Armes Deutschland

  • Anstatt dass sich jedes Land für sich überlegt ob, wie und wann man aus der Atomenergie aussteigen kann, sollten sich zumindest mal die Volksvertreter der EU zusammensetzen und eine GEMEINSAME Lösung suchen.
    Es bringt herzlich wenig wenn Deutschland alle AKWs abstellt und z.B. Frankreich einfach den Status Quo hält


    Oder die Schweiz: die Grünen wollen sofort abstellen? gut, aber dann importieren wir billigen Atomstrom aus F oder Strom aus Kohle oder Gaskraftwerken aus D :roll: - aber oha...die stossen ja wieder den Klimakiller CO2 aus 8o - was nun?
    Wasserkraft - ja, aber nicht die Lebenräume von Fröschen und Fischen einschränken
    Windenergie - ja bitte, aber nicht überall weil das sieht ja nicht gut aus und behindert Zugvögel auf ihrer Reise
    Photovoltaik - ja klar, pflastern wir unser ganzes Land mit Solarpanels zu und frieren uns dann im Winter den A.... ab


    Das soll jetzt nicht heissen dass ich AKWs befürworte, aber wenn diese Deppen bei alle anderen Optionen die Türe zuschlagen bleibt wohl nicht viel übrig

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()


  • Deine Erwiderungen sind einfach nur eine Frechheit. Aber da Du ja in der Kernkraft beschäftigt bist ist mir klar, dass Du bei dem Thema dünnhäutig reagierst.
    Trotzdem solltest Du mal Deinen Ton überdenken.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Deine Erwiderungen sind einfach nur eine Frechheit. Aber da Du ja in der Kernkraft beschäftigt bist ist mir klar, dass Du bei dem Thema dünnhäutig reagierst.
    Trotzdem solltest Du mal Deinen Ton überdenken.


    Ich vergreife mich im Ton? Frechheit? Bleib mal ganz entspannt!


    Wer hat den behauptet das Flugzeuge überwiegend eben nicht mehr aus Aluminium oder anderen Metallen bestehen? und mir ist es ziemlich egal ob Ihr direkt oder indirekt nur mit Halbzeugen beliefert werdet. Die Hersteller der Halbzeuge haben eben auch Bezugsquellen und da sind auch deutsche Aluminium oder Stahlhütten dabei.


    Ich habe nur das Gefühl das du nicht über den Tellerrand schaust und in der Firma für die ich arbeite sind lediglich 5% Prozent der Belegschaft in der Kernkraft beschäftigt, daher habe ich garantiert keine dünne Haut und es müsste mir eigentlich am A**** vorbeigehen. Aber zu keinem anderen Thema wird soviel Mist erzählt, dass das letztendlich auf keine Kuhhaut passt soviel zum Thema Haut.


    Wenn du in keinem Wort auf die Energiepreise eingehst und mit Tschernobyl und den vermuteten kosten kommst, dann ist das halt keine sachliche Diskussion.


    Es ist ja schön das es Leute gibt, die bereit sind mehr als das Doppelte für Strom zu bezahlen, aber mit steigende Strompreise wird alles teurer! Lebensmittel, Verbrauchsgüter Dienstleistung usw. das ist ein riesen Rattenschwanz und das bleibt bestimmt nicht bei 10 Euro im Monat.


    Die neuen Jobs die entstehen, sind in der Regel keine hochqualifiziereten Jobs, die mitunter auch noch mies bezahlt werden. Ich habe mich bei einem Windkraftanlagenhersteller seinerzeit als Ingenieur beworben......auch dort werden lächerliche Gehälter gezahlt.


    So toll ist der new green deal bei weitem nicht.

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    ...
    Ich vergreife mich im Ton? Frechheit? Bleib mal ganz entspannt!.


    Damit habe ich halt ein Problem. Denn wenn jemand derart geladen ist wie Du, kann man nicht vernünftig diskutieren. Deswegen lasse ich das.


    Zitat

    Original von Matthias S.
    Wer hat denn behauptet das Flugzeuge überwiegend eben nicht mehr aus Aluminium oder anderen Metallen bestehen?


    Na ich jedenfalls nicht. Vielleicht liest Du meinen Post nochmal.


    Zitat

    Original von Matthias S.
    und mir ist es ziemlich egal ob Ihr direkt oder indirekt nur mit Halbzeugen beliefert werdet. Die Hersteller der Halbzeuge haben eben auch Bezugsquellen und da sind auch deutsche Aluminium oder Stahlhütten dabei.


