- Offizieller Beitrag
Nimm es. Wir haben soviele Tipps gegeben...
Nimm es. Wir haben soviele Tipps gegeben...
ja, ich werde mich die tage auf jeden fall mal durchquälen und mich für ein paar produkte entscheiden.
man kann ja nicht ewig rumüberlegen, führt ja eh zu nichts
aber noch eine frage: an der tür gibt es ja stellenweise hartplastik und stellenweise so eine art weiches plastik bzw. plastik mit einem überzug.
z.b. die leiste unterhalb der seitenfenster.
pflegt ihr diese stellen mit kunststoff- oder lederpflege?
Lederpflege macht nur bei Leder Sinn. Den Rest mit einer guten Kunststoffpflege.
Gruß,
Nick
bin gerade dabei, mir was zusammen zu stellen:
sicher ist:
Lexol Spar-Set
303 Aerospace Protectant 500ml
Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax 2l
Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax Sample 56gr(reicht zum testen mal)
Chemical Guys – Premium Thick Wash Mitt Waschhandschuh
Chemical Guys – Elite Banded Premium Microfasertuch
Guys – Microfiber Applicator Premium Blue Pads
Lupus Applicator Pads
unsicher:
brauche ich noch eine versiegelung trotz wachs?
da gibt es nun so mischungen aus detailler und versiegelungen,
richtige versiegelungen und und und.
also da kenne ich mich wohl noch am schlechtesten aus.
gibt es da empfehlungen?
gibt ja schon preisunterschiede.
@ Q-Treiber & Nick
Ich hab jetzt paar schichten Lg auf meinem S 2000 und muss wenn Lg pleite ist was neues nehmen .Was verträgt sich denn für ein Wachs mit Lg ? oder mach ich jetzt die Pferde scheu
@Dome
Mir reicht ein guter Wachs .Kannst ihn ja noch Täglich ablecken
Ich persönlich bin mit Liquid Glass zufrieden . Da die ja wie ich hier lesen musste Pleite sind muss ich mir wohl ein neuen Wachs suchen .
Hol dir von Petzolds das NXT Glasreinigungsprodukt und deren speziellen Microfaser Glasreinigungstuch. Das ist das Geld absolut wert, damit tust du Schlierenfrei und mühelos alle Scheiben reinigen und Scheiben reinigen macht zum ersten mal im Leben Spaß!
Habe diese Produkte nun seit einem guten Jahr und möchte diese nie wieder missen.
@dome: besorge Dir als Detailer noch den P40Detailer von CG. Dann solltest Du alles haben.
@Alexander: Nach dem LG kannst Du ruhig mal das FK1000 probieren. Riecht ähnlich und ist vergleichsweise anspruchslos an den Untergrund.
ZitatOriginal von Alexander G
@ Q-Treiber & NickIch hab jetzt paar schichten Lg auf meinem S 2000 und muss wenn Lg pleite ist was neues nehmen .Was verträgt sich denn für ein Wachs mit Lg ? oder mach ich jetzt die Pferde scheu
Wachs auf LG ist eigentlich unnötig, steigert aber nochmals den Glanzgrad. Wenn Du LG ersetzen willst, gibt es eine Unzahl an Optionen. Das fängt bei der Remo Hochglanzversiegelung für nen 10er an (ist sein Preis allemal wert).
Aktuell habe ich noch eine ungeöffnete Flasche Legend (Premiumprodukt von Liquid Glass für ~60 Euro), damit komme ich die nächste Zeit noch hin. Menzerna, Carlack, 3M Chemical Guys... es gibt soviele ordentliche Produkte auf dem Markt, da wirst Du auf alle Fälle fündig.
Viel Erfolg,
Nick
Danke Q -Treiber & Nick .Habe noch ein kleines Gebinde Lg zuhause . Sollte ich noch 2 Jahre damit auskommen .Falls es sich nicht vorher verabschiedet wie mein erstes grosses Gebinde lg .Das wurde nach 5 jahren Brösselig und lies sich nicht mehr verarbeiten .
ZitatOriginal von Q-Treiber
@dome: besorge Dir als Detailer noch den P40Detailer von CG. Dann solltest Du alles haben.@Alexander: Nach dem LG kannst Du ruhig mal das FK1000 probieren. Riecht ähnlich und ist vergleichsweise anspruchslos an den Untergrund.
braucht man so einen detailer denn wirklich?
den benutzt man doch nur für die wäsche zwischendurch, richtig?
man spritzt einfach was davon auf eine schmutzige stelle und rubbelt mit nem microfasertuch drüber ganz ohne wasser?
ich stell mir das irgendwie schädlich für den lack vor oder wie wendet man das richtig an?
sollte ich nun auch noch eine versiegelung nehmen oder brauche ich das nicht zusätzlich zum wachs?
ZitatOriginal von .: Dome :.
ich stell mir das irgendwie schädlich für den lack vor oder wie wendet man das richtig an?
