Tipps zum Fahrradkauf - Anybody?


  • Rööschtiiisch! :thumbup:


    Das ist genau das, was ich auch meinte!
    Nur, ... es macht schon einen Unterschied in Punkto Langlebigkeit, ob der Umwerferarm oder die Umlenkrollen aus Kunststoff oder Metall (je teurer, desto leichter) sind.
    Auch die Lager sind besser (leichtgängiger = weniger Reibungsverluste)
    Bloß merkt das der "Normaluser" kaum!


    Ein lustiger Vergleich:


    Das hier vorgestellte Einsteiger-Bike ist quasi ein S2000 unter dem High-End Formel 1 Rädern.
    Sehr sportlich, gut ausgestattet, aber mit kleinen Mängeln im Detail.
    Es geht immer besser, was aber eine Frage des Geldbeutels ist.
    Da den meisten von uns der S2000 reicht, zeigt das doch, dass wir uns in einem ausgewogenem Umfeld bewegen.
    Wer schon einmal ein F-1 Bike gefahren ist, kennt den Unterschied.
    Wenn er selbst bezahlen muss, aber auch!!! :roll:

  • Merkt man denn z.B. bei einer Vorderradnabe, ob das nen Shimano Super-Driehm-Delüchs-Teil ist oder nen Shimano-Normalo-Teil? Also Reibungsverluste spürbar? Lohnt bei solch einem Detail die Investition in was Gehobenes?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Vergleich von Nabendynamos: KLICK und ne WIKI dazu


    Der Shimano DH-3N80 oder N72 ist nicht verkehrt. Der SON muß es ja nicht unbedingt sein, schon alleine im Hinblick auf den Preis. Dazu ein paar Lämpchen von B&M und alles wird gut.


    Bei den Kettenschaltungen ist mir nur im Hinterkopf geblieben, das man für den Alltag nie die teuerste Variante wählen soll. Nicht nur weil der Mehrpreis nicht gerechtfertigt sein soll, sondern weil die Technik zu sensibel sein für einen Nutzen im Alltag. Eine F1-Kupplung mag ja schließlich auch keinen Stadtverkehr.

  • Ich fahre als sehr ausdauernder, sportlicher Einstiegsfahrer aus Kostengründen gute Einsteigermodellle (Kross Level A6 mit hydr. Bremsen und RockShox Federgabel, mit der mittl. Shimano Austattung dran). Das geschieht bei mir zu Hause, im Deister. (Höhenzug südl. von Hannover Max. Höhe = 400m)
    Das reicht allemal.
    Ich kann (und will) mir eben nicht mehr leisten. Zumal ich lieber längere Strecken laufe, weil's effizienter ist. Da gönne ich mir die 100 € Laufschuhe von Asics, weil es die Besten für meinen Fuß sind. (P.s. die teureren Modell sind nur optisch aufwendiger, zum Laufen aber eher ungeeignet. Dort sind die Marathon Schuhe (meist reine Straßenschuhe = im Gelände z.T. ungeeignet) sehr leicht, aber dafür weniger haltbar)
    Hier spielt aber auch die Gesundheit mit. Falsche Schuhe können schwere Schäden am Körper verursachen. :?
    Die falsche Ausstattung am Fahrrad kostet höchstens mehr Anstrengung! :]
    (außer wenns Billigware auf Fernost ist, dann schon)
    Das ist bei mir gar nicht mal so ungewollt.
    Ich bin schon von einem Kumpel ein Carbon Bike (der bekommt öfter Prototypen zur Probe) gefahren. Das ist schon ein Klassenunterschied. Auch Bergab.
    Da wo ich runterrappel, schwebt er geradezu. Und das Material ist stabiler.
    Das wirst Du in der Stadt, Land, Fluß Etappe eher weniger spüren.
    Wenn Du einen Alpencross fährst, merkst Du jedes Gramm, dass Du den Berg hochstrampeln musst.
    Ich ziehe dann aber trotzdem zu Fuß laufend nahezu allen Bikern davon. :]
    O.K. eine Kollegin von mir ist Niedersachsenmeisterin in MTB-Cross und Marathon, der nicht! :D


    Ach so, noch ein Tipp!
    Was viel bringt, für relativ wenig Geld, sind Schuhpedalsysteme (SPD). Das bringt tatsächlich mehr Power auf die Pedale (arbeitet auf Zug und Tritt).

