Dome's Monzared S2000

  • war nur etwas verblüfft wegen den ausgleichsbehältern.


    keine ahnung, ob der Z das hat.


    und nochmal: der S ist direkt und das ist gut, aber der Z ist fahrwerkstechnisch um einiges direkter als MEIN S.


    er hat aber auch ein KW gewinde fahrwerk verbaut.


    dennoch: das darf nicht sein, da wird mir jeder recht geben,
    der weiß was ich meine und der weiß, wie sich ein auto anfühlt, bei dem alles i.O. ist.


    aber jetzt mache ich die kühe mal nicht scheu und warte ab,
    was sich ab nächstem jahr ändert.


    hab ja noch andere dinge, über die ich mir sorgen machen kann :D

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    ...
    aber jetzt mache ich die kühe mal nicht scheu und warte ab,
    was sich ab nächstem jahr ändert.


    Ähhh...


    ich weiss ja nicht auf was ihr da so reitet, aber bei uns heisst der Spruch:


    "die Pferde nicht scheu machen"
    :lol: :lol:


    Spass beseite, in dem anderen Thread (hab den Überblick über die zahlreichen Threads verloren) hast Du Deine Werkstattrechnung gepostet. Da hat Deine Werkstatt aber heftig bei den Arbeitswerten zugeschlagen. Kühlflüssigkeitswechsel mit 12AW ist 'ne Frechheit. Das macht man nebenbei, man muss nur 2 Schrauben öffnen, das Wasser ablaufen lassen, die untere Ablassschraube wieder schliessen, Kühlflüssigkeit einfüllen, Motor warmlaufen lassen (dabei muss man als Mech nicht 'ne halbe Stunde danebenstehen und in der Nase bohren), entlüften lassen und obere Schraube zu. Fertig. Dafür berechnet man max. 4 AW!

  • danke für die info, mir kam es auch frech viel vor :twisted: :twisted:


    gibt es hier zufällig beweise, dass andere händler das billiger machen?
    dann könnte ich mit denen eventuell reden, habe noch nicht bezahlt!


    oder hast du einen nachweis?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • habe gerade nochmal geschaut.


    die 12AW sind kühlflüssigkeit, sowie getriebe- und diff.öl wechseln.


    dann ists okay oder nicht?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    und nochmal: der S ist direkt und das ist gut, aber der Z ist fahrwerkstechnisch um einiges direkter als MEIN S.


    er hat aber auch ein KW gewinde fahrwerk verbaut.


    Der Wechsel von OEM- Fahrwerk zu KW Var3 hat bei mir an der Direktheit nichts geändert. Und nen Z3 soll präziser und direkter fahren als der Serien-S? Sehr strange. da würd ich aber wirklich mal nach der Achsgeometrie schauen und den Reifenmix hinterfragen.


    Zitat

    Original von .: Dome :.
    dennoch: das darf nicht sein, da wird mir jeder recht geben,


    Nö. Son Heckantriebauto bricht auch gern mal mit dem Heck aus, wenn man es übertreibt. Normal. ebenso ist dieses Lastverhalten normal. Sei froh, dass Du es merkst, dann stehen die Chancen gut, dass Du ne gute Fahrzeugwahrnehmung hast... und die ist niemals verkehrt. ;)


    Walter:
    Stabi hinten... kannst du den Vorgang aus Deiner Sicht beschreiben, um das zu untermauern?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Lars das habe ich hier bestimmt schon ein Dutzend Mal beschrieben.


    Auf jeden Fall hatte ich als S Neuling genau Dome's Empfindung.
    Ich kam ja auch von einem BMW und der fährt exakt da hin wo man ihn hinlenkt ;)

  • Muss vor 2005 gewesen sein? Ich dachte ich hätte alles gelesen... und vergessen... :D


    Ich schau bei Gelegenheit mal. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich hab's mal aus dem internen Bereich rauskopiert, ist ja nix top secret ;)


    Kapitel 3 Fahrwerk........