    Nein, eben nicht. Schon länger nicht mehr. Übrigens haben wir unser eigenes Kraftwerk das Strom und Wärme für's Werk erzeugt. Ein Autoklav wird außerdem mit Gas beheizt und nicht mit Strom.


    Zitat

    Original von Matthias S.
    Wenn du in keinem Wort auf die Energiepreise eingehst und mit Tschernobyl und den vermuteten kosten kommst, dann ist das halt keine sachliche Diskussion.


    Hätten wir diskutieren können, aber... siehe oben


    Zitat

    Original von Matthias S.
    Die neuen Jobs die entstehen, sind in der Regel keine hochqualifiziereten Jobs, die mitunter auch noch mies bezahlt werden. Ich habe mich bei einem Windkraftanlagenhersteller seinerzeit als Ingenieur beworben......auch dort werden lächerliche Gehälter gezahlt.


    So toll ist der new green deal bei weitem nicht.


    Falsch. Grade bei der Windenergie sind hochqualifizierte Experten im Bereich der Faserverbundtechnologie und statischer und dynamischer Belastungsberechnung gesucht. Ausserdem werden dort viele Experten auf dem Gebiet der Ermüdungsberechnung gesucht.

  • Ich habe dich aufgefordert entspannt zu sein und jetzt wirfst du mir vor geladen zu sein?


    Autoklav hatte ich bereits verbessert bevor es dir aufgefallen ist, aber wenn dir nichts besseres einfällt als irgendwelche Tippfehler zu korrigieren, dann nur zu!


    Du hattest mir vorgeworfen wo ich die letzten 10 Jahre war als ich behauptet hatte, dass Flugzeuge überwiegend aus Aluminium gebaut werden! Ich denke die Diskussion mit dir ist sowas von sinnfrei, das erinnert mich doch stark an Kindergartenniveau.


    Mag sein, dass die meisten Öfen mit Gas beheizt werden und Ihr euren Strom selber herstellt. Mit Sicherheit werdet Ihr gasbetrieben Ottomotoren oder vielleicht eine Gasturbine haben! Was meinst du, wenn jetzt alle Stadtwerke auf dezentrale Stromerzeugung per Gas umsteigen? Wir sind abhängig von russischen oder niederländischen Gas und werden deren Preisdiktate bald deutlich spüren! An 2009 kannst du dich wahrscheinlich nicht mehr erinnern........google mal nach Gaskrise!


    Die Experten sind meistens bei den Forschungsinstituten der Hochschulen/Universitäten oder dem Frauenhofer angesiedelt und eben nicht bei den Windkraftanlagenherstellern. Die vergeben haufenweise Diplom und Doktorarbeiten für einen Apfel und ein Ei!


    Die halbe Millionen neuen Jobs werden das aber garantiert nicht sein. Die meisten Angestellten in der Produktion sind nicht mal gewerkschaftlich organisiert und werden wirklich mies bezahlt. Das Jahreseinstiegsgehalt eines Ingenieurs lag bei der Windbranche vor kurzem noch bei lächerlichen 33.000 Euro!

  • Für alle die sich für die Lastflüsse innerhalb Deutschlands und Europas interessieren werden hier fündig:
    klick


    Die Anmeldung ist absolut kostenfrei, aber Pflicht!


    Seit Wochen sind wir kein Nettoexporteur mehr und das in verbrauchsarmen Zeiten! Überzeugt euch selbst!

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    Für alle die sich für die Lastflüsse innerhalb Deutschlands und Europas interessieren werden hier fündig:
    klick


    Die Anmeldung ist absolut kostenfrei, aber Pflicht!


    Seit Wochen sind wir kein Nettoexporteur mehr und das in verbrauchsarmen Zeiten! Überzeugt euch selbst!


    Es muß aber gesagt werden, das die Stromkonzerne, ihre Reserven, die sie bei Kohle und Gaskraftwerken haben nicht nutzen.
    Ein Schelm, wer da an Absicht denkt ;)

  • Zitat

    Original von jimmy a


    Es muß aber gesagt werden, das die Stromkonzerne, ihre Reserven, die sie bei Kohle und Gaskraftwerken haben nicht nutzen.
    Ein Schelm, wer da an Absicht denkt ;)


    Nicht ganz richtig! Die deutschen Kraftwerksbetreiber werden von den Höchstspannungsnetzbetreibern dazu aufgefordert Kraftwerke hoch- oder runterzufahren. Das nennt man "Dispatchen" Die Netzstabilität hat oberste Priorität. Zur Zeit werden dringende Arbeiten an den Netzen verschoben und Kraftwerke länger am Netz gehalten, damit es eben nicht zu diesen Black-Out kommt. übrigens verdient ENBW zur Zeit gutes Geld mit ihren voll ausgelasteten Kohlekraftwerken. Durch das Moratorium sind die Großhandelspreise um mehr als 10 Euro gestiegen und das macht auch alte Kraftwerke wieder interessanter am Netz zu halten. Jeder wollte die freie Marktwirtschaft........das ist sie!

