Nie verkehrt. Ohne Nachfüllen von Inspektion zu Inspektion... ist wohl eher total selten. Das ist kein Golf-Motor.
Die ersten Technik - Fragen :P
-
-
wenn es wirklich vom schiebebetrieb kommt, ist ein motor ala golf in dieser hinsicht wohl doch besser
ich liebe den s2000 motor, aber das ist echt komisch
-
Frevel!!1!
Es ist einfach so. Bei meinem. Kann man auch was gegen tun. Wenn man will. Gewöhn Dich einfach dran, seeehr regelmäßig Deinen Ölstab zu besuchen. Das ist eben kein Golf oder so... den man bei -10 Grad startet und sofort inne Fresse tritt. Dieser Motor leistet Gigantisches... und will dafür auch Zuwendung.
-
ich fahre sogar meinen ollen 60ps golf warm.
bei mir bekommt jeder motor zuwendung
und kritik am S motor ist doch nicht verboten oder?
mich würde es einfach interessieren, ob es echt vom Schiebebetrieb herkommt und wenn ja, wieso so extrem.
mehr nich
-
Wieso "so extrem"?
300ml/1000km sind doch nicht extrem Das ist sehr normal.
>6000U/Min sind eben >6000U/Min. AUf der Rennstrecke ist man dauerhaft >6000. Und ja keineswegs dauerhaft auf dem Vollgas. Folglich dort viel Gelegeneit, mit vielen Zyklen pro Minute Öl hoch zu saugen. Viel mehr Gelegengheit als bei nem Motor, der schon bei 4000U/Min klingt, als würde er gleich sterben.
-
ich habe knappe 400ml auf 450km verbraucht, wie oben gesagt
ps: spritanzeige sagt 2 balken - reicht das fürs herumstehen oder noch was reinlassen?
-
Ist nicht wenig, aber hattest du ihn wieder bis eine Raute unter Max aufgefüllt? Beobachte es einfach die nächsten 4000km, und schreib dir genau auf...
Benzin im Öl rausgefahren? Auch das ist Volumenverlust.
-
Zitat
Original von .: Dome :.
ps: spritanzeige sagt 2 balken - reicht das fürs herumstehen oder noch
was reinlassen?
Wenn Reservelampe angeht... 8 Liter.Ach, und wenn Tank sehr leer, dann kann schon mal vorkommen, dass
Spritmenge für VTEC nicht mehr reicht. Keine Panik bekommen, wenn
plötzlich Leistung kurz weg.Fürs kurz Rumstehen wohl egal. Beim Mopped war immer Vollmachen üblich... gegen Korrosion.
-
Finde deinen Ölverbrauch ganz üppig, wenn du den Motor nicht viel belastet hast. Meiner verbraucht auf 10.000km hochgerechnet um die 0,5 Liter. Muss es hochrechnen, da ich pro Jahr deutlich weniger KM fahre. Aber die älteren Modelle sollen mehr Öl verbrauchen als Faceliftmodelle. Meiner ist ein 04er.
Mit dem Benzin sollte es wegen 2-3 Monaten sicherlich kein Problem sein, würde dennoch den Tank halb voll machen.
-
echt?^^ ist ja witzig
mit der benzinmenge wollte ich drauf hinaus, dass irgendwer hier geschrieben hatte, dass bei längerer standzeit genug sprit im tank sein sollte.
bei alten tanks, die von innen rosten konnten - klar.
aber der S hat doch sicher einen rostfreien tank, bestimmt sogar aus kunststoff oder nicht? dann wäre das ja eigentlich egaaaal.
mit dem öl habe ich es halt so gemacht.
letztens bis auf 1 raute unter max gefüllt, 450km gefahren und heute mal gemessen: 1 raute über Minimum.6 rauten sind es doch glaube ich, d.h. der stand ist um 3 rauten, sprich 3x 125ml gesunke.
kann schon sein, dass ich auch sprit rausgefahren habe, der durch Ankes kurzstrecken im öl mit drin waren.
