Lack aufbereiten oder neu lackieren?

  • Eigentlich hatte ich gehofft unter der Rubrik 'Lack' DIE ultimativen Hinweise zu finden, leider sieht's da aber ziemlich mau aus :? .

    Bevor ich aber mit meiner Frage loslege, hier zunächst mal ein paar Eckdaten:

    Berlina Black, schwarzes Leder, Bj. 2003, 1. Hand, 172.000 Kilometer, Garagenwagen, 365 Tage im Jahr im Einsatz, guter bis sehr guter Zustand.

    Mir war vor dieser Lackaufbereitung ja schon bewusst, dass ich - wie schon etliche Male davor - meinen S wieder mal mit einem lachenden und einem weinenden Auge in Empfang nehmen würde. Und so war es natürlich auch: Der Glanz war wieder mal top :thumbup: dafür kamen alle anderen 'Mängel' erst wieder richtig zum Vorschein :thumbdown: . Drei kleine Beulen auf Grund von Parkremplern :x hatte ich ja gleich mit entfernen lassen, was nach wie vor blieb waren allerdings immer noch die diversen kleinen Kratzerchen an Kotflügel und Tür sowie die allseits bekannten Steinschläge an Front und Motorhaube.


    Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Habt ihr eine Idee, was in diesem Fall am sinnvollsten zu tun wäre? Ist da überhaupt noch was mit Lackaufbereitung zu holen oder ist in so einem Fall eine komplette Neulackierung die bessere Lösung?

    Gruß, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Konsultiere einen guten Smart-Repair-Spezialisten. Die können für sehr überschaubares Geld Wunder vollbringen. Die können nicht alles... aber fragen kostet erstmal nichts.

    Schau hier:
    Smart-Repair Frontschürze

    Und wenn der sagt, dass er Steinschläge oben auf der Motorhaube oder Kotflügel nicht gut wegbekommt, dann schlag ihm vor, Motorhaube/Kotflügel zu demontieren. Hintergrund: Lack-Smart-Repair ist nur bei (nahezu) senkrecht stehenden Flächen möglich). Wenn man also die Teile abbaut, und dann zum Lackieren senkrecht dreht, dann geht das auch da.

    Und wenn der Weg über Smart-Repair Dir nich zusagt, kannst Du ja immer noch über ne neue Lackierung sinnieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (21. April 2011 um 14:50)

  • Der Punkt ist halt, dass man es NIE WIEDER so hinbekommen würde, wie zum Zeitpunkt der Auslieferung. Gerade wenn man pingelig ist, wird man die Schandflecken immer und immer wieder sehen. Insbesondere man selbst. :lol:

    Daher: wenns perfekt sein soll, Neulack. Zumindest die Nase die vermutlich am stärksten gelitten hat. Oder sind Türen und alles nach der A-Säule auch schon "beeinträchtigt"?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    die Kratzer auf Kotfluegel und Tuer bekommst Du (solange da noch keine Grundierung durchscheint) sehr gut mit der klassischen Lackaufbereitung wieder hin. Da war Dein Aufbereiter eventuell ein wenig vorsichtig (was erst mal lobenswert ist).

    Wo Farbe fehlt muss Farbe hin.
    Die Steinschlaege kannst Du mit Farbe fuellen (lassen) und anschliessend auspolieren.

    Ich persoenlich halte eine Neulackierung fuer die von Dir genannten "Macken" fuer overkill. Erst wenn grossflaechig Farbe fehlt ist sowas noetig.

    @Maggo: Ich finde ein "altes" Auto darf ruhig Kampfspuren zeigen. Gepflegt heisst nicht im Neuzustand. Aber das ist - wie so oft - Geschmackssache.

    Viele Gruesse,
    Nick

  • kannst dich trösten mir gings auch lange so..

    vor 2 Wochen hab ich mich dann entschlossen das ganze richtig machen zu lassen, also Neulackieren und im selben Zug noch ein paar Sachen cleanen zu lassen, ich hoffe die Entscheidung hat sich gelohnt!

  • Zitat

    Original von nick

    @Maggo: Ich finde ein "altes" Auto darf ruhig Kampfspuren zeigen. Gepflegt heisst nicht im Neuzustand. Aber das ist - wie so oft - Geschmackssache.

    Ganz Deiner Meinung. :nod: Die Front meines S sieht bös zerhagelt aus. Und da ich den Wagen nicht hab um ihn in der Glasvitrine zu bestaunen, bleibts auch so. ;)

  • @ Los Eblos - Bei Smart Repair bei uns um die Ecke war ich schon zwei Mal. Aufpolieren inkl. Nano Versiegelung bei dem war top. Der sagte aber auch, wenn er anfängt die Steinschläge 'wegzutupfen', dann sieht das hinterher aus wie ein Streuselkuchen. Aber es gibt ja auch Smart Repair und Smart Repair. Hast du eine gute Adresse?

