immer der gleiche Ärger beim Neuwagenkauf

  • Hallo,

    geht es euch nicht genauso, ihr kauft ein neues Auto für MÄCHTIG viel Geld und dann müßt ihr euch schon bei der Fahrzeugübergabe wegen absoluter Nichtigkeiten ärgern?

    Ich meine der Wagen hat alles serienmäßig einschließlich Klimaanlage vorne und hinten, beheizte Seitenscheiben und Spiegel, Standheizung, CD Radio, ESP, ABS etc. etc. aber zwei wichtige Teile fehlen IMMER !

    Der Verbandskasten und das Warndreieck.

    Das will einfach nicht in meinen Kopf, warum kann man das nicht serienmäßig mitliefern. Kostet doch sicher nur ein paar Euro bei den Stückzahlen. Meinetwegen gibt’s auch der Händler bei der Übergabe mit dazu, statt dem Sekt, Blumenstrauß und der Fußmatten (ist mit denen doch das gleiche Thema) wie üblich.

    Besonders idiotisch erscheint mir hierbei, daß manche Hersteller ja genau wissen, daß man sowas braucht und gleich im hinteren Radkasten ein extra beleuchtetes und mit Hinweisschild versehenes Fach verbaut haben. Aber warum ist es dann bei der Übergabe immer leer ???
    Wenn man dann die Teile nei OBI oder sonstwo kauft passt das meißt nicht in den vorgesehenen Raum. Liegt im Kofferraum rum und bei Bedarf muß man erst unter den Sitzen suchen.
    Selbst die Autozeitschriften, die immer die fehlenden Airbags und ESP etc. bemängeln scheinen für das Thema blind zu sein.

    Diese Teile sind doch laut STVO PFLICHT !!! Ist doch der Hammer, daß man bei der Nachhausefahrt vom Händler schon wieder bangen muß nicht in eine Kontrolle zu geraten, oder?

    Wär das nicht eine Geschäftsidee, neben einem Autohaus einen Verbandskasten und Warndreieckshop zu errichten, wie das mit den Schilderläden um die Zulassungsstellen ist.


    Also ich hab mich schon ziemlich geärgert darüber, weil das wirklich nicht sein muß.
    Schließlich versuchen die Autohäuser alles fürs Wohlbefinden der Kunden zu tun, mit Caffeebar. Leseecke etc., aber am Ende ärgert man sich dann bei der Heimfahrt über so eine Kleinigkeit Crying or Very Sad .


    hubbs

  • Das Problem ist bekannt, aber bei mir noch nie aufgetreten.
    Schon beim Autokauf wird festgelegt, das diese Sachen bei Abholung vorhanden sind (auf Kosten des Händlers)

    Ist ein Händler dazu nicht bereit, ist er nicht der passende Händler für mich. An solchen Kleinigkeiten erkennt man den Service.

    Wenns nicht klappt geh ich halt zum nächsten.

  • Hi Hubbs ,
    da kann ich Dir nur Recht geben ! Es sollte eigentlich von
    Anfang an vorhanden sein .
    Andrerseits handel ich solche Kleinigkeiten ( genau wie Wunschkennzeichen , Zulassung , usw. ) immer beim Kauf mit aus .
    Wenn sich ein Händler bei solchen Kleinigkeiten schon nickelig anstellt , ist er definitiv nicht der Richtige für mich... Wink

  • Ja stimmt schon, es dürfte hier keine Probleme mit dem Händler geben, hab ja so einiges rausgehandelt, aber daran hab ich ehrlich gesagt (wiedermal) nicht gedacht Sad

    Trotzdem sollte sowas dabei sein, eben weil man es ja wirklich braucht und das Teil fast nix kostet.

    Ich habs dem Händler ja dann auch gesagt, daß das schwach ist, mal sehen ob er noch reagiert ?

    Waren nicht früher diese Dinge dabei ? Ich glaube mich zu erinnern, daß Mercedes das Warndreieck serienmäßig an der Innenseite des Kofferraumdeckels befestigt hatte, würde mich aber nicht wundern, wenn das 50 Euro Aufpreis kosten würde Sad

    Bei Audi war ein extra Fach im Kofferraum, aber auch leer und die normalen Warndreiecke waren für das Fach einfach zu groß, braucht man wohl das "AUDI Origami Dreieck" für WinkSad


    Mist ich ärger mich schon wieder darüber und über die 30 min die ich heute weniger Mittag hab, weil ich das Teil noch besorgen muß Crying or Very Sad

    hubbs



  • Doch Sven, daüber habe ich mich auch immer geärgert. Und da kann ich Hubs eben voll verstehen.