Einen Detailer KANN man zur Trockenwäsche im Notfall verwenden. Aber viel Besser sind sie, als Trockenhilfe und zur Glanzsteigerung.
Also einfach nach der Wäsche den Wagen grob abtrocken und dann einen zweiten Durchgang mit dem Detailer. Dabei wendest Du ihn wie einen Glasreiniger an. Also vielleicht 1-2 Sprühstöße für eine Tür. Damit entfernst Du alle Wasserreste und Schlieren und bringst den Lack gleichzeit auf Hochglanz.
alles klar und dann das wachs drauf.
das wachs mindert dann den glanz aber nicht, sondern schützt ihn einfach?
oki doki, danke dir q-treiber
kurze frage:
ich habe eben auf der haube solche hartnäckigen wasserflecken entdeckt.
habe kurz mit spucke und weichem tuch geschaut, wie arg hartnäckig die sind
und habe festgestellt, dass die ränder dableiben, wenn man schräg von der seite ganz genau hinschaut. als hätte sich das in den lack "reingefressen".
geht sowas mit nem guten autoshampoo oder dem detailer weg oder brauche ich dafür jetzt doch noch eine politur?
Was für ein Microfasertuch benutzt du, oder Leder???
Lass ihn doch einfach mal vernümpftig aufbereiten...
ZitatOriginal von .: Dome :.
kurze frage:ich habe eben auf der haube solche hartnäckigen wasserflecken entdeckt.
habe kurz mit spucke und weichem tuch geschaut, wie arg hartnäckig die sind
und habe festgestellt, dass die ränder dableiben, wenn man schräg von der seite ganz genau hinschaut. als hätte sich das in den lack "reingefressen".geht sowas mit nem guten autoshampoo oder dem detailer weg oder brauche ich dafür jetzt doch noch eine politur?
Waschen, anschliessend Detailer mit Reinigungsknete. Sind die Kalkraender dann immer noch zu sehen, kommt eine leichte Politur zum Einsatz.
Nick
habs eben mit einer leichten politur versucht, nur an einer kleinen stelle (an einem von leider vielen tropfen).
ergebnis: bringt leider nichts.
wenn man vorsichtig mit dem nagel drüberfährt, spürt man diese ränder richtig.
aaarrgghhh
das war zu der zeit, als ich noch gefahren bin.
da hat mir irgendjemand einen eimer wasser während der fahrt übers auto gekippt.
also ich fuhr mit 50 durch n dorf und plötzlich kommt n schwall wasser und die haube samt mir war nass.
hab mich umgedreht, niemanden gesehen und gleich rechts ran, da ich angst hatte, mein kühler sei mir hochgegangen (doof ich weiß!).
habe mir nichts weiter bei gedacht und bin weitergefahren.
dachte es sei nur pures wasser, man hat auch nichts sehen oder riechen können.
wie es aussieht, war wohl doch irgendwas aggressives im wasser
jetzt habe ich mehrere stellen auf der haube, an denen sich dieses zeug leicht rangefressen hat, was man zwar nur von schräg seitlich im spiegelnden zustand sieht, aber trotzdem brutal aufregt
noch dazu habe ich gemerkt, dass meine batterie wahrscheinlich hinüber ist
vorgestern gingen zumindest noch alle elektrischen geräte, motor habe ich nicht versucht zu starten.
vorhin wollte ich aus der garage fahren um zu putzen, drehe den schlüssel rum und gar nix ging - nicht einmal fensterheber oder die ZV
echt zum kotzen
Wenn es eine abrasive Politur mit Schleifmitteln ist, dann geht das auf alle Fälle weg. Wie nennt sich denn die Politur, mit der Du das ausprobiert hast?
Hab hier übrigens ein ganz nettes Tutorial für Dich gefunden:
http://www.carcleaningguru.com/video-tutorials/
Die nutzen auch das richtige Beispielauto...
Gruß,
Nick
Nick wird mich wahrscheinlich steinigen aber mein Tipp an dich, nimm Essigreiniger und verdünne es leicht mit Wasser, ab auf einen weichen Schwamm und auf die betroffenen Stellen. 1-2 Minuten einwirken lassen oder mit dem Schwamm vorsichtig drüberfahren und danach mit reichlich Wasser abspülen. Dadurch musst du kein Lack abtragen und wenn du das Essig nur kurz auf dem Lack lässt, sollte es keine Probleme geben, war bei mir zumindest letztes Jahr nach einem Drifttraining so.
nick: das war eine von sonax, soll schon stark schleifend sein.
hat aber leider nichts gebracht.
muss ich mich wohl nun damit abfinden
diese hier:
[URL=http://www.google.de/products/catal…ved=0CEUQ8wIwBA]http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=sonax+wax+and+polish&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1920&bih=1008&um=1&ie=UTF-8&cid=17934278191793940718&sa=X&ei=CdG5TeCUHoaMswb548TqAw&ved=0CEUQ8wIwBA#[/URL]
grüße
versuche es mal damit, ist echt spitze das zeug!!