    Puhh das wird etwas komplizierter
    Vorweg ein Auto mit so einer eingebauten Lenkgeilheit hab ich tatsächlich noch nie gefahren.
    Gerade die Elise ist da noch konkurrenzfähig, aber definitiv kein Auto in der gleichen Gewichtsklasse....
    Nun kam mein erster Fehler, ich hab das Auto neu übernommen und keine Vermessung des Fahrwerks machen lassen.
    Das Auto entpuppte sich insbesondere im Regen als extrem instabil und gefährlich.
    Irgendwann ging ich dann mal zum Vermessen, Protokoll anbei. Es war alles schief und falsch.
    Unglaublich wie krumm HONDA seinen Sportler ausliefert.....
    Nun auch mit ordentlichem Setup hatte das Auto noch die unerfreuliche Eigenart des Eindrehens beim Lastwechsel bereits bei geringen Geschwindigkeiten.
    Ein Unding für meinen Geschmack. Im Vergleich zum M3 ein Witz, der fährt dahin, wohin er soll......
    Nach langen Recherchen (in 2001 find mal jemand der sich mit dem Auto auskennt....) habe ich mich entschieden in die Schweiz zu fahren um die Comptech Stabis einbauen zu lassen.
    Sind vorne wie hinten härter wie 2001 Serie.
    Siehe da, der Effekt ist wie weggeblasen. Das Auto fährt plötzlich dahin wo es soll.....
    Seitdem habe ich folgende Kombos an Stabis ausprobiert:


    v/h
    2001/2001
    Comptech/Comptech
    Comptech/2003
    2001/keiner
    Comptech/keiner
    Comptech/2005
    2001/2005
    CR/CR
    CR/2005


    Evtl. auch einen vergessen.....
    Fakt ist der hintere Stabi ist einfach zu hart, das muß weicher
    Der harte Comptech hinten war komischerweise der beste "harte" hinten überhaupt.
    Ansonsten vorne relativ hart, hinten den weichest möglichen. Untersteuern übers Fahrwerk kompensieren.

  • Danke, aber das erklärt nichts. Das berichtet nur, was Du beobachtet hast. Warum bewirkt der harte Stabi dieses Verhalten. Und warum machts mein 2005er mit etwas weicherem Stabi als bei den älteren auch? Ich greife mal keine Antworten vor.


    Gespannt...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Danke, aber das erklärt nichts. Das berichtet nur, was Du beobachtet hast. Warum bewirkt der harte Stabi dieses Verhalten. Und warum machts mein 2005er mit etwas weicherem Stabi als bei den älteren auch? Ich greife mal keine Antworten vor.


    Gespannt...


    Es gibt keine Antwort, die ganze Theorie ist mir ziemlich egal.
    Ich probier gerne Dinge aus, hole mir auch die Meinung von Erfahrernen ein, aber ich muss nicht alles erklären können :nod:

  • Das mit den Stabis wird ähnlich sein wie bei ner Ducati die weiche Gabel vorne. In jedem Test wird sie bemängelt, fährt jemand das erste mal eine OEM-Ducati, ist er verwirrt. Hat man dann mal ein paar hundert KM hinter sich möchte man diese Abstimmung nicht mehr missen. Warum das funktioniert, was ja physikalisch eigentlich nicht ideal ist, keine Ahnung !


    Offensichtlich arbeiten da so viele Komponenten zusammen das eine solche Kombi insgesamt funktioniert !

  • Zitat

    Original von walter_s


    Es gibt keine Antwort, die ganze Theorie ist mir ziemlich egal.
    Ich probier gerne Dinge aus, hole mir auch die Meinung von Erfahrernen ein, aber ich muss nicht alles erklären können :nod:


    :lol: okay, das muss ich dann mal so schlucken. Derweil bleib ich beim Diff, weil ich das wenigstens verstehe. ;) Glaub ich. :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also dome´s Erfahrung mit dem Fahrverhalten des S kommt mir sehr bekannt vor, ging mir auch so. Mein S war bis auf Felgen und Fahrwerk im Originalzustand. Felgen waren sehr schwere 18"er drauf, hinten und vorne verschiedene low-budget Reifen, Fahrwerksfedern waren von Merwede drin und vorne dazu noch gelbe Koni-Dämpfer. Die hinteren waren Original-Dämpfer. Bin damals eigentlich jede Kurve mit meinem Winter-Golf schneller gefahren als mit dem S und war sehr enttäuscht. Fühlte mich auch nie wirklich sicher, es fehlte einfach ein Stück Rückmeldung vom Auto.
    Habe dann im Lauf der Zeit Stück für Stück die "Mängel" beseitigt mit sehr leichten 18"-Felgen, ner ordentlichen Bereifung à la Bridgestone, Bilstein B16 und den UK-Werten. Und jetzt weiss ich wovon hier alle reden wenn´s ums Kurven-Jagen geht :D
    Denk einfach dass bei so nem giftigen Auto wie dem S jede kleine Änderung am Setup große Auswirkungen hat. Werden mehrere Änderungen, die nicht ordentlich abgestimmt sind, steigern sich die negativen Auswirkungen extrem.
    Lange Rede - kurzer Sinn: Fahrwerkseinstellungen prüfen/nachstellen (meiner Meinung nach auf UK) und am besten vorher noch ordentliche Reifen drauf!