  • Die Höchstspannungsnetz Betreiber sind auch nur die Energie-Konzerne (Tochterfirmen).


    P.S. ich hätte nie de Hoheit über Energie und Wasserversorgung an Unternehmen abgegeben, da gebe ich dir Recht. Ansonsten sind wir doch sehr unterschiedlicher Meinung, wie ich beim lesen hier festgestellt habe.

  • Ach Jungs (und Mädels, aber ihr wollt nicht um jeden Preis rechthaben.....)
    Es ist doch so einfach......


    Bei uns ist noch nix ernsthaftes passiert (Gott sei Dank)
    Wir haben kein Endlager......wenn ja wer bewacht die, für welches Geld...?
    Irgendwann geht auch uns das Uran aus
    Schnelle Brüter sind wohl nur für die völlig irren Franzosen ein Thema....


    Hey worum geht es denn ?
    Um die Zukunft, oder ?
    Ich leb vielleicht noch 30 Jahre, oK und nach mir die Sinnflut, na ja schon etwas banal, oder ?
    Matthias Hör halt endlich auf diesen technikgläubigen Mist zu verteilen, nur weil das Deine Branche ist..... :roll:
    Versuch einfach ein wenig über Deinen Tellerrand rauszuschauen. :thumbup:


    P.S. Ich habe nicht das geringste Verständnis für Leute/Politiker die aufgrund des Ereignisses in Japan ihre Meinung geändert haben.
    Die Physik ist die Gleiche.....wer es vorher nicht verstanden hat wird es auch jetzt nicht kapieren.....und dann noch eine Physikerin als Kanzlerin die es sich nicht hat nehmen lassen schon vor langer Zeit Tschernobyl zu besuchen und plötzlich hat sie die Physik verstanden 8o 8o so was.......

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Die Höchstspannungsnetz Betreiber sind auch nur die Energie-Konzerne (Tochterfirmen).


    P.S. ich hätte nie de Hoheit über Energie und Wasserversorgung an Unternehmen abgegeben, da gebe ich dir Recht. Ansonsten sind wir doch sehr unterschiedlicher Meinung, wie ich beim lesen hier festgestellt habe.


    Auch nicht richtig, z.B. musste sich EON vom Höchstspannungsnetz per Gesetz trennen. Die Gesellschaften die die Netze übernommen haben, sind keine Tochterfirmen von Eon und co.. Nur die Mitarbeiter wurden übernommen, so hat z. B. eine holländische Netzbetreiberfirma TENNET die 380KV-Netze alle samt übernommen und sind völlig Einflussfrei von Außen und damit von EON.


    Solange ich hier was richtig Stellen kann werde ich mich auch weiter zu Wort melden. walter ich glaube an die reine Naturwissenschaft....... mit Isoterik ist noch keine Maschine zum leben erweckt worden. Und wenn du der Meinung bist, dass sich Meinungen nicht auch mal ändern dürfen, dann bist du eindeutig im falschen Land. Ich bleibe dabei die Gedanken sind frei und wenn es dir nicht passen sollte, wenn ich mich zu Wort melde, dann bleib doch einfach fern!


    Nachtrag: Ja es geht hier um die Zukunft.........nur die wenigsten haben eigentlich kapiert, dass es hier nicht "nur" um die Kernenergie als solches geht!

  • Ich habe meinen persönlichen Atomausstieg bereits vollzogen EWS


    Die Behauptung, dass dieser Solarstrom teurer ist, stimmt nur bedingt. Werden Millionenaufwendungen für indirekte Folgekosten des Atomstromes - z. B Castortransport - eigentlich vom Betreiber oder vom Steuerzahler getragen?


    Und wenn wir schon von Zukunft sprechen: sämtliche regenerativen Energiequellen werden im Gegensatz zum Öl oder zur Kernenergie auf Sicht billiger werden.


    Eine Energiequelle, die zugelassen ist, obwohl die Endlagerung deren zweifelsfrei kritischen Überbleibsel nicht final geklärt ist, sollte einen zumindest nachdenklich machen.

