen übertrieben, ich sehe da idR. so 220 Teilnehmer und laut Website Euro 2130.- Gebühren, macht also eine halbe Million.


    Die Scuderia hat nahezu jedes Jahr ihre Gebühren um 10-15% angehoben.
    Was ich mich jetzt frage, wenn die mit der Veranstaltung soviel Geld scheffeln und die Strecke pro Nase um ca. 90 Euro teurer wär warum sagen sie es dann ab ?
    Die reiche Kundschaft aus Schweden und der Schweiz zahlt das aus der Portokasse......


    Irgendwie sind glaub ich noch nicht alle Infos auf dem Tisch, so ist mir das zu unlogisch.
    Aber danke für die Zahlen.

  • Zitat

    Original von walter_s


    Die Scuderia hat nahezu jedes Jahr ihre Gebühren um 10-15% angehoben.
    Was ich mich jetzt frage, wenn die mit der Veranstaltung soviel Geld scheffeln und die Strecke pro Nase um ca. 90 Euro teurer wär warum sagen sie es dann ab ?
    .


    Ja Walter das fragst nicht nur du dich,entweder bekommen die den Hals nicht voll,oder es ist sonst noch was faul,jedenfalls kann es in meinen Augen auch nicht an der "moderaten" Preiserhöhung liegen,denn wie du schon sagst,die Jung's die da fahren zahlen das aus der Portokasse,der Herr Lindner sprach sogar nur von 2% wo die bisher an Streckenmiete bezahlt haben,deshalb verstehe ich die Wallung wo die SH macht auch nicht,zumal wenn man sich das Team von denen mal ansieht,das besteht zu 90% aus Rentnern und Hausfrauen :lol:,und dürfte somit auch keine horrenden Kosten verursachen ;).

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ne ich werd nicht da sein. 400km für ne Mitgliederversammlung ist mir zu weit. Aber ich werd auf der Page des DSK gucken was passiert ist. Gibts da keinen Stream oder so?!


    Nee Marius,ich denke da wird es keinen Stream geben,ich fahre aber hin,alleine schon um am Sonntag GP fahren zu können ;),werde aber auch mal hier schreiben was los war.

  • Zitat

    Original von walter_s


    Interessante Rechnung. Ich hatte mich auch schon oft gefragt wie hoch die Abgaben der Scuderia an den Ring sind.


    Echte Fakten aus erster Hand habe ich auch nicht, aber ich teile trotzdem mal was ich aus zweiter Hand habe. Mir haben (vor der Erhöhung) mehre BMW Instruktoren unabhängig voneinander gesagt, dass die Streckenmiete bei 30.000 oder 35.000 Euro pro Tag liegen würde (so genau kann ich mich nicht mehr erinnern) und sie die Veranstaltung nur kostendeckend zur Kundenbindung anbieten. Da die nur 60 oder 70 Teilnehmer haben schien mir die Aussage halbwegs plausibel, da BMW für einen Preis um die 2.000 für 2 Tage auch noch die Autos stellt und Hotel sowie Essen für zwei Tage / Nächte auch noch drin sind.

  • ich habe gerade die Unterlagen von der Sport-Auto bekommen, und auch da wird erwähnt, das die Kosten "massiv" angehoben wurden.


    2010 kostete das Training 1825€ incl. Hotel
    2011 kostet es nun 2070 € incl. Hotel.


    Preiserhöhung als über 250 € pro Person (dabei scheint das Dorint Hotel bessere Konditionen zu machen wie 2010)


    P.S. die Instruktoren bei der Sport-Auto sind aber wirklich erheblich jünger wie bei der Scuderia, wenn ich mir das Bild weiter oben ansehe.