welches Oel als Saisonfahrer

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    ... Das wird schon die gleiche Plörre sein... das rechnet sich einfach nicht zwei verschiedene Synthetiköle herzustellen...


    Was ganz anderes: 5 Liter sollten doch für einen Ölwechsel reichen, oder?


    /M.


    nein reicht nicht.
    Ich kaufe mir immer gleich einen 20 Liter Kanister, da ist so ein schöner Verschluß mit mit "Wasserhahn" dabei :thumbup:

  • Zitat

    Original von jimmy a
    nein reicht nicht.


    wieso?
    bei mir geht nicht mehr als knapp 5l inkl Ölfilter rein :roll:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Dann kauf' ich mal 2 mal 5 Liter... den Rest kippe ich in den Jazz meiner Frau...


    Nach etwas Internetrecherche weiss ich nun, dass eigenlich Mequin das Öl für LM produziert (hat). Somit passt das schon.


    Wird gekauft.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • So. Online 10 Liter geschossen! Wenn der S explodiert, besuche ich euch persönlich! :twisted:


    Falls jemand bessere Bezugsquellen als A*a*on kennt, PM!


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • ich wäre für eine Öl-Analyse :D
    Jeder kippt seine Lieblingssorte rein und schickt diese, sagen wir mal nach 5000km, zur Auswertung ein.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.


  • Ich sprachlos, was habe ich dir den hier die ganze Zeit geschrieben :?


    @ Erik, bei mir noch nie, und seit dem Ölkühler schon zweimal nicht

  • öl wird total überbewertet ;) :D


    honda deutschland hat seit 5- 6 jahren nen vertrag mit total . ich verlass mich schon jahre auf meinen händler der sich zum glück das öl nicht vergolden lässt .kippt doch einfach das hinein was der hersteller vorgibt .



    zu meguin kann ich nur soviel sagen das die firma im nachbarort von mir ist und lm die aufgekauft hat . weil es bei meguin missmanagement gab . glaube auch das die lm öle gleich meguin sind .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Jimmy: Sorry, ggf. habe ich nicht jeden Satz gelesen. Ich meinte es war schon vor der Akquise durch LM so....


    ... und: Mein "freundlicher" lässt sich das Öl vergolden!


    Und noch etwas zum Jazz meiner Frau: Der ansässige Renault/Honda Händler hat irgendeine (Renault)-Plörre reingekippt, danach starke Geräusche vom Ventiltrieb... konnten es sich nicht erklären.


    Resultat: Kompletter Ventilantrieb ausgetauscht....


    Öl ist wichtig, gerade bei VTEC weil Viskosität auch eine Rolle spielt...


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Also das LiquiMoly SynthOil Hightech 5W40 kann ich auch nur empfehlen. Fahre dieses seit über zehn Jahren in den verschiedensten Autos (TDI, S, BMW Diesel) und hab bis jetzt nur gute Erfahrungen damit.
    Das oben genannte Vergleichs-Meguin-Öl habe ich auch einmal verwendet und hatte kurz drauf nen Turboladerschaden. Denk da aber eher an Zufall.
    Seitdem gibt's jedenfalls nur noch Original LM Synthoil Hightech :D


    Grüße


    Alex

  • Endlich wieder ein Öl-Thread :)


    Dann werf ich mal noch eine weitere Variable ins Rennen :D
    Schaut euch mal den HTHS Wert eurer Wunschöle an. Der ist leider meist nicht ganz einfach zu finden.


    Soweit ich weiß hat das Liqui Moly Synthoil Hightech 0W40 einen sehr guten Wert von knapp über 4 mPa*s. Das Motul 300V Chrono 10W40 hat 4,19 mPa*s. Das einzige Öl was ich finden konnte was einen noch höheren Wert aufweist ist das Mobil1 Peak Life 5W50 mit 4,4 mPa*s. Diese Öle sind mit Sicherheit sehr sehr gut und für den Motor unseres geliebten S gut geeignet. Was die Preisleistung angeht ist in meinen Augen das Liqui Moly das Beste. In meinem S fahre ich seit 2 Saisons das Motul. Bei dem Öl habe ich bei meinem S die Erfahrung gemacht, dass die Steuerkette etwas leiser arbeitet. Wer aber mit Spezifikationen und Herstellerfreigaben auf der sicheren Seite sein möchte, ist mit dem Liqui Moly sehr gut bedient :)


    Gruß
    André

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Schaut euch mal den HTHS Wert eurer Wunschöle an. Der ist leider meist nicht ganz einfach zu finden.