    Bei Mercedes ist es serienmässig drin, Verbandskasten und Warndreieck. Bei BMW auch. Sonst weiss ich von keinem, der das ohne Aufforderung mitgibt.

    Mein VW hatte das nicht, der Audi hatte das nicht, mein Honda nicht, von Fiat und Mitsubishi ganz zu schweigen (da weiss man nicht einmal, wohin mit dem Zeugs), beim Peugeot wars auch nicht dabei.

    Regt mich auch jedesmal auf.

    Hubbs: Es gibt (z.B. bei ATU) ein Pack für beides in einem. Warndreieck und Verbandskasten. Kauf doch das, wenns bei Dir reinpasst. Spart eine Menge Platz, wenn die Vorrichtung im Auto dazu passt.

    Viel Spass mit dem Rest am Auto,
    Roboduck

  • Bei Mecedes und BMW ist es serienmässig drin, na klar, für 2.000 Euro! CoolLaughingLaughing
    Geld erstatten lassen und 600 dafür im Handel kaufen!
    Very Happy

    Ne, der Sache nach bin ich völlig Eurer Meinung, nur ich empfinde es als zu untergeordnet mir davon die Laune über ein neues Auto versauen zu lassen.

    Von meinen Renaulthändler habe ich es übrigens dazu bekonmmen und es passte auch dahin wo´s hingehört. Beim S war´s genauso!

  • Hi hubbs,

    10/11 müßte hinhauen. Hab gerade eine große Schei....arbeit von Lackierer bekommen. Hab doch die Air Walker anpassen lassen und lackieren, so eine schlechte Arbeit hab ich noch nie bekommen, bin auch sauer. Der Meister H. Sch. kennst ja, hab sich aber für die Arbeit entschuldigt und Montag wird mein Auto nochmal geholt und neu lackiert. Bin da mal auf das Ergebnis gespannt. Ansonsten zur Air walker muß ich sagen, sieht echt super aus, Auto kommt noch viel tiefer und wuchtiger raus, aber nicht zu übertrieben.

    gruß
    thomas

  • na da bin ich ja mal gespannt.

    dann waren ja letzte Woche alle drei S2000 aus der Gegend beim Händler.

    Steffi und meiner standen gemütlich nebeneinander aufm Hof und deiner wohl in der Halle Wink

    Ich meld mich wieder, wenn ich nen genauen Termin weiß

    schönes WE

    hubbs

  • Bei meinem S gab es Verbandskasten- und Warndreieckkombi gratis dazu, genauso wie die Honda Fußmatten! Very Happy
    Auf den Verbandskasten mußte ich meinen Verkäufer zwar nochmal hinwiesen aber immerhin alles bekommen...

    Leider gab es aber keinen Sekt und auch keine Blumen (für meine Freundin)... Sad

    Aber wo verstaut ihr denn im S den Verbandskasten?
    Bei mir klappert das Ganze nur hilflos im Kofferraum rum... Confused

    TschÖ

    tobih

  • Tobih,

    Sekt habe ich dafür beim S bekommen, weiß garnicht mehr, was wir damit gemacht haben. Blumen gabs auch keine.

    Ich habe so ein gerolltes Kombikit aus Warndreieck und Verbandskasten, das ungefähr die Ausmaße in Länge und Durchmesser eines (untrainierten) Unterarms hat (inkl. Hand). Weil es zudem außen aus Stoff ist kann man es wahllos in den Kofferraum pfeffern, ohne dass es klappert.

    Gabs mei einem Hondahändler für EUR 25 ...

    Ciao
    Pelle

  • an der Hinterseite des Kofferraums ist doch so eine Schleufe, ich hab das Warndreieck da reingemacht, ich denke dafür ist sie auch gedacht ???

    Ist jetzt nur schwieriger, an die Abdeckung wegzukriegen, weil sie etwas am Warndreisck streift.
    Verbandskaten nehm ich immer die Softausführung (Verbandskissen), die scheppert nicht und passt zum Bordwerkzeug.

    hubbs

  • Hi,

    genau Hubbs. Dort gehört das Dreieck hin.

    Und das Verbandskissen bekommt man (wenn es klein genug ist, was es gibt) unter die Abdeckung drunter. Da ist so ein schönes, unterschiedlich tiefes und rechteckiges Fach dafür.

    Viel Spass,
    Roboduck