mein neues Spielzeug


  • Laber-rhabarber.
    Ich hatte auf meinem ersten S Bj00 ne "Cargarantie" und die hat die defekten ATW´s voll gedeckt im Jahr 2007-....was kann ne Herstellergarantie mehr? Die Durchrostung nach 10 Jahren decken? Super....brauche ich nach dem Neukauf ja nur 10 Jahre warten bis das finanzielle Pendel wieder in meine Richtung ausschlägt!


    Motorschaden,Getriebeschaden,Diff...hätte alles die GBW-garantie gedeckt-natürlich teilweise mit Eigenanteil, aber da muss man dann eben gegenrechnen was man gegenüber nem Neuwagen gespart hatte.
    Nur durchs anmelden verliert der Neuwagen schon an Wert...das ist doch Wahnsinn.


    Der Händler hat mir den S damals nicht verkauft und mich daher auch schlecht behandelt-ebenfalls eines dieser Probleme das ich nur wg des Neuwagen-faktors hatte!
    Der nächste Händler war 80km weiter weg...hatte mit selbstgewählt nicht viel zu tun.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislopLaber-rhabarber.


    Der nächste Händler war 80km weiter weg...hatte mit selbstgewählt nicht viel zu tun.


    Ach Mann wann faengst Du endlich an zu reflektieren.
    Ich find das einfach so bescheiden, das Du so gar nicht in der Lage bist Dinge die Dir "passieren" in einem wertfreien Kontext zu sehen. Ist doch sch..... Egal ob der naechste Haendler 80km weg war, nach Deiner Denke wuerdest Du mir erklaeren, Du Walter wohnst halt falsch.......
    Was immer Dir passiert ist wird pauschalisiert und in Ratschlaege fuer andere umgewandelt.
    Nur das hilft denen nicht sondern nur Deinem Ego.
    Ich hab groessten Respekt vor Deinem Know How ueber Raketen und Luftfahrt, aber es gibt noch anderes......
    Deine Erfahrungen sind halt individuell, die macht auch kaum ein anderer, weil Du so bist wie Du bist.....
    Wahrscheinlich wirst Du wieder meinen gesamten Senf hierzu zitieren und kommentieren.
    Nun warum tun wir das ? Weil wir nichts annehmen und reflektieren koennen und immer meinen einen Diskurs gewinnen zu muessen......
    Die wahre Staerke ist ganz entspannt in den Spiegel zu sehen......

  • Hey Filipe


    um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen.. ;)


    Hab mir selbst letzten Frühling einen Scirocco R zugelegt und ob nun solch ein Auto DAS Sportauto ist oder nicht ist ja scheissegal..
    Fakt ist: Auch einen Fröntler (wie man bei uns in der Schweiz so schön sagt) kann sportlich bewegt werden und macht sowohl im Alltag auf dem Arbeitsweg, wie auch am Sonntag bei einer bisschen längerer Tour durch das Land freude.


    Ich gratuliere dir auf jedenfall zu deiner Entscheidung :thumbup:
    Hab den Renault Mégane RS Cup bei uns auch schon gesehen und muss sagen: Hut ab :) Geschmack und Vorlieben sind immer unterschiedlich und abgesehen vom S2k gehen hier die Meinungen zum Zweitauto weeeeit auseinander. Aber der Mégane ist weiss Gott keine schlechte Lösung (auch wenn ich meinen Scirocco vorziehe ;) ;) )
    Hoffe, dass du damit viel Spass hast und das wichtigste: dass du dir den Spass auch nicht nehmen lässt ;)
    Liebe Grüsse
    Sina

  • Zitat

    Original von walter_s


    Ach Mann wann faengst Du endlich an zu reflektieren.


    Ach Mann wann fängst Du endlich mal an das zu lesen was ich schreibe?


    Auto neu=Preis X Neuwagengarantie inklusive+Zuverlässigkeitswahrscheinlichkeit =50:50.
    Auto gebraucht 1 Jahr=Preis Y Differenz zu X=zBspl.:4000,-€ -200/500,-€ für GBW-Garantie+Zuverlässigkeitswahrscheinlichkeit =49,5:50,5(?)bei angenommenen Km-Stand ca 15tsd.


    An Auto neu geht ATW kaputt,Autohaus übernimmt es, aber in Wirklichkeit hast Du es vorher schon bezahlt mit dem hohen Neupreis.
    An Auto alt geht ATW kaputt, GBW-Garantie übernimmt es und Du kannst Dein Sparvorteil behalten.


    *Sollte es etwas aussergewöhnliches sein wie Motorschaden usw. bist Du genauso auf das Wohlwollen eines Autohauses angewiesen wie das eines Garantieunternehmens.


    Soweit noch alles klar?


