3 Monate Standzeit - Ölwechsel nötig?

  • Abend zusammen,


    ich zerbrech mir gerade meinen Kopf wegen einer total dummen Sache :roll:


    Sollte man nach 3,5 Monaten Standzeit einen Ölwechsel durchführen, wenn das Öl vor den 3,5 Monaten frisch gewechselt wurde ?


    Hintergrund, falls die Lage nicht klar ist (kann ich verstehen :]):


    man kauft einen S,
    macht einen Ölwechsel,
    fährt 5 Tage glücklich mit dem Kurzzeitkennzeichen herum
    und dann lässt man den Wagen (leider, Hintergrund ist egal!)
    eben 3,5 Monate bis zur nächsten Anmeldung stehen.


    Oder man fährt die 5 Tage noch ohne Ölwechsel, lässt den Wagen dann 3,5 Monate stehen und macht den Wechsel dann zu Beginn der Zulassung?
    (hab aber bissl Angst, da der letzte Ölwechsel Beginn letzten Jahres war, 3-4000km gelaufen und viel Kurzstrecken)



    Einerseits will man natürlich auf der sicheren Seite mit dem Baby sein,
    andererseits will ich auch kein Geld zum Fenster rauswerfen,
    wenn kein Risiko besteht.




    Manche denken sich jetzt sicher, worüber ich mir Gedanken mache,
    aber diese Entscheidung lässt mir keine Ruhe :?


    Und ja, mein Hirn ist heute schon leicht verweicht aufgrund des Studiums,
    welches mich grade echt fertig macht -.-



    Ich danke euch schonmal und bitte keine Offtopic Kommentare!
    Dann lieber nicht schreiben..



    Liebe Grüße

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

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  • Lt. Honda sehr klar:
    Im ersten Fall kein Ölwechsel, im zweiten ja, da das Öl älter als 12 Monate ist.


    Aber welchen Fall meinst Du denn nun?

  • Zitat

    Original von Magus
    Lass drin und fahr!! :roll:


    ... die ersten 30km - 50km wie ne Frau fahren... aber das schaffste sicher ohne Mühe. :twisted:

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  • was jetzt?


    die 5 tage drinlassen und dann in 3,5 monaten wechseln


    oder


    jetzt wechseln und erst wieder nächstes jahr wechseln?

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  • Kompliziert gefragt, blöde Antworten bekommen?


    Fahren ist besser als stehen.
    Und nach 12 Monaten oder 15.000km wird die Suppe erneuert.


    Also fahren, so viel es geht. Und wenn Frist rum, dann neu. Und wenn lange gestanden und dann erstmals fahren, dann langsam warmfahren und Last erst spät abfordern.


    So würde ich das machen.

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  • ja, ich weiß ja, dass man es eigentlich alle 12 monate machen sollte.


    nun ist es eben 12 monate her, das is doch das thema ;)


    er wird auf jeden fall nach den 5 tagen 3,5 monate lang stehen,
    das ist fakt, da wird nicht gefahren.


    fährt man die sprit- und wasseranteile im öl denn raus?


    ich bin jetzt immernoch nicht weitergekommen, naja.


    eigentlich wollte ich die 5 tage fahren und dann das auto eben die 3,5 monate in die garage stellen und am ersten tag der zulassung im sommer ölwechsel machen.


    und dann nächstes jahr wieder.


    und wenn ich jetzt gleich wechsel, kann ich ja nach 3,5 monaten rumstehen wieder wechseln.

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  • Zitat

    fährt man die sprit- und wasseranteile im öl denn raus?


    Fährt man, wenn man lange genug fährt.


    Zitat

    eigentlich wollte ich die 5 tage fahren und dann das auto eben die 3,5 monate in die garage stellen und am ersten tag der zulassung im sommer ölwechsel machen.


    Würde ich auch so machen. Aber eben langsam angehen lassen, die erste Stunde oder so... sicher ist sicher... aber da Du eh neu auf dem Auto bist, ergibt sich da sicher von ganz allein.


    Das war übrigens mit "Lass drin und fahr" bereits gesagt. ;)


    Du machst Dir Sorgen auf hohem Niveau :D


    Welcher S wirds denn jetzt?