  • Zitat

    Original von marmel69
    Was viel bringt, für relativ wenig Geld, sind Schuhpedalsysteme (SPD). Das bringt tatsächlich mehr Power auf die Pedale (arbeitet auf Zug und Tritt).


    Bin sowas nie gefahren. Lösen die sich ausreichend schnell, wenn man auf die Stürze schnauzt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Bin sowas nie gefahren. Lösen die sich ausreichend schnell, wenn man auf die Stürze schnauzt?


    Sagen wir es mal so!


    Eigentlich ja, ... aber!
    Man muss die Füße leicht drehen, beim Absteigen. Sonst fällst Du im Zeitlupentempo auf die von Dir beschriebene Schn....! :twisted:
    Das ist mir am Anfang ein paarmal passiert. Nichts ist peinlicher als so etwas vor versammelter Mannschaft. (mir ist das an einer vielbevölkerten Ampel passiert. Noch peinlicher war, als mir dann "Omma Kaleske" aufhelfen wollte) :blush:
    Also, vorher üben.
    Bei den zwei echten Stürzen, die ich hatte, haben sich die Pedale aber problemlos gelöst, da hierbei die Drehkräfte von Natur aus höher sind.
    Also, ... je schneller man fährt, desto leichter lösen sie sich.
    Fazit! Man fällt also meistens nur dann, wenn es in Zeitlupe geschieht.
    Dafür der zweite Tipp!
    Hol Dir welche in Kombination mit Bärentatzen Pedalen (beides in einem). Dann kannst Du an langsamen Passagen (Trials) aus den Klickpedalen steigen und fährst nur mit den Bärentatzen. (kostet so um die 80 - 100€)


    Was ich viel interessanter finde ist, dass wie im Autofahrerleben, nicht immer die die besseren Fahrer sind, die das beste Material haben.
    Was nützt einem eine Ferrari mit 500 PS, wenn man damit nicht umgehen kann?
    Wenn Du keine Kondition hast, bringt Dich auch kein 5000€ Carbon-Bike den Berg schneller hoch!
    Dann wirst Du von einem Mittelklasse S2000 Fahrer überholt. :twisted:

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Es gibt doch auch Berge, aud die Straßen und befestigte Wege hoch und runter führen? Wieso scheint "Berg" immer für Gelände und OffRoad zu stehen?


    ...weil neben dem Gewicht noch etwas anderes wichtig ist: die Rahmengeometrie. Die ist auf die jeweiligen Einsatzzwecke ausgerichtet. So ist es ein gewaltiger Unterschied, ob Du mit einem Hollandrad den Berg hochfährst oder mit einem Mountainbike (selbst wenn beide das gleiche Gewicht haben).


    A propos Hollandrad: Ich erinnere mich noch sehr deutlich an eine unserer Alpentouren. Trotz unseres im Harz erarbeiteten, guten Trainingszustandes wurden wir am Berg von einem Alm-Öhi, der oben ohne und mit kurzer Hose sowie Jesuslatschen bekleidet war, auf einem unglaublichen dreckigen rostigen Schrotthaufen mehr oder weniger am Berg stehengelassen. Vorher hatte er uns 20 Minuten lang vollgequatscht, ohne davon Seitenstiche oder gar Atemnot zu bekommen. O-Ton: "Ich muss dann mal weiter." Die Moral von der Geschicht hat der marmel69 hinreichend ausgeführt. Finanziell gilt das Gesetz vom abnehmenden Grenznutzen.


    Ich kann nur zu ausgiebigen Probefahrten raten und ich würde nichts aus dem Katalog kaufen. Ein Auto kaufen wir aus gutem Grund auch nicht aus dem Katalog. Wenn Du Dich auf dem Bock nicht wohl fühlst, tun Dir auch die 500 Euro weh.

