Wach? Politur? Verdeckpflege für alt oder neu?^^

  • Hi Jungs,


    wie pflegt ihr euren Lack:
    Nur mit Wachs oder davor mit Politur oder nur Politur?


    Bisher habe ich eigentlich nie Wachs benutzt ( bei Zweirädern),
    aber beim S ist ein gutes Wachs vielleicht ganz gut wegen Steinschlägen.


    Poliert ihr davor den Lack?Was benutzt ihr?


    Ich wollte die Tage eine Bestellung aufgeben und mal ALLES Nötige kaufen.


    Von Lack, über Leder bis Verdeck (mein verdeck ist nicht komplett neuwertig, aber auch nicht nicht so grau und ausgebleicht wie andere..)


    Vielleicht bei Petzoldts, bin mir aber noch nicht sicher.


    Mit der Suche findet man so viele Infos und Meinungen,
    dass man schon wieder total verwirrt ist, was man nun nehmen soll.


    Jedes mal benutze ich die Suche und dann wird man mit Infos überschüttet....ist ja ein Thema über Jahre hinweg.


    Vielleicht könnt ihr mir AKUTELLE Empfehlungen aussprechen,
    da blickt doch keiner mehr durch :-|

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Im ersten Anschein viel zu teuer... aber wenn man es auf die Ergiebigkeit rumrechnet, kostet eine komplette Politur ca. 15 EUR bis 20 EUR (für alle erforderlichen Mittelchen einschließlich teures Concorso-Wachs).


    www.swizol.de


    Und wenn Du die Forum-Suche benutzt und nach "Swizöl" von Benutzer "Los Eblos" suchst, dann findest Du dazu gaaaaanz viele Infos.


    ;)


    Ich poliere einmal im Jahr, meistens zu Saisonbeginn. Das reicht fürs ganze Jahr. Evtl. mache ich die Schnautze nochmal zum Winter, wenn ich Lust hab. Meistens aber nicht.


    Vorteil dieses Zeugs... wenn man es von Hand damit schafft, Wolken oder Hologramme in den Lack zu arbeiten, dann HUT AB! Idiotensicher.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zur algemeinen Lackpflege kann ich dir nicht viel sagen, da es da viele gute Mittel gibt aber im Grunde jeder seine Vorlieben hat.


    Verdeck - Vinylpflege!


    Ledersitze nimmst du am besten das Lexol Testset aus der Petzolds Seite, das reicht ewig für den S und ist gut. Reinigen würde ich aber vorher zusätzlich mit warmen Wasser und Spüli, bekommst damit Leder super sauber.

  • Ich muss S2H da leider kurz korrigieren. Bitte die Ledersitze nicht mit Spüli behandeln! Das nimmt deutlich zu viel Fett vom Leder weg. Der Lexol-Reiniger ist deutlich milder und völlig ausreichend.


    Gruß,
    Nick


    -----------------------------------------


    Nun zu Dome's Frage:


    Wo soll man da anfangen?


    Meine Empfehlung für den Einsteiger:


    • Ein 12 Liter Eimer mit Grid-Guard oder zwei 10 Liter Eimer (einer für sauberes Wasser, einer zum Ausspülen von Schwamm/Waschhandschuh)
    • Mikrofaserwaschhandschuh für "obenrum", Lammfellwaschhandschuh für "untenrum"
    • Gutes Autoshampoo (mein absoluter Favorit: Das Waschkonzentrat von Liquid Glass)
    • UV-Kunststoffpflege für die Verdeckversiegelung, alternativ das Raggtopp-Vinylpflegeset
    • Kunsstoffpflege von Vinylex oder 303 Aerospace Protectant für den Innenraum
    • Lexol-Set für alles aus Leder
    • Vier gute Mikrofasertücher (z.B. Petzoldt gelb), zwei für Innen, zwei für Aussen
    • Absorbertuch oder gutes Fensterleder zum Abledern nach der Wäsche
    • 0815 Glasreiniger für die Fenster
    • Gummi-Pflege von RotWeiss für alles aus Gummi
    • Reinigungsknete plus Quick-Detailer (z.B. von Meguiars) für die Lackreinigung vor Wachs/Versiegelung
    • Acrylversiegelung für den Grundschutz (ich bin da immer noch Liquid Glass Fan)
    • Wachs für das "Topping", ich empfehle das P222 Wachs


    Damit sollte man ganz gut über die Runden kommen. :)


    Viele Grüße,
    Nick

  • Nur mit Wachs oder davor mit Politur oder nur Politur?
    Politur im eigentlichen Sinn entfernt immer ein Teil des Lackes (ist also abrasiv). Du meinst wahrscheinlich eine Kunststoffversiegelung. Ich bevorzuge Kunststoffversiegelung als Grundschutz (1-2 mal im Jahr) und ein Wachs zur Glanzverstärkung. Wachs hält i.d.R. einfach nicht ganz so lang.


