EBC Bremsen + Beläge

  • also,


    die Engländer bleiben dabei, dass EBC Scheiben + Pads angeboten, bestellt und geliefert wurden...


    die Delivery Note 1891 auf die sich Julia bezieht, habe ich mir in Kopie senden lassen und da steht tatsächlich "swirl grooved brake disc set" drauf


    Erklärung: Brakedepot kauft die Scheiben bei EBC - aber blank
    diese werden dann bei BD grooved und/oder drilled - je nach Ausführung - weshalb sie sich auch optisch von den EBC turbo grooved unterscheiden



    darum die Info zur Anfrage in Bezug auf diesen Lieferschein und die Produktnummer, es handle sich um Eigenprodukte...


    zur Sicherheit habe ich nachgefragt wie die Garantie ausssieht


    1Jahr Garantie
    ebenso gibt es eine Produkthaftung mit entsprechender Versicherung


    diese Scheiben sind von EBC nicht für den track freigegeben (also auf der Rennstrecke keine Garantie - wie bei den meissten Herstellern)

  • Die sind ja schon ganz schoen cool drauf die Englaender.


    Die lassen sich die Basis von EBC anliefern, bearbeiten die Scheiben dann selber nach eigenem KnowHow und Gutduenken muessen sie dann natuerlich unter eigenem Label verkaufen und behaupten frech es waeren EBC Scheiben.


    Ist der neue 5er BMW also ein Bosch ;) ;)


    Find die Firma echt unserioes, die haben Dich schlicht hinters Licht gefuehrt. Es gibt halt keine Chance die Teile legal zu fahren wenn nur die Basis von EBC ist.
    Ueber die Qualitaet kann man schlicht nichts aussagen, keine Ahnung was EBC von der "Veredelung" seines Produktes haelt und ebenso weiss man nicht welche Qualitaetsstufe das angelieferte Rohmaterial hat.
    Man kaufe EBC Scheiben ein, bearbeite sie nach und verkaufe sie dann zu diesem Preis. Welche Qualitaetsstufe hat da das Basismaterial ??


    Ich kann echt nur empfehlen die Seriositaet auch mal bei EBC nachzufragen, was weiss man ob das ueberhaupt stimmt was die Englaender verzapfen.

  • zu dem thread möcht ich auch noch schnell meinen senf dazu geben... ;)


    für`s erste hab ich 2x bei johnj bestellt und wurde nicht enttäuscht (elekt. silencerdrossel für auspuff u. samco schläuche). alles top!


    zum zweiten wurden hier bremsscheiben mit belägen für va u. ha um 300,- bzw. 330,- angeboten.
    mal ganz im ernst (ohne etwas schlecht reden zu wollen); was erwartet ihr um das geld?! mal ganz sicher keine daily track day dinger.


    snmalone hat tarox scheiben (wärmebehandelt) für seinen s mit ferodo 2500 + stahlfelxleitungen bestellt (bin schon auf die ersten tests gespannt...). diese kombi kostet rund das 3,5fache von diesem angebot...


    merkt ihr was!? wenn man qualität will hat das eben seinen preis. werde mir (wenn`s mit den bremsen soweit ist) die selbe kombi drauf schnallen und mit ruhigem gewissen die piepen dafür ausgeben.


    in einem anderen thread fragte wer, ob man für 12.000,- einen guten s bekommt. da wurde darauf hin gewiesen, dass qualität seinen preis hat; warum auch nicht so bei den bremsen...? :roll:


    just my 2 cents...

  • Zitat

    Original von derezzed
    zu dem thread möcht ich auch noch schnell meinen senf dazu geben... ;)


    Traumhaft Dein Beitrag.
    Du schiebst die Schuld auf den Kaeufer, da er haette wissen muessen das bei dem Preis das Angebot nicht serioes sein kann.....
    Coole Nummer wenn Du einen Ferrari Testarossa (nicht das ich EBC damit vergleichen moechte :) ) kaufst ohne ihn gesehen zu haben und es stellt sich heraus das es ein MR2 mit Bodykit ist :) fuer Dich serioes weil es 30 % unter dem ueblichen Marktpreis war ??
    Du erweist dem John einen Baerendienst, ich denke auf solche Unterstuetzung kann er gerne verzichten.
    Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, er wurde hier noch von keinem angegriffen......


    Dein Verstaendnis von Handel und Geschaeften ist erschuetternd.

  • Ganz schön verzwickte Nummer.