    Grüße


    Alex


    ach ja und:


    Zitat

    Original von Dome:
    das fahrwerk wird erst nächstes jahr vermessen und eingestellt,
    da dann auch die neuen reifen draufkommen und alles auf einen aufwasch gemacht wird.


    2,5 monate werde ich mit den jetzigen reifen und dem fahrwerk schon noch sicher rumbekommen


    Wieso magst Du diese Saison nur noch 2,5 Monate fahren?? 8o

  • Zitat


    Zitat

    Original von bpaspi
    Man kann ja viel theoretisieren, aber erst die Praxis zeigt wie was funktioniert.


    Beim Fahrwerk definitiv. Eine mechanische Begründung dieser Nummer mit dem varianten Kurvenradius bei Last als Folge eines harten Stabis interessiert mich aber doch schon.


    Was mir zwischenzeitlich durchn Kopp ging... Bump steer... also Spurveränderung der Hinterachse durch Ein-/Ausfedern bei Laständerung? Und spielt hierbei ein harter Stabi vielleicht ne relevante Rolle? Wobei ich nciht behaupten kann, dass bei den kleinen Laständerungen, bei denen man den Effekt schon merkt, wirklich viel Federweg hinten passiert. Was man jedenfalls so wahrzunehmen vermag.


    Der Effekt müsste dann ja auch abhängig von der Fahrwerkshärte sein. Mit ner sehr harten Zug- und Druckstufe müsste es also weniger werden?!? Könnte man ja testen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • schön, dass sich leute gefunden haben, die dieselbe erfahrung gemacht haben.


    mein popometer ist in dieser hinsicht schon recht gut,
    habe für mein alter auch relativ viel erfahrungen sammeln dürfen.


    und ich sage es jetzt nochmal und zum letzten mal:
    der Zm meines Vaters fährt sich wirklich um welten direkter und sicherer wie mein S mit dem reifenmix und den evtl. total vermurksten fahrwerkseinstellungen.


    beim Z fährst du in ne kurve und du bekommst super rückmeldung, was die räder machen, aber wenn sich da was bewegt, dann wirklich das auto um die gierachse - und nicht das fahrwerk "in sich".


    das fühlt sich 10mal sicherer an^^


    aber jetzt nehme ich das so hin und bin gespannt, was sich dann im frühjahr 2012 ändert.


    @luke: lange geschichte, aber au egal ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Den eigendlichen Effekt den "dome" beschrieben hat und den ich auch bestätigen konnte, spielt sich abseits dessen ab, was ein Fahrwerk auslösen könnte:
    Topfebene Fahrbahn, langgezogene Kurve (od. Kreisbahn), das Fahrwerk arbeitet gar nicht bis kaum.
    Wenn man nun auch nur ein wenig mit dem Gas spielt, muß man zum Halten der Spur in der Lenkung korrigieren.
    Wie schon geschrieben: Mehr Gas = stärker einlenken und umgekehrt.


    Die Bereiche Stabi und Bump Steer kommen, wie ich finde, erst bei größerer Fahrdynamik zum Tragen.
    Daher mein Hauptverdächtiger: Das Diff.


    Gruß


    Markus

  • Stimmt was Senna sagt, trotzdem wuerde ich das Fahrwerk mal kontrollieren udn gegebenfalls einstellen lassen.
    damit faengt man an.
    Eigentlich mit guten Reifen in der richtigen Groesse aber das will der Dome ja erst naechstes Jahr machen.
    Kann nicht verstehen wie man sich vor dem Kauf um jede Kleinigkeiten gedanken macht und dann ein Auto kauft auf dem Billigreifen und die falsche Groesse an Reifen aufgezogen ist.