    Bisher habe ich eigentlich nie Wachs benutzt ( bei Zweirädern),aber beim S ist ein gutes Wachs vielleicht ganz gut wegen Steinschlägen.
    Also ich traue da keinem Werbeversprechen. Steinschläge kannst Du nur durch mehr Abstand zum Vordermann oder Einsatz eines Car-Bras (keine wirkliche Option) vermeiden.


    Poliert ihr davor den Lack?Was benutzt ihr?
    Ich poliere mit möglichst milden Mitteln mit einer Exzenter-Poliermaschine und nur dann, wenn sichtbare Haarlinienkratzer beseitigt werden müssen. 3M hat Polituren verschiedenen Grades im Angebot. Aktuell verwende ich die Feinschleifpolitur und die Hochglanzpolitur von Petzoldts. Immer erst mit dem mildesten Mittel anfangen!


    Ich wollte die Tage eine Bestellung aufgeben und mal ALLES Nötige kaufen.
    Wenn Du keine Kratzer entfernen musst, reichen die im vorigen Posting von mir genannten Mittel. Diese Mittel sind alle "non-abrasiv", entfernen also keinen Lack.


    Von Lack, über Leder bis Verdeck (mein verdeck ist nicht komplett neuwertig, aber auch nicht nicht so grau und ausgebleicht wie andere..)
    Siehe oben


    Vielleicht bei Petzoldts, bin mir aber noch nicht sicher.
    Petzoldts ist immer einge gute Adresse. Aber z.B. auch Devil-Gloss in Berlin ist gut.


    Mit der Suche findet man so viele Infos und Meinungen,dass man schon wieder total verwirrt ist, was man nun nehmen soll.
    Alle haben Recht ;). Nein, jeder hat so seine Favoriten und entscheidend ist, dass Du auf Deinen Lack acht gibst. Die Wahl der Pflegeprodukte ist dann nur noch die kleinste und nicht die wichtigste Entscheidung.


    Jedes mal benutze ich die Suche und dann wird man mit Infos überschüttet....ist ja ein Thema über Jahre hinweg.
    Vielleicht könnt ihr mir AKUTELLE Empfehlungen aussprechen,
    da blickt doch keiner mehr durch :-|


    Meine Empfehlungen sind nicht brandaktuell - bevor ich aber Empfehlungen ausspreche, habe ich diese Produkte lieber selbst getestet.


    Gruß,
    Nick

  • Danke Nick für den Hinweis. Bei meinem hellen Leder kommst du aber nur bedingt mit dem Lederreiniger von Lexol weit. Das mit dem Spüli als Tipp gab mir ein guter Freund, dessen Autos immer wie geleckt aussehen. Danach muss dann das Spüli gleich mit sauberem Wasser rauswischen und mit dem Ledercreme von Lexol konservieren. Meine Sitze sind auch butterweich. Aber ich denke bei falscher Anwendung kann man auch was kaputt machen, daher bitte nicht nachmachen, wenn Nick das so sieht ;)


    Alles was Nick in dem Zusammenhang sagt, kannst du gerne abnehmen, er weiss was er tut und versteht was von seinem Handwerk. :thumbup:

  • Hallo S2H,


    verstehe Dein Problem. Ich hab seit ein paar Wochen eine sehr gute Lederkonservierung vom Lederzentrum im Repertoire und damit könnten wir die Sitzwangen Deiner hellen Ledersitze vor Verfärbungen schützen.


    Komm doch einfach mal auf nen Kaffee vorbei!


    Gruß,
    Nick

  • Hallo Nick,


    dein Angebot nehme ich gerne an! :) Produkte aus dem Lederzentrum haben einen hervorragenden Ruf, da bin ich sehr gespannt.


    Wird Zeit für eine gemeinsame Ausfahrt mit dir und Chilli bei dem Wetter!

  • vielen danke für die tips :nod: :thumbup:


    ich habe noch eine politur in der garage, welche laut beschreibung keine schleifmittel besitzt, somit ist diese ja auch nicht abrasiv.


    ich frage mich halt nur, ob ich die vor bzw. nach einer wachsbehandlung benutzen sollte oder gar nicht.


    bei meinen zweirädern habe ich nur diese benutzt, sonst gar nichts

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Die Politur kommt immer VOR der Wachsbehandlung. Die Politur reinigt und glättet den Lack, das Wachs konserviert nur. Das eine ersetzt nicht das andere. Also gründlich waschen, polieren, wachsen ansehen und freuen ;)

  • Moin!