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  • okay, hoffentlich ist das öl noch gut genug, dass er in den 5 tagen keine schäden nimmt...


    dann muss ich wohl gediegen fahren...schade eigentlich ^^


    sag ich jetzt noch nicht ;)

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  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    okay, hoffentlich ist das öl noch gut genug, dass er in den 5 tagen keine schäden nimmt...


    dann muss ich wohl gediegen fahren...schade eigentlich ^^


    Und das meine ich mit Sorgen auf hohem Niveau. :)


    Was soll an dem Öl madig sein, nach nur 4000km. Vom Stehen wird es kaum schlechter, kann sich ganz vielleicht etwas Kondenswasser gebildet haben, welches aber kein Thema mehr ist, wenn Du lange genug "gediegen" gefahren bist.


    So sehe ich das jedenfalls. Ich bin aber kein Spezialist. Nur n Klugscheißer. Musst Du selber für Dich entscheiden ;)

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    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • bei der probefahrt "musste" ich ihn nachdem er 80°C öltemp hatte (ölanzeige) einfach mal ausdrehen,
    immerhin kaufe ich auch kein auto, wenn ich nicht weiß, dass es richtig läuft.


    also musste er das schonmal wegstecken, aber nun gut, da kam er nicht drum herum.
    ich konnte ja nicht erstmal 200km rumgurken :D


    aber bei der fahrt nach hause (90% autobahn) werde ich ihn schön mit moderaten drehzahlen fahren, dann müssten die wasser- und spritanteile ja eigentlich draußen sein.


    roku: ich sag ja, mein kopf is eh schon matsche..aber danke trotzdem ;)

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  • Hi,


    es spricht aber auch nichts dagegen, bevor du ihn für 3,5 Monate stilllegst den Ölwechsel zu machen. So würde ich es zumindest machen. Die 5 Tage noch fahren ist vollkommen in Ordnung. Am besten so wie Los Eblos es schon gesagt hat, damit das Wasser und der Sprit die sich vielleicht im Öl gesammelt haben verdunsten. Nach den 5 Tagen einfach Ölwechsel machen und einmotten. Der Vorteil dabei, das Öl altert in der Ölwanne nicht wirklich, aber die aggressiven Verbrennungsrückstände aus dem alten Öl schwimmen dann nicht mehr in der Wanne rum.


    Gruß
    André

  • solange das alte öl nur in der wanne "ruht" dürfte ja nichts passieren.


    es wird dann nur noch die 10km zum honda händler an die motorteile kommen :D

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  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    solange das alte öl nur in der wanne "ruht" dürfte ja nichts passieren.


    Chrchrchr...
    Wenn Du ihn dann stehen lässt... die Türen vom Auto sachte zumachen... und mit dem Garagentor nicht so laut rumpeln... Nicht dass das Öl womöglich doch noch umkippt und alle Lager schrottet. :lol:


    Du machst Dir Sorgen. :lol: :thumbup:

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  • wir haben gerade lagerberechnungen (lebensdauer) im studium.


    da machen kleinigkeiten abnormal viel aus..theoretisch ;)

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  • Okay, also doch schön mit den Türen aufpassen! :D

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  • Oder 3x täglich je Morgens,Mittags,Abends eine Anwendung mit


    http://www.motorcheckup.com/


    Nur so bist du wirklich auf der sicheren Seite und du kannst beruhigt durchschlafen. :lol:


    Nicht das es doch plötzliche und unerwartete Veränderungen im Öl geben sollte und du es nicht rechtzeitig bermerkt hättest, du würdest dir diese Nachlässigkeit wahrscheinlich den Rest deines Lebens vorwerfen. :twisted:


    P.S. Ein Ölwechsel in Eigeninitiative kostet dich gerade mal rund 50.-€. Da bekomme ich bei meinem freundlichen VAG-Händler nicht mal zwei Liter Longlifeöl.Also wenn du dir so unsicher/unentschlossen bist mach doch zweimal Ölwechsel in 2011.Kostet nicht die Welt und beruhigt dein Gewissen

  • 8o Aber... aber... aber... das viiiiiiieeeele Öl! :D

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