Sekundärluftpumpe raus, Motorkontrolle überlisten, so gehts!

  • Zitat

    Original von Peter64
    Somit hast du ne Konstruktion für die Ewigkeit gebaut :lol:


    Das ist mir durchaus bewusst, das war aber Absicht.
    Einfach nur, damit der Wiederstand auf gar keinen Fall heiß werden kann.
    Und dann zusätzlich Wärmeleitmatte und ein Halteblech.


    Ich riskier doch ned, dass mir die Karre mit was anderem abfackelt außer vielleicht dem Verlust des Ölfilters... :lol: :lol:

  • Warum der Ausbau der SLP bei manchen funktioniert, bei manchen aber nicht, liegt eventuell am jeweiligen Bj.
    Ich vermute, dass bei den älteren Modellen zur Funktionsprüfung nur eine elektrische Diagnose durchgeführt wurde. Das bekommt man ja mit den Widerständen in den Griff.
    Später wurde dann auch die Plausibilitätsprüfung obligatorisch, welche ja recht einfach mit dem Lambdasonden-Signal durchzuführen ist.
    Damit soll erkannt werden, ob ein Schlauch defekt oder ab ist - od. ob jemand die ganze Pumpe ausgebaut hat... :D


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Die kleine Nebensächlichkeit, dass Du einen 2,2l Motor mit einem AP1 Steuergerät (also für 2,0l) fährst mit einem fremdprogrammierten Zusatzsteuergerät ist dabei nicht erwähnenswert?


    Nö. Denn die Luftpumpe hatte ich schon vor diesen mods raus und kein CEL.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich hatte heute ein wenig Zeit und ebenfalls die "Luftpumpe" rausgeschmissen.
    Manche von den Münchnern haben die Pumpe ja bei ihrer Arbeit gehört. Übel :?


    Ich hab jetzt genau diesen Widerstand wie 2xuage benutzt..........passt :thumbup:



    Keine Kontrollleuchte an, und schön leise in der Warmlaufphase. Muß dann wohl an den verschiedenen Baujahren liegen oder die Ami,s kennen keinen Widerstand 8) ;)


    Baujahr 2001




    Uwe

  • Hey Uwe, hat also alles geklappt, ja?
    Ich wollt dich dann nochmal anrufen heute Abend aber habs wieder vergessen.. :roll:


    So.. dann bin ich ja mal gespannt, ob deine Leuchte irgendwann angeht oder aus bleibt! Wär echt genial!! :D

  • Zitat

    Original von 2xuage
    Hey Uwe, hat also alles geklappt, ja?
    Ich wollt dich dann nochmal anrufen heute Abend aber habs wieder vergessen.. :roll:


    So.. dann bin ich ja mal gespannt, ob deine Leuchte irgendwann angeht oder aus bleibt! Wär echt genial!! :D


    Nöö, glaub ich nicht. Hatte am Nachmittag ein paar Stopps und danach hätte die Sekundärluftpumpe kurz pumpen dürfen, weil Motor wieder kalt geworden......
    Also pumpte die Elektronik wie ein kastrierter Kater seine Mietze und nix is passiert.

  • @ 2xuage:
    hast du eigentlich diese Schaltdose auch eliminiert mit dem Widerstand?



    Falls ja, könntest du bitte skizzieren in welchen der grossen stecker du gegangen bist mit dem Widerstand.
    Danke :)

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  • Bläst Frischluft ins Abgas.
    Gewichtersparnis.
    Weglassen geht. Motorkontrollleuchte nicht leuchten lassen... vielleicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von UK 45
    Alles an Kabeln lassen, auch das kleinere runde "Relais"


    Nur an den Stecker der Luftpumpe selbst den Widerstand anbringen.


    Danke :)
    OK soweit war ich schon länger erfolgreich (s.post weiter oben)
    ..auch wenn das ebenso angezweifelt wurde :-|


    Dachte ihr (oder 2xuage) hättet es geschafft auch die kleine Dose und alles zu eliminieren..
    Daran arbeite ich noch :nod:

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  • Ich hab mir hier grade alles durchgelesen und mitbekommen das ein freiprogrammierbares steuergerät die pumpe nicht braucht. Ist das so richtig? Also ich baue grade den Motor um und es kommt jetzt nen AEM EMS Serie2 in mein ap1, also kann ich die pumpe ausbauen und brauche mir auch kein widerstand einzubauen?!

  • Zitat

    Original von Redfire
    Ich hab mir hier grade alles durchgelesen und mitbekommen das ein freiprogrammierbares steuergerät die pumpe nicht braucht. Ist das so richtig? Also ich baue grade den Motor um und es kommt jetzt nen AEM EMS Serie2 in mein ap1, also kann ich die pumpe ausbauen und brauche mir auch kein widerstand einzubauen?!


    Korrekt. Bei meinem AEM EMS ist die Pumpe automatisch deaktiviert. Series 2 dito.

  • Nein Uwe, das kann gar nicht sein. Das haben alle anderen nicht hingekriegt, nicht mal die im Ami-Forum. Also kann es bei Dir auch nicht sein! Basta! :twisted:
    Guck also bitte nochmal genau nach, ob die Motorleuchte bei Dir nicht doch leuchtet. :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Bin grad dabei die Pumpe raus zu schmeissen.
    Die Pumpe habe ich raus. Auch die Schläuche bis zur DK.
    Jetzt gehen aber auch diverse Schläuche zu nem Sensor der an der OEM Airbox befestigt ist.
    Von dor gehen weitere zwei Schläuche ab. Unter der Airbox verläuft ein Querträger, an diesem hängt ein Kasten wo auch Schläuche rein gehen.
    Kann das alles weg???