    @ Maggo - Es ist überall ein bisschen was. Mal von einem Strauch, mal ist anscheinend ein Ball dagegen geflogen oder es hat sich irgend jemand dran vorbei gedrückt. Nicht so was 'spektukäres' wie bei Los Eblos, mit polieren aber halt nicht mehr wegzukriegen.

    @ Nick - es sind keine wirklich tiefen Kratzer, bei manchen schimmert vielleicht etwas die Grundierung. Es ist halt diese sch... schwarz wo du gleich jeden Fliegenschiss drauf siehst (trotzdem käme mir keine andere Farbe ins Haus ;) ). Die 'Kampfspuren' sind halt auch normal, und bei der Kilometerleistung brauch' ich mich auch nicht groß zu beschweren. Und mein Lacker sagt ja auch: Origiallackierung ist Originallackierung! Und trotzdem wenn der S jetzt wieder in der Sonne steht und blitzt und blinkt UND ich diese Kratzer sehe, dann :x :x :x ......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MAS2K
    @ Los Eblos - Bei Smart Repair bei uns um die Ecke war ich schon zwei Mal. Aufpolieren inkl. Nano Versiegelung bei dem war top. Der sagte aber auch, wenn er anfängt die Steinschläge 'wegzutupfen', dann sieht das hinterher aus wie ein Streuselkuchen. Aber es gibt ja auch Smart Repair und Smart Repair. Hast du eine gute Adresse?


    Hier in Braunschweig, ja. http://www.autodoc-braunschweig.de Aber der sagte auch... er kann Steinschläge, die obenauf sind, nur tupfen. Den Lackschaden, den ich da hatte, den hat er teillackiert... und er sagte, das geht nur mit dem Smart-Verfahren, wenn zu reparierende Stelle möglichst senkrecht steht.

    Der Autodoc zeichnet sich für mich dadurch aus, dass er selbst ein gewissenhafter und pingeliger Mensch ist. Der will nur gute Arbeit abliefern. Ist das technisch nicht möglich, rät er auch ab.

    Die kleinen Einschläge der Frontschürze bleiben bei mir auch. Ist ja Kunststoff... also egal. Aber Lackschäden an Kotflügel oder Haube, die gehören gemacht, finde ich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (21. April 2011 um 15:25)

  • Zunächst mal danke für die Antworten :thumbup: .

    Dass ich aber eindeutig weiß, was ich machen soll, kann ich jetzt wirklich nicht sagen :? . Hat vielleicht noch jemand von euch Erfahrungen bei diesem Thema gesammelt?

    Seinen S vielleicht schon mal lackieren lassen? Falls ja, wie zufrieden ward ihr damit? Gab es (wirklich) Unterschiede zum Originallack? War's die gleiche Farbe die lackiert wurde oder eine andere?

    Habt ihr aber auch vielleicht durchschlagenden Erfolg 'nur' mit einer Aufbereitung des Lacks gehabt? Waren alle Kratzerchen und Steinschläge damit weg?

    Oder eine Kombination aus beidem? Neulackierung (z.B. Front und Haube) und der Rest Lackaufbereitung?

    Das Einzige wo ich mir sicher bin ist, dass ich mit der Lackaufbereitung kostengünstiger davonkomme. Aber irgendwie ist das für mich nicht das Überl an der Wurzel gepackt. Mann, Mann, Mann - ich hab' absolut keine Peilung, was ich machen soll.

    Gruß, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich meinen lackieren würde, würde ich denke ich hinterher Wert auf richtig hochwertigen Klarlack legen. Mercedes Benz hat so Keramik-Lack, der seeehr kratzresistent ist. Irgendwie sowas... also ne Lackierung für den Rest des Lebens... sofern es sowas gibt. Wenn schon den ganzen Aufwand, dann bitte nur einmal im Leben (des S).

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wenn ich meinen lackieren würde, würde ich denke ich hinterher Wert auf richtig hochwertigen Klarlack legen. Mercedes Benz hat so Keramik-Lack, der seeehr kratzresistent ist.

    Den gibt's glaube ich schon seit 2004, scheint aber auch nicht grade das Gelbe vom Ei zu sein. Die BASF hat da in den letzten Jahren anscheinend auch ziemlich mitgemischt, die reden sogar schon von einem sich selbst reparierenden Lack. Das 'Ei des Kolumbus' hat aber bisher noch keiner entdeckt. Naja, schaun wir mal. Ich werde nach den Osterferien mal unseren Farblieferanten interviewen. Mal sehen was der so alles erzählt.

    Gruß, Michael

  • Moin!
    Der Vorteil von den weichen Lacken aus Frankreich und Japan ist, das man viele Kratzer auch mit der Hand heraus polieren kann.
    Bei haten Lacken von Audi und Mercedes ist dann schon die Maschine erforderlich. Bin von daher mit einer mitleren Lackhärte ganz zufrieden.

    Hintergrund dieser harten Lacke ist ja die Waschanlagen-Tauglichkeit. Aber nach einigen Besuchen können auch diese Lacke schlimm aussehen. Zudem neigen harte Lacke zu größeren Abplatzungen durch Steinschläge.