  • ja, aber was hat das mit meiner Frage eigentlich zu tun? Sehe Zusammenhang nicht... ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Beim Mountaibiker an sich (und es scheinen hier welche mitzureden) gibt es im Hirn die Verdrahtung Berg - Straße nicht. Die Verdrahtung Berg - Forstweg dagegen ist eine natürliche Gegebenheit. :D

  • O.K. da ich nicht Jan U. oder Lance A. heiße, verknüpfe ich den Berg wirklich mit dem Begriff Off-Road. :roll:
    Der Mont Ventoux ist mir zwar ein Begriff, aber ich denke mir, dass die meisten Otto-Normalfahrer hier im Forum den sowieso nicht ohne Absteigen (Aus den Pedalen steigen) hochkämen (Ich wohl auch nicht, höchstens laufend). :twisted:
    Aber eine gute Übersetzung hilft einem dabei doch schon ein bißchen.
    Zwar gibt es einige wenige Straßenmaschinen, die eine Bergübersetzung haben, aber das ist absolut die Ausnahme.
    Deswegen heißt das von uns für den Berg propagierte Gerät ja auch Mountain-Bike! :]
    O.K. mit einem auf 8 bar aufgepumpten Rennreifen rollt es sich leichter, bergauf hilft Dir eine gute Übersetzung aber definitiv mehr.
    Ich bin mit meinem MTB auch schon 75 Km/h bergab gefahren. Das ist aber wie Achterbahnfahren. Ein Rennrad würde dort auseinanderfliegen.
    Außerdem sind Rennmaschinen für den Alltag weniger geeignet, als ein gutes Einsteiger MTB. Es sei denn ... Mont Ventoux! :]
    Aber, wie schon gesagt.... Du (man) muss es selber wissen, was man will.
    Sag mir was Du willst und ich sag Dir, was Du brauchst! :thumbup:

  • Ich dank euch allen für die zahllosen Tipps und Ratschläge, sowohl im thread als auch im nun überfüllten Postfach :D :D :D


    I did it! Hab mich entschieden! :roll:


    Gründe für die Entscheidung:
    - einigermaßen hochwertige Komponenten
    - günstig
    - geile Farbe!
    - hydr. Scheiben vorne und hinten
    - mittl. Shimano-Ausstattung



    Ich wollte nicht so viel Geld in etwas versenken dass mir dann vielleicht nur Mittel zum Zweck ist und keinen Spaß bereitet. Der Gedanke war, wenn mich der Virus doch noch packt verkauf ichs für ein paar hunnies wieder und hab nicht sooo viel Geld kaputt gemacht.


    Und was soll ich sagen... die erste Probefahrt heute auf meinem zukünftigen Weg zur Arbeit war GEIL !!!


    Erstaunlich welche Berge man mit aktueller Technik hochkommt, auch ohne Kondition. Nach ner 1/2 Stunde die Weinberge hoch war ich zwar recht fertig, aber anschließend ne 1/4 Stunde durch den Wald brettern war schon "leinwand".


    Aaaaaaber der Heimweg...... straight die Weinberge runter.... mitten durch... nix Strasse.... MEGA !!!


    Ich glaub, mich hat heut ein neuer Virus gepackt :nod: :nod: :nod:


    Here she is! :D :D :D



  • Glückwunsch, Micha, zum Bike und zum frisch eingefangenen Virus :thumbup:
    Hat bei mir damals auch so angefangen. Am Anfang war das Bike und das Interesse für die Technik und Feinmechanik daran. Fahren war Nebensache.
    Aber dann bin ich da schööön reingeschlittert.
    Wenn Du dran bleibst, sind nach oben erst sehr spät Grenzen gesetzt.
    Das gibt eine tolle Aufwärtsspirale: Du gewinnst Kondition, dadurch kannst Du länger fahren, gewinnst Kondition, fährst länger.....
    Dann wirst Du neugierig auf neue Touren (Schwarzwald ist super geil für's MTB) und fährst auch mal 'n langes WE in die Alpen.
    Mit der Zeit stellst Du fest, dass Dich gar nicht mehr so viele überholen und Du meldest Dich bei Deinem ersten Marathon an. Guckst nach Trainingsplänen.
    Das kann ein tolles Hobby werden :nod:


    Viel Spaß!


    Markus