  • Zitat

    Original von juha
    Ich habe meinen persönlichen Atomausstieg bereits vollzogen EWS


    Habe ich mir angeschaut........ist nicht für ganz Deutschland übertragbar! Die beziehen die Lücke von von fast 80% aus norwegischen Wasserkraftwerken. Andere Stadtwerke wollen diese Lücke kurz- und mittelfristig mit Gas schließen.


    Zitat


    Die Behauptung, dass dieser Solarstrom teurer ist, stimmt nur bedingt. Werden Millionenaufwendungen für indirekte Folgekosten des Atomstromes - z. B Castortransport - eigentlich vom Betreiber oder vom Steuerzahler getragen?


    Natürlich der Steuerzahler! Es könnte auch viel günstiger sein, wenn es nicht einige Partein oder Politiker geben würde, die zu solchen Aktionen aufrufen. Zumal sie selbst mal in der Regierungsverantwortung waren und damals kein Verständnis für Sitzblockaden hatten :roll:

  • Danke Juha für den link .In den Medien hört man eh nur noch sehr wenig von Fu . :?


    Ich denke Deutschland ist nicht Arm .Wir werden das Schaffen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Mehr als ein Jahr ist es jetzt her und da sich eher die Gemüter als die Reaktoren vor einer Kernschmelze mit versagen des RDB befanden hier mal ein Bericht und das aus Deutschland. Die Internationale Presse ist da schon ein paar Monate voraus.


    http://www.welt.de/wissenschaf…er-als-die-Strahlung.html



    Das steht natürlich im völligen Widerspruch zum vorherigen Artikel aber so ist das mit den sogenannten Kernenergieexperten ala Strahlen"biologe" Lengfelder. Aber ich muss schon sagen die haben ganze Arbeit geleistet.......erstens die Katastrophe in den deutschen Köpfen manifestiert und zweitens im Namen der Energiewende alle nur erdenklichen umweltzerstörerischen Maßnahmen die man sich nur vorstellen kann hochgelobt.


    Im Übrigen tut die linksgerichtete Presse nichts anderes als den Glauben an die Energiewende aufrecht zu halten, ansonsten hätte man nämlich bei der letzten Sonntagsumfrage "Deutschlandtrend" im WDR eigentlich nachlesen können das es eine knappe Mehrheit für eine erneute Laufzeitverlängerung der verblieben Kernkraftwerke wäre, wenn der Strompreisanstieg damit zumindestens verlangsamt würde. In der ARD eigenen Berichterstattung zum Deutschlandtrend durch Jörg Schönenborn geht sie jedoch völlig unter. Weder in der Fernsehkurzfassung des ARD Deutschlandtrends, noch in der Langfassung geht der Chefjournalist des WDR darauf ein.


    Tja........er hat wohl Prokon Genussrechte :D


    Ich möchte jetzt nicht alte Wunden wieder aufreißen, aber die Wahrheit lässt sich eben nicht verleugnen!


    Für alle Gutmenschen empfehle ich das "Schwarzbuch WWF" sofern man es bekommt, da der WWF es am liebsten wie im 3.Reich verbrennen lassen würde.....natürlich CO² Neutral versteht sich :D

  • Danke für den Link zum Interview! Absolut lesenswert! Die Auswirkungen von Fukushima sind wirklich lächerlich im Vergleich zu dem, was man zu diesem vermeintlichen "Super-GAU" in Deutschland hören und lesen konnte. Die häufig sehr lesenswerte Schweizer Weltwoche hatte die tatsächlichen Folgen bereits im Frühjahr deutlich beschrieben.


    Moralisch hoffe ich sehr, dass die Schadenersatzklagen der Atomkonzerne in Deutschland Erfolg haben werden. (Als Steuerzahler natürlich nicht.)


    Ebenso interessant fand ich die Aussagen zur Risikoeinschätzung. Leider ist diese Form der Eigenverantwortung in unserer Vollkaskogesellschaft nicht mehr gewünscht. Alles muss staatlich bestimmt werden.


    Aus lokaler Perspektive hat mich gestern dann auch mal wieder das Abstimmverhalten meiner Mitbürger erschüttert. Wie kann man die 3. Startbahn des Münchner Flughafens ablehen? Auch hier bestimmt ähnlich wie bei der Atomkraft eine diffuse Angst vor dem Neuen und Ungewissen die Gesellschaft. Lieber lässt man heutzutage alles so, wie es ist und versteht nicht, woher der Wohlstand kommt.