    Soweit ich weiß hat das Liqui Moly Synthoil Hightech 0W40 einen sehr guten Wert von knapp über 4 mPa*s. Das Motul 300V Chrono 10W40 hat 4,19 mPa*s. Das einzige Öl was ich finden konnte was einen noch höheren Wert aufweist ist das Mobil1 Peak Life 5W50 mit 4,4 mPa*s.


    und was sagt dieser Wert aus?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Wikipedia:


    Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids. Der Kehrwert der Viskosität ist die Fluidität, ein Maß für die Fließfähigkeit eines Fluids. Je größer die Viskosität, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es.


    Wesentlich Aussagekräftiger ist der HTHS-Wert. Dieser sagt wesentlich mehr über den Verschleißschutz bei hohen Temperaturen aus. Der HTHS-Wert gibt die Viskosität bei 150°C und unter einer Scherbelastung gemessen an. Das ist viel aussagekräftiger, wie dies den Belastungen am Kolben am Nächsten kommt.


    Das Ganze misst man in mPa*s


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • HTHS steht für High Temperature High Shear


    Ich bin auch kein Schmiermittelfachmann, aber was man so liesst gibt dieser Wert eine halbwegs verlässliche Information darüber wie stabil der Schmierfilm eines Öls bei hoher Temperatur (150°C) und hoher Scherbelastung ist. Und das ist wohl gerade die Betriebsbindung die an den Kolben auftritt.

  • Zitat

    Original von Freestyler
    HTHS steht für High Temperature High Shear


    Ich bin auch kein Schmiermittelfachmann, aber was man so liesst gibt dieser Wert eine halbwegs verlässliche Information darüber wie stabil der Schmierfilm eines Öls bei hoher Temperatur (150°C) und hoher Scherbelastung ist. Und das ist wohl gerade die Betriebsbindung die an den Kolben auftritt.


    EDIT: Hoppla, Moonwalkers post zu spät gesehen. Sorry, für die doppelten Infos :)


  • diese HIER hat einen HTHS-Wert von 4,53 mPa*s und die selbe Visko wie das LM :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • bitte schaut euch alle Angaben an, und nicht nur einen Wert.
    z.B unterscheiden sich die Viskosität bei 40°C erheblich, und bei 100°C auch zugunsten des LM oder Meguin Öl`s


    Und wenn ihr genau vergleichen wollt, dann bitte auch die Maßmethode vergleichen, nach dem die HTHS gemessen wurden, und in welche Klassen die dazugehörigen Angaben gehören.
    Aber für mich war`s das endgültig zu dem Thema, ich weiß ja was ich in meinen Motor schütte, und was nicht :nod:

  • Zitat

    Original von jimmy a
    bitte schaut euch alle Angaben an, und nicht nur einen Wert.
    z.B unterscheiden sich die Viskosität bei 40°C erheblich, und bei 100°C auch zugunsten des LM oder Meguin Öl`s


    Und wenn ihr genau vergleichen wollt, dann bitte auch die Maßmethode vergleichen, nach dem die HTHS gemessen wurden, und in welche Klassen die dazugehörigen Angaben gehören.
    Aber für mich war`s das endgültig zu dem Thema, ich weiß ja was ich in meinen Motor schütte, und was nicht :nod:


    Jep, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen :thumbup:
    Danke Jimmy :)

  • Zitat

    Original von jimmy a
    bitte schaut euch alle Angaben an, und nicht nur einen Wert.
    z.B unterscheiden sich die Viskosität bei 40°C erheblich, und bei 100°C auch zugunsten des LM oder Meguin Öl`s


    Und wenn ihr genau vergleichen wollt, dann bitte auch die Maßmethode vergleichen, nach dem die HTHS gemessen wurden, und in welche Klassen die dazugehörigen Angaben gehören.
    Aber für mich war`s das endgültig zu dem Thema, ich weiß ja was ich in meinen Motor schütte, und was nicht :nod:


    bei 40°C - nein
    bei 100°C - ja


    Viskosität bei 40°C: je niedriger um so besser für den kaltlauf
    Viskosität bei 100°C: je niedriger um so besser für den Normalbetrieb


    Naja was auf den Datenblättern steht klingt immer schön und gut, Interessant wäre halt zu wissen wie schnell das Öl im Betreib nach einer gewissen Km Anzahl abbaut. Bei BITOG kann man sich zum Thema Öl die Augen wässrig lesen :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.