am 11. mai wird kundendienst gemacht.
danach steht er dann bis mitte juli oder höchstens anfang august.
durch das herumstehen gelangt ja kein sprit in das öl, nur durch dauernde kurzstrecken - richtig?wenn ja, dann kann ich erst einen richtigen ölverbrauch messen,
wenn ich auch REINES öl ohne sprit drin habe^^aber ob da so viel sprit drin war...man weiß es nicht!
was wurde eigentlich am motor geändert, dass die neueren weniger öl verbrauchen?
ich dachte, dass der motor nicht verändert wurde! -
[Blockierte Grafik: http://eble.org/content/images/oil/legende_gross.gif]
Von MIN bis MAX 1 Liter.
alex:
Damit komme ich aber je Raute auf 200ml. -
hm, 600ml auf 450km
das ist doch sehr viel
-
Zitat
hm, 600ml auf 450kmdas ist doch sehr viel
D o m i n i k . . . lehn Dich zurück.
Selbst wenn es über lange Distanz so viel bleibt... kein Grund Panik zu schieben.
Ich hab auf 300km schon mal ca. 800ml reingekippt... und der fährt großartig. -
zurücklehnen? ich geh schlafen, will morgen fit sein zum auto putzen
aber trotzdem...echt hoher ölverbrauch....und 800ml auf 300km is ja schon krass...biste nur im schiebebetrieb rumgerollt?^^
lasst ihr euren motor eigentlich nun ab und an mal anlaufen während langer standzeiten oder nicht?
gute nacht!
-
Nö, ich fahre täglich
-
Zitat
zurücklehnen? ich geh schlafen, will morgen fit sein zum auto putzenaber trotzdem...echt hoher ölverbrauch....und 800ml auf 300km is ja schon krass...biste nur im schiebebetrieb rumgerollt?^^
lasst ihr euren motor eigentlich nun ab und an mal anlaufen während langer standzeiten oder nicht?
gute nacht!
Die 800ml die bei ihm durchgingen waren wahrscheinlich die paar Momente Schubbetrieb die der Wagen mal erleben durfte auf einem anstrengenden Nordschleifen DSK Tag mit ihm
Motor warm laufen lassen wird von keinem hier empfohlen, da das Kondenswasser im Motor verbleibt. Also entweder aus lassen oder wenn du es an machst, dann musst du leider leider auch mit fahren, aber das sollte ja das geringste Problem sein
-
zum waschen muss ich ihn leider anmachen, da ich ihn aus der garage raus- und wieder reinfahren muss.
ich frage mich grad nur, ob bei 10sek laufen lassen des motors überhaupt schon nennenswerte mengen kondenswasser entstehen.
denn putzen will ich ihn auf jeden fall, die ganzen fliegen darauf sind echt hässlich
-
Zitat
zum waschen muss ich ihn leider anmachen, da ich ihn aus der garage raus- und wieder reinfahren muss.ich frage mich grad nur, ob bei 10sek laufen lassen des motors überhaupt schon nennenswerte mengen kondenswasser entstehen.
denn putzen will ich ihn auf jeden fall, die ganzen fliegen darauf sind echt hässlich
Mach dir nicht ins Hemd, der S Motor ist nicht aus Zuckerwatte, wenn du ihn eben kurz anmachen musst, dann mach das! Ich kenne deine Bedenken aber von irgendwo her
-
Zitat
mit der benzinmenge wollte ich drauf hinaus, dass irgendwer hier geschrieben hatte, dass bei längerer standzeit genug sprit im tank sein sollte.bei alten tanks, die von innen rosten konnten - klar.
Volltanken ist die Empfehlung im Handbuch bei vorübergehender Stilllegung.
Die Logik liegt wohl darin, dass je weniger Sprit im Tank ist, desto mehr Luft ist drin. Und die Feuchtigkeit aus dieser Luft kann auskondensieren und sich in den Sprit mischen.
-
okay, dann gehe ich nachher zur tanke und fülle ein paar kanister