    Da Du ja als Student auch etwas knapp bei Kasse bist, würde ich Dir einen dieser Probetöpfe mit Wachs empfehlen.
    Lupus-Auopflege


    Für einen Wachsschutz brauchst Du etwa 5g Hartwachs, kannst Dir also ausrechnen, wie lange solch kleinen Töpfe reichen.


    Ich habe jetzt einen Wagen mit dem FinishKare1000 behandelt, davor als Reinigung einen Durchgang mit dem Prima Amigo. Leider verträgt sich das Zeug nicht mit den Dodo-Wachsen, hier greift man am Besten zum LimePrime aus gleichem Hause. Gibt es auch im Set.


    Es etliche Polituren und Wachse von vielen Herstellern. Richtig schlecht ist sicher keines der Produkte, bei schlechter Qualität mußt Du halt öfter eine Schicht Wachs nachlegen oder wirst nicht den perfekten Glanz erreichen. Für das Ergebnis ist übrigens die Vorarbeit entscheidend. Das Wachs ist erst das i-Tüpfelchen.


    Das Wichtigste sind aber auch ordentliche Mikrofaser-Tücher und Polierschwämme. Einen perfekten Lack erreichst Du nicht mit Baumwollhemd und Trockenleder. Auch solltest Du keine Tücher aus dem Haushalt nehmen, da diese zu scharf für den Lack sind. Gleiches trifft für Reiniger aus dem Haushalt zu. Spüli und Co hält man besser auf Abstand zum Auto.
    Mit 4-5Tüchern solltest Du für den Anfang rechnen. Dafür halten die Dinger aber ach ewig. Ich wasche sie ganz normal in der Maschine bei 30-60°.


    Wenn Du also quasi bei null einsteigst, solltest Du mal in den entsprechenden Putzforen etwas mitlesen. Ist am Anfang echt verwirrend, schützt einen aber vor Fehlkäufen und Kratzern. Zudem gibt es bei vilen deutschen Händlern dadurch Rabatte von 5-15%.
    Größere Bestellungen tätige ich übrigens meist in UK, dort ist vieles günstiger. Die größten Händler dürften Shinerama und CleanYourCar sein.


    nick: LiquidGlass ist übrigens Pleite. Letzte Restbestände werdcn zur Zeit von Petzoldts verhökert. Dann mußt Du Dich nach einer Alternative umschauen.

  • Zitat

    . Für das Ergebnis ist übrigens die Vorarbeit entscheidend. Das Wachs ist erst das i-Tüpfelchen.


    :thumbup: genauso ist es - das vergessen Viele.


    Q-Treiber:
    Das mit Liquid-Glass habe ich gestern auf Nikella.de gelesen. Zum Glück hab ich noch zwei bis drei andere Mittelchen im Sortiment ;). Die Flasche Legend steht auch noch ungeöffnet rum, da hab ich also noch ein wenig Zeit, bevor ich unbedingt auf Alternativen angewiesen bin.
    Dem LG Autoshampoo weine ich jedoch hinterher - das war einfach super. Zum Glück habe ich noch eine fast volle Flasche daheim.


    Allzeit gute Fahrt,
    Nick

  • Habe vor etlichen Jahren auch mit LG angefangen. Inzwischen kenne ih aber einige Mittelchen, die bei einfacherer Verarbeitung ein ebensolches Ergebnis erzielen.
    Das Shampoo war gut, habe ich auch gerne zum Kneten genommen. Zur Zeit ist das SurfCityGarage-BlueWash mein Favorit, gleich nach mehreren von den ChemicalGuys.


    Für einen Neuling sind die vielen Produkte sicher verwirrend. Von daher bin ich schon ein Fan von kleinen Packungsgrößen und Probefläschchen. Die großen Töpfe und Gallonen kann man sich dann immer noch holen.

  • danke Q-treiber, super beitrag von dir :) :thumbup:


    was mich halt verwirrt:


    für mich gab es seither eben die "grobe" wäsche mit wasser, in welches ich einen schucker autoshampoo reinkippe (zur zeit haben wir noch 2 große flaschen von sonax glanz shampoo im haus).


    funktion war für mich einfach: putzen^^


    und dann abledern, bzw. mit sehr saugfähigem mikrofasertuch trocknen.


    danach eine schleifmittelfreie politur oder ein flüssigwachs.



    jetzt sehe ich so etwas wie dieses pacific blue shampoo, welches gleichzeitig auch noch eine dünne wachsschicht aufträgt.


    auch der vergleich zwischen hart- und flüssigwachs irritiert mich - unterschiede?
    hartwachs länger anhaltend und besserer schutz???



    ich weiß einfach nicht, wo anfangen beim einkaufen :x

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    auch der vergleich zwischen hart- und flüssigwachs irritiert mich - unterschiede?
    hartwachs länger anhaltend und besserer schutz???