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Leider ist diese Form der Eigenverantwortung in unserer Vollkaskogesellschaft nicht mehr gewünscht. Alles muss staatlich bestimmt werden.


    Aus lokaler Perspektive hat mich gestern dann auch mal wieder das Abstimmverhalten meiner Mitbürger erschüttert. Wie kann man die 3. Startbahn des Münchner Flughafens ablehen? Auch hier bestimmt ähnlich wie bei der Atomkraft eine diffuse Angst vor dem Neuen und Ungewissen die Gesellschaft. Lieber lässt man heutzutage alles so, wie es ist und versteht nicht, woher der Wohlstand kommt.


    Vollkaskogesellschaft ist ein wahres Wort.
    Wir sollen vor allem und allen Angst haben - nur so kann man ein Volk richtig beherrschen


    merkwürdiges Abstimmverhalten kenn ich mit mittlerweile als Wahlschweizer auch
    manche Ergebnisse kann man nur mit Masochismus oder Schizophrenie erklären - soviel zur direkten Demokratie..


    zum dem Link von Fukushima:
    tja, wieder mal eine andere Wahrheit
    was sollen wir denn jetzt glauben? eigentlich das was wir wollen
    ständig kommt: "Studien belegen..." , "Wissenschaftler haben herausgefunden, dass..."
    kann alles genausogut heisse Luft sein die da produziert wird, wir werden es nie wissen
    es sei denn man ist selbst dabei
    Medienkonzerne sind nur mehr auf Schlagzeilen geil, ob wahr oder falsch ist sch...egal :thumbdown:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Aus lokaler Perspektive hat mich gestern dann auch mal wieder das Abstimmverhalten meiner Mitbürger erschüttert. Wie kann man die 3. Startbahn des Münchner Flughafens ablehen? Auch hier bestimmt ähnlich wie bei der Atomkraft eine diffuse Angst vor dem Neuen und Ungewissen die Gesellschaft. Lieber lässt man heutzutage alles so, wie es ist und versteht nicht, woher der Wohlstand kommt.


    Interessant ist in diesem Zusammenhang der Bau des Müncher Flughafen mit der Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf, beides fiel zeitlich zusammen. Böse Zungen behaupten der Münchner Flughafen war nur möglich, weil die Demonstranten sich für Wackersdorf entschieden haben und damit Franz Josef Strauss sein Flughafen ohne große Tumulte in die Landschaft setzen konnte.

    Tja jetzt gibt es keine Wiederaufbereitungsanlage und damit keine Ablenkung.......wie soll man in Deutschland anhand von Bürgerbegehren 4000km neue Hochspannungsleitungen bauen wenn man nicht mal ne Startbahn von 2 KM bauen kann?


    Die Energiewende für ich das Unwort des Jahrzehnts wird an Akzeptanz spätestens im Herbst verlieren, denn dann verkündet die Bundesnetzagentur die neue EEG Umlage die voraussichtlich von 3,59 cent auf mehr als 5 cent bis 6 cent steigen wird.


    Hat nicht Tritt"ihn" behauptet der Umstieg auf Erneuerbare wird jeden Bundesbürger nicht mehr als einen 1 Euro im Monat kosten? Er meinte wohl eher am Tag!


    Zudem klag der Mittelstand die wollen sich auch von der Umlage befreien lassen.....(Derzeit nur Firmen mit mehr als eine 1GWh Stromverbrauch pro Jahr).......na dann Gute Nacht!

  • Ich halte den Ausstieg aus der Kernernerige nach wie vor für den richtigen Schritt. Fukushima hin oder her. Katastrophe ja oder nein. Be- oder Verurteilen kann ich das mit meinem Wissen eh nicht. Aber trotz allem bleibt das Thema Atommüll und Endlagerung. Und in unser kurzfristig denkenden Gesellschaft halte ich es weiterhin für unmöglich eine sichere Endlagerung über mehrere tausend Jahre zu garantieren. Solange man das Thema nicht gelöst hat, finde ich es sinnvoll nicht mehr auf die Kernenergie zu setzen. Das damit auf kurze Sicht höhere Energiekosten verbunden sind, müsste jedem einleuchten. Auf lange Sicht wird sich das aber meiner Meinung nach relativieren.


    Bei dem Thema Vollkaskogesellschaft gebe ich euch recht. Damit bin ich auch nicht einverstanden. Mehr (Entscheidungs-)Freiheit wäre wünschenswert :)