    Unterm Strich lese ich:
    Kunde erwartet originale EBC-Ware. Da aber die Artikelbeschreibung im ersten Post ja auch nicht genau spezifiziert, was genau geliefert wird, wirds ganz schön dünn.


    Der Fehler hat seine Ursache zu allererst in einer unpräzisen Artikelbeschreibung. Das liegt in Johns Verantwortungsbereich. Auch wenn es sicher keine Absicht war... ich würde Kulanz von John erwarten. Speziell hier in solch einem Vorgang im Forum, wo evtl. Artikelbeschreibung und Bestellvorgang nicht so recht dokumentenecht sind. Ist zwar finanziell nicht ohne, aber als Händler hat man eine gewisse Verantwortung. Will man die nicht tragen, darf man nicht als Händler agieren. Ich war selber jahrelang Einzelhändler für PC-Hardware und finde, sowas gehört dann irgendwie zum Berufsethos. Wurde die Ware bereits verbaut, muss man sich irgendwie finanziell einigen.



    Ich kann Julia sehr verstehen, wenn sie mit "irgendwelchen" Bremsscheiben nicht weiterfahren will.


    Zitat

    zum zweiten wurden hier bremsscheiben mit belägen für va u. ha um 300,- bzw. 330,- angeboten. mal ganz im ernst (ohne etwas schlecht reden zu wollen); was erwartet ihr um das geld?! mal ganz sicher keine daily track day dinger.


    Der Preis spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Wenn jemand (warum auch immer) originale EBC-Ware für sehr günstigen Preis handeln kann/will, dann ist das sicher hinterfragbar... man muss aber nicht zwingend davon ausgehen, dass man sonstwas anstelle von EBC kauft. Kann ja auch sein, dass ein Händler nen großen Bestand im Keller hat und das Zeug irgendwie schnell loswerden will. Sowas resultiert dann auch z.B. in günstigen Preisen, ohne dass an der Ware auch nur irgendwas faul sein muss.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • @ walter


    wollte nur meine meinung zum ausdruck bringen, dass man um den preis nicht unbedinnt das gelbe vom ei erwarten darf (egal ob gelinkt oder nicht).


    ich wollte weder wem unterstützen noch mit dem messer in`s kreuz fallen...


    bzgl. mein verständniss von handel u. geschäften; bin seit über 6 jahren selbstständig u. kann gut davon leben...! ebenso hat mich mein verständniss von handel u. geschäft abgehalten, bei der sammelbestellung mitzumachen - fertig!

  • ich habe mich nach der Qualität der Scheiben erkundigt


    - es sind die gleichen wie die turbo grooved...


    - die grooves werden sogar auf einer baugleichen Maschine gemacht wie bei EBC...


    - der Preis ist nicht wegen schlechter Qualität niedrig das hat nur mit der Marke zu tun...


    ich habe alle erforderlichen Informationen eingeholt und weitergegeben
    (schade dass man mich nicht von haus aus informiert hat, um welche art von scheiben es sich da handelt)


    ich werde sie montieren - jeder andere muss tun was er für richtig hält


    danke an Julia, dass sie sich das ganze genauer angesehen hat - ich möchte nicht dass jemand glaubt ich hätte hier absichtlich was verschwiegen

  • Zitat

    ich möchte nicht dass jemand glaubt ich hätte hier absichtlich was verschwiegen


    Keine Sorge, der Eindruck entstand nicht, denke ich. Jedenfalls nicht, wenn man den Thread so liest.


    Fragte mich nur zwischendurch, was das sollte mir "ich will nicht mit Dir gehen, hab ich klar gesagt" :lol: Chrchr!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • @ Los Eblos


    - also für mich ist die Sache klar - die Scheiben sind von EBC


    und was das andere betrifft - das hat sich auch aufgeklärt


    :D


    wo sind die Zeiten hin, alls man noch alles schriftlich fixieren konnte


    willst du mit mir gehen? ja nein (bitte abkreuzen)



    :lol:


  • @john
    ein klares NEIN von meiner seite... :!:


    aber schön das es einige inkl.dir witzig finden! *würg*


    bitte,gerne...is klar das ich sowas mitteile,wenn mir sowas auffällt.schaue mir dinge sehr genau an,zum glück.



    zum bemsen-thema:


    bin durch zufall draufgekommen,als ich meine preise und listen von ebc durchsah und wollte nur wissen was sowas im einkauf denn so kostet...(und es ist definitiv,sogar bei GLATTEN nicht bearbeiteten scheiben mehr als das was wir zahlten...und genau das ist nun interessant)


    werde mir vermutlich dennoch die originalen turbo grooved kaufen (groupbuy werd ich bald starten),eben wegen dem hier ...300x25mm / Gesamthöhe: 40mm / Lochzahl: 5 / eintragungsfrei mit ABE: KBA61188 / vorne


    werde das sicherlich noch mit ebc abklären im interesse der anderen.sie wissen bereits bescheid.näheres weiß ich noch nicht,da ich die zeit nicht hatte...


    danke für die info bezüglich des ganzen.von meiner seite ist das thema erledigt,sehe es als lehrgeld...