    Im Falle dieses angenommenen Motorschadens wird eine GBW-Garantie wahrscheinlcih nicht für alles aufkommen, sondern evtl Dich an den Arbeitswerten oder an E-teilen beteiligen-nehmen wir an mit 1000,-€.
    Rechnen kannst Du selbst: Du stehst immer noch besser da mit dem jungen Gebrauchten!
    Ob nen Autohaus alle Kosten übernimmt ist nicht sicher,siehe*
    Der Preisvorteil eines jungen Gebrauchten wie nem Jahreswagen IST sicher!


    Emotionale Quintessenz zu Neuwagenkauf von meiner Seite:
    Ich habe den damals bar bezahlt und bin mit breitem Grinsen aus dem Showroom gefahren.
    Ab da ging es abwärts.Ich hatte zu hohe Erwartungen an einen Neuwagen.Ist nur ein Auto und Sachen über die man bei nem Gebrauchten locker hinwegsieht, lassen einem bei nem Neuen keine ruhige Minute mehr und man wird gezwungen den Weg mit irgendeinem AH zu gehen obwohl es bessere,einfachere, unabhängigere Lösungen gibt zum Teil.



    War das jetzt klar und objektiv genug, damit es Deinem hochschulgebildeten Geiste entsprach und war es auch reflektiert sowie "wertfrei"genug,Bricktop? ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    Auto neu=Preis X Neuwagengarantie inklusive+Zuverlässigkeitswahrscheinlichkeit =50:50.
    Auto gebraucht 1 Jahr=Preis Y Differenz zu X=zBspl.:4000,-€ -200/500,-€ für GBW-Garantie+Zuverlässigkeitswahrscheinlichkeit =49,5:50,5(?)bei angenommenen Km-Stand ca 15tsd.


    An Auto neu geht ATW kaputt,Autohaus übernimmt es, aber in Wirklichkeit hast Du es vorher schon bezahlt mit dem hohen Neupreis.
    An Auto alt geht ATW kaputt, GBW-Garantie übernimmt es und Du kannst Dein Sparvorteil behalten.


    Mein Problem mit deiner Argumentation ist, dass ich nie einen Listenneupreis zahlen würde und ein realistischer Neuwagenpreis dem eines Jahreswagen entspricht. Beim letzten mal, als ich ein "Nutzfahrzeug" gekauft habe, hätte es sich nicht gelöhnt einen Jahreswagen zu kaufen.


    Außerdem ging es ja am Anfang auch nicht um Jahreswagen, sondern darum sich statt einem Megane ein gebrauchtes "besseres" Sportfahrzeug zu kaufen. Und ich glaube nicht, dass du das als Jahreswagen bekommst. Oder was wäre denn das "attraktivere Gebrauchte" als Jahreswagen?

  • Jetzt kommen wir aber von Hölzchen auf Stöckchen.


    Mein Fallbeispiel bezog sich auf nen S und meine persönliche Erfahrung/Einstellung zum Neuwagen.


    Aufgekommen dadurch das ich fragte warum der Ursprungsposter sich das Baguette neu gekauft hat.
    Da die Karre neu ca 30tsd€ kostet, stellte sich mir schon die Frage warum es ausgerechnet dieses Auto sein musste, obwohl es andere,schönere,zuverlässigere,innovativere,sportlichere Auto`s als junge Gebrauchte gibt für den Betrag und das das sowieso kaufmännisch sinnvoller ist.


    Der Listenneupreis für meinen S in 08 war glaube ich 39.500,-€ und ich habe 32,5 bezahlt. Hätte ich den Listenpreis bezahlt dann hätte ich ja in dem halben Jahr wo ich das Auto fuhr fast 10tsd€ verloren!
    Andernfalls hätte ich auch nie daran gedacht den neu zu kaufen.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    Da die Karre neu ca 30tsd€ kostet, stellte sich mir schon die Frage warum es ausgerechnet dieses Auto sein musste, obwohl es andere,schönere,zuverlässigere,innovativere,sportlichere Auto`s als junge Gebrauchte gibt


    Welche denn?

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Welche denn?


    ein S2000 ;)


    Was sportlich ist, haben viele Leute eine eigene Definition, das hat man hier ja gut nachlesen können. Ueber Design zu streiten brauchen wir erst gar nicht anzufangen.


    Ich kaufe auch nur Gebrauchtwagen. Ich kann aber verstehen wenn jemand lieber einen Neuwagen fahren will.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k


    Welche denn?


    Also wenns denn nen Hatchback sein muss
    (weil auch ich sofort nen S2k kaufen würde für das Geld selbstverständlich:) )
    fällt mir nen Focus RS ein-der hat auch noch mehr Power für die überforderten Vorderräder, aber auch den besseren Sound mit seinen 5 Zylindern.
    Oder nen Scirocco R...(der sieht wenigstens gut aus)
    Oooder mit Heckantrieb und "4" Sitzen nen Ford Mustang V6.
    Ooooooder nen Hyunday Genesis
    Oooooooooder nen Chevy Camaro 8)


    Also es ist nicht so das es für das Geld keine schnellen Auto´s gibt.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."


  • Der Focus wäre die einzige annehmbare Alternative.


    Der VW ist in allen Tests (die ich gesehen habe) deutlich langsamer war als Megane/Focus.


    Was der Genesis kann, weiss ich nicht.


    Und die Amis sind doch nicht wirklich dein Ernst, wenn es um sportliches Fahren geht. Außer du definierst da lediglich instabile Fahrzustände.

  • Zitat

    Original von fossi
    Der Focus wäre die einzige annehmbare Alternative.


    Der VW ist in allen Tests (die ich gesehen habe) deutlich langsamer war als Megane/Focus.


    Mal ne kleine Zwischenfrage: Hier geht es doch um ein Alltagsauto..oder?
    Hab ich da irgendwas falsch verstanden oder geht auch nur irgendjemand von euch mit seiner "Alltagsschlampe" auf die Strecke und möchte schneller sein als alle anderen?


    Es kommt doch nicht darauf an, ob ich schneller bin als mein Nachbar mit dem Megan oder mein Arbeitskollege mit dem Focus RS.
    Es muss doch das Gesammtpaket stimmen und das Auto muss den eigenen Bedürfnisen und dem eigenen Geschmack zusagen...
    Ihr verreisst hier jedes mal jedes Zweitauto, welcher sich jemand kauft und alles ist immer besser und schneller als gerade das, was sich das jeweilige Forumsmitglied gerade gekauft hat :roll:


    Lasst doch mal die Kirche im Dorf und lässt den Personen Ihre Freude am neu erworbenen Auto ohne immer gleich einen 3. Weltkrieg darüber ausbrechen zu lassen...
    :thumbdown:


    Dies geht nicht an jemanden persönlich sondern einfach an die ganze Disskussionen, dass sich hier glaub noch nie jemand für jemand anderen wirklich freuen konnte.. und wenn doch kamen mindestens 10 andere mit der Nachricht, dass das gekaufte Auto schlichtweg shit ist.. :?


    Will nicht wissen wieviel 10000e von Leuten sich ebenso an den Kopf langen und sich wundern, warum Leute wie wir so viel Geld für einen S2k ausgeben, zumal es doch für das Geld VIIIEL ANDERES gibt.. NA UND, jeder von uns steht darüber und es ist ihm/ihr scheissegal. Also warum geht das nicht auch beim Zweitauto?


    Love, Peace und Happiness an alle [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/Wiki_Friede_DS.gif]
    sina

  • Scirocco die Neuauflage ist voll häßlich ( der Echte und einzige = Scirocco I )
    So gehen die Geschmäcker auseinander.


    Der Hyundai Genesis kam nicht gut weg ( glaub ich auch ) wurde schon getestet in der 2,0 Liter Motor Variante.



    Renault ist in der sportlichen Frontantriebsecke "State of the Art"
    Ich find den auch super, hätte den Wagen aber nicht in weiß genommen



    Zur Info

  • Zitat

    Original von sina2000


    Mal ne kleine Zwischenfrage: Hier geht es doch um ein Alltagsauto..oder?
    Hab ich da irgendwas falsch verstanden oder geht auch nur irgendjemand von euch mit seiner "Alltagsschlampe" auf die Strecke und möchte schneller sein als alle anderen?


    Pech, dass du vorbelastet bist, weil du dir ja einen Scirocco R gekauft hast. Daher habe ich dir vermutlich ans Bein gep..... und daher diese Reaktion.
    Der Treadstarter hat es sich als Ersatz für den S2000 gekauft. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht nur fürs Einkaufen ist.

  • Zitat

    Original von fossi


    Pech, dass du vorbelastet bist, weil du dir ja einen Scirocco R gekauft hast. Daher habe ich dir vermutlich ans Bein gep..... und daher diese Reaktion.
    Der Treadstarter hat es sich als Ersatz für den S2000 gekauft. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht nur fürs Einkaufen ist.


    Dafür kann er jetzt deutlich besser Einkaufen mit dem Megane als er es mit dem S konnte 8)
    Lustig finde ich allerdings, dass ihr alle etwas gegen VW auszusetzen habt :D denke die bringen der Deutschen Wirtschaft ziemlich viel gutes, aber das lassen wir jetzt mal, unterstützt doch ruhig die "Ausländische Werke" :lol: :lol: :roll:


  • Sina spricht mir aus der Seele! :) :thumbup:

  • Zitat

    Original von Snipe
    Lustig finde ich allerdings, dass ihr alle etwas gegen VW auszusetzen habt :D denke die bringen der Deutschen Wirtschaft ziemlich viel gutes, aber das lassen wir jetzt mal, unterstützt doch ruhig die "Ausländische Werke" :lol: :lol: :roll:


    Ich arbeite selbst bei einem großen Automobilzulieferer mit viel Fertigung in DE und wir verkaufen vermutlich genau so viel an Renault wie an VW. Und VW fertigt auch viel im Ausland und die Aktienbesitzer sitzen sicherlich auch nicht alle in DE.
    Außerdem habe ich überhaupt nichts gegen VW. Oder darf ich nicht sagen, dass ein VW langsamer ist?