    Sorry, wenn ich Dir gerade in den letzten 15 Minuten auf alle aktuell offenen Fragen von Dir merkwürdige Antworten gebe... aber Deine Fragerei ist in Summe schon ne echt krasse Nummer.


    Ich hab auch mal ne Frage an Dich:
    Kennst Du diese Webseite schon? Die ist voll toll. Musst Du mal durchlesen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • :D :D


    Warum fragst du da nicht in einem Lackforum?


    Es sind fast eh alle gleich, ich nehme Meguiars...


    http://www.meguiars-deutschland.de/home/


    oder:


    http://www.autopflegeforum.eu


    Und hier alle Marken die es gibt:


    http://www.dooyoo.de/autopflege/ll-1/ auch ATU und ARAL dabei ;) :) :P


    Leder, Lack Kunststoff...
    Gibt aber auch zig andere Firmen... DODO Juce ist auch gut,


    Für den Normalverbraucher: Es gibt ein Politur / Wachs in einem...


    Dann sollte man eigentlich von einer Firma kaufen, weil es aufeinander abgestimmt ist...


    Selber Polieren würde ich dir nicht raten, wenn dann such die einen, der sich mit Maschine und den Mittelchen auskennt, vielleicht hast ja einen Aufbereiter in deiner Familie, sonst wars das mit deinem LACK!
    Polieren brauchst du auch garnicht... Wachsen reicht! Polieren machst bei ausgeblichenen Unilacken... Wachsen schützt, füllt die Poren aus, und versiegelt zwecks Abperlen etc...


    Auf der Seite hast du Tips & Tricks Anleitungen etc....!!!!


    Ich habe:


    NXT Generation Car Wash Shampoo
    Grit Guard® Einsatz
    NXT Tech Wax 2.0
    Quickdetailer etc habe ich auch...
    und zig mehr... bin halt davon überzeugt... aber habe auch nen Dealer, der es zu normalen Preisen besorgt...


    Selbst wenn du die Produkte dort nicht kaufen tust, es steht zumindest alles drinn, wie man was machen soll!!!!! ;)


    Aber am besten du gehst zu ATU und lässt dich dort beraten oder zu Real.
    Oder schau mal Stiftung Warentest! ;)



    Mit deinem Studium kommst vorran??


    Gruß

  • Ich habe die letzten Monate viel durchprobiert.


    A1 Speedwax: War früher ganz gut und einfach zu verarbeiten. Letztes Jahr müssen die irgendetwas an der Rezeptur verändert haben. Das läßt sich jetzt nur noch mäßig verarbeiten und nicht sauber auspolieren.


    Von Sonax habe ich die Hartwachspolitur probiert. Die war nicht viel besser als das neue A1 Speedwax.


    Nun benutze ich derzeit von Auto Glym die Super Harz Politur, die ist von den drei Produkten das Beste. Sowohl von der Verarbeitung, als auch vom Ergebnis. Keine Schlieren, leichtes Auspolieren. Der Glanz ist gut. Für "sehr guten Glanz" gibt es wohl noch ein weiteres, auf die Harzpolitur aufbauendes Mittel von Auto Glym, welches ich aber nicht getestet habe.


    Da ich persönlich sehr viel von Meguairs halte, werde ich als nächstes mal das NXT Wax ausprobieren.


    Von Meguiars gibts übrigens auch eine prima Lederpflege. Die ist nicht weiß (was man in den Poren bzw. Perforationen der Bezüge sehen würde), sondern farblos.


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Da ich persönlich sehr viel von Meguairs halte, werde ich als nächstes mal das NXT Wax ausprobieren.


    Nach allem was ich darüber im Netz gelesen habe, ist das das Wachs mit der kürzesten Standzeit. Würde ich Dir daher nicht empfehlen. Ist für ShowCars gemacht, die logischer weise nicht gewaschen sondern in erster Linie nur abgestaubt werden.
    Wenn Du Softwachse magst, solltest Du vielleicht das RaceGlace55 mal probieren. Sonst kann ich nur Dodo und FinishKare empfehlen.

  • Zitat

    Original von racehak
    Du hast bisher nie Wachs benutzt, wie Stumpf war dein Lackdann bitte bei deinen Zweirädern??? 8o 8o 8o 8o


    kein bisschen stumpf ?


    ich habe immer das hier verwendet, davon hätte ich auch noch einiges übrig


    http://cgi.ebay.de/MacBrite-Na…rtung&hash=item3cb72f2f76

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000