  • letzte anmerkung zu dem thema


    zur Preisliste die Julia von EBC bekommen hat möchte ich sagen


    da sich nicht feststellen läßt ob es gute Preise sind oder nicht, kann man daraus auch keine Rückschlüsse ziehen, ob billiger angebotene EBC Scheiben, von minderer Qualität sind oder nicht, oder das es keine EBC Scheiben sein können...


    Sonst müsste ich ja jedem der Ware zu günstigen Preisen anbietet, einen Betrug unterstellen - und auf sowas läuft es hier ja hinaus...

  • Zitat

    Original von johnJ79
    Erklärung: Brakedepot kauft die Scheiben bei EBC - aber blank
    diese werden dann bei BD grooved und/oder drilled - je nach Ausführung - weshalb sie sich auch optisch von den EBC turbo grooved unterscheiden


    :? Das klingt für mich jetzt aber extrem seltsam...


    1.) EBC vertreibt hochwertige Scheiben mit Löchern und Rillen
    2.) deswegen kauft BD bei EBC Scheiben ohne Löcher und ritzt selbst aufwändig Rillen rein
    3.) diese Scheiben werden dann wieder gewuchtet, eventl. wärmebehandelt,
    4.) Und diese Scheiben sind dann deutlich (!) billiger als EBC sie verkaufen kann.


    Das macht doch so überhaupt keinen Sinn! :?



    Wenn BD Geld verdienen möchte (und davon gehe ich aus) kaufen die ihre Scheiben beim gleichen
    Hersteller wie EBC und lassen "einfach" den Arbeitsgang "Bohren" weg. Aber ein fertiges Produkt
    von EBC zu kaufen um es mechanisch nachzubehandeln um es dann billiger verkaufen zu können. Neeeeeeee!



    @john: Ich möchte dir gewiss keine Absicht unterstellen. Aber bitte bleibe an der Aufklärung dran.
    Zum einen wegen der Sicherheit aller Beteiligten, zum anderen aber auch zu deiner eigenen Sicherheit, Thema
    Gewährleistung und Haftung.
    Wenn irgendwann mal jemandem mit deinen Bremsen etwas ernsthaftes passiert steht am nächsten
    Tag der Staatsanwalt vor deiner Tür, und dann geht es nicht mehr um "echt" oder "unecht", sondern dann geht es um VORSATZ!
    Denn dir als Verkäufer ist nun unwiederlegbar bekannt dass es nicht die Scheiben sind die angeboten wurden, und dass diese keine ABE haben.
    Strenggenommen mußt du alle Käufer schriftlich darauf hinweisen, dass mit der Montage der Scheiben die Betriebserlaubnis erlischt und Wandlung / Rückgabe anbieten.


    Übrigens ist für mich als Gewerbetreibender genau das der Grund warum ich gewisse Dinge nicht verkaufe. :nod:




    Ich hoffe ihr bekommt das bald aufgeklärt! Mit den Brakedepot-Jungs würde ich echt mal ein ernstes Wort reden und denen mit Anwalt drohen! :roll:

  • es macht durchaus Sinn die Scheiben vor dem Ritzen und Anbohren zu kaufen - eben weil die da schon wärmebehandelt wurden und trotzdem extrem billig sind...


    sind sie allerdings "turbo grooved" gehen sie an den Händler, der schlägt was drauf, dann in den Shop wo wieder was dazukommt und zu guter letzt schlägt noch die Steuer zu...


    EBC und BD wissen das, weshalb an irgendwelche 0815 Firmen, sicher keine Großhändlerpreise abgegeben werden - vorallem dann nicht wenn diese den Preis von Roh-oder Halbfertigprodukten nicht kennen.


    Ist bei mir anders, denn in meiner letzten Tätigkeit war ich im Bereich Fertigungstechnik und Vertrieb unterwegs in ganz Europa.
    Mit Kunden wie zB. Brembo, TRW und BAK und kenne deshalb die Kosten der Hersteller recht gut - was bei Preisverhandlungen sehr hilft...




    Das die Bremsen ohne ABE kommen, war schon beim Groupbuy bekannt - steht dort auch - es hat sich dann jemand angeboten welche zu besorgen...


    Nach Rechnungen wurde auch nicht gefragt, die erste Bestellung (12sets) ging großteils über Vorkasse von mir.... War auch alles super - klar


    Und alle waren happy - bis...


    unsere Freundin eröffent hat, dass sie über ihre Firma nun auch EBC Bremsen vertreiben wird - find ich auch gut - ehrlich


    ABER, dann musste sie feststellen, dass die Preise die sie bekommen hat, einfach nur sch... sind und wohl keiner was bestellen wird, solange es bei jemand anderem das gleiche Zeug um fast die Hälfte gibt...


    was tut man also?


    na klar - da stimmt was nicht weil es ist ja zu billig (vorher aber selber kaufen) und schon gibt jeder - und die die es nicht mal betrifft am meissten - seinen Senf dazu und bauscht die Story auf...


    jetzt lese ich hier von Staatsanwalt usw. und kann nur noch den Kopf schütteln - das ist hier kein WEBSHOP - jeder weiss es...


    die einzige Konsequenz ist, dass es in Zukunft wieder teurer wird, weil ich hier nichts mehr anbiete - nach der Aktion ist das ja auch verständlich


    - um andere user zu schützen, steht es den Betreibern jeder Zeit frei, mein Profil hier zu löschen oder zu sperren

  • Du machst es dir schon sehr leicht, John. ICH HABE NICHTS GEKAUFT, trotzdem melde ich mich zu Wort.


    und da jetzt Ohne Worte !


    EBC Bremsen + Beläge


    --------------------------------------------------------------------------------
    nachdem immer wieder einzelne anfragen kommen...


    Ab jetzt auch ohne Gruppenzwang


    Bremsscheiben vorne UND hinten + Bremsbeläge vorne UND hinten

    Scheiben EBC

    - geschlitzt
    - gelocht/geschlitzt


    Beläge


    -redstuff
    -yellowstuff


    Preise:


    set mit redstuff (scheibenart egal) € 300,00 incl. Versand DE und AT


    set mit yellowstuff (scheibenart egal) € 330,00 incl. Versand DE u. AT


    bei interesse einfach PM



    Wird langsam Zeit, das zu korrigieren und zu schließen. Gutachten bezog sich doch auch auf EBC. Keiner hat ein Gutachten für Swirl Disk.


    Und..............nicht jeder ist Dipl.Ing im Maschinenbau, beim TÜV oder so stark involviert in diese Thematik. Manche kaufen Ersatzteile und gehen davon aus, das diese gesetzeskonform sind.


    Uwe

  • Sooooo,


    My 2 cents.


    Bislang wurde relativ sachlich hier geschrieben. Also bitte ich John es auch weiter hier zu tun.


    Die ganze Aktion ist schon ein bisschen dumm gelaufen, muss ich sagen, aber so einfach kann man sich auch nicht vom Acker machen wenn was schief läuft.


    Du bist natürlich nicht verantwortlich für die Ware, aber beachte bitte die "Tipps" die dir der Micha gegeben hat (schliesslich kennt er sich da relativ gut aus).


    Mir ist es wurscht ob es Sinn macht das eine Firma A bei einer Firma B einkauft, es dann bearbeitet und es trotzdem billiger anbietet als B (dieses Prinzip gibt es überall -> "billig produkte" die man z.b. bei Aldi oder Lidl findet, kommen von bekannten Marken, aber eben billiger).


    Was aber nicht so korrekt ist, ist wenn man Marke A kaufen möchte (und egal zu welchem Preis) aber man einen Artikel der Marke B bekommt. Das würde ich persönlich nicht akzeptieren (jeder seine Meinung).


    Deshalb sollten es sich die Leute gut überlegen die etwas anbieten. Im Internet findet man relativ viel, aber auch viel sch...


    Es gibt viele die GB starten wollen, es aber oft nicht dazu kommt oder etwas während des GB schief läuft. (Das ist wiederrum Verantwortung des Käufers, ob er einem vertraut oder nicht)


    Die die länger dabei sind, wissen ganz genau bei wem man bestellen kann / soll ohne das es Probleme gibt (was keine Garantie ist dass es immer glatt laufen muss).


    Einige werden sich sicher noch an dem User erinnern, der wegen eines GB einen 2. Job angenommen hat um den GB zu bezahlen (glaube das es so gelaufen ist)


  • ohne worte..denke es wurde genug gesagt :roll: