Sekundärluftpumpe raus, Motorkontrolle überlisten, so gehts!

  • Moin
    ich mache hier mal weiter
    heute ist mir wiederholt aufgefallen das meine Sekundärpumpe anläuft obwohl die Karre warm ist
    Motor noch warm vor ca 1 stunde abgestellt
    starte und höre wie die Pumpe anläuft sobald ich ein wenig gas gebe geht sie aus um im Leerlauf dann wieder anzulaufen paar mal probiert
    Motor abgestellt wieder gestartet
    Pumpe läuft mit, kurzen gas stoß gegeben pumpe geht aus und bleibt dann auch aus .
    hat die Pumpe einen Temp Fühler wo sie erkennt Motor warm oder kalt .


    zum Steuergerät muß sie ja Verbindung haben sonst käme ja keine Mil wenn ich die Sekundärpumpe abklemme

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hallo Alexander,
    Soweit ich weiß misst die Sekundärpumpe die Temp von dem Kühlwasser.
    Ich glaub bis 60°C läuft sie und danach Schaltet sie sich aus.
    Am besten einfach mal per OBD die werte auslesen wenn dein S läuft, dann am besten im Kalten sowie Warmen Zustand.

  • Hallo Ivory
    die pumpe geht bei mir bei 38 Gad Wassertemp aus die der S 2000 bei der aussentemp schnell erreicht.
    Ich starte rolle aus meiner Garage und verharre ca noch 20 sec dort und sie ist aus .
    die 60 Grad Wassertemp habe ich hier mal gelesen beziehen sich auf die freigebe über 6000 zu drehen .
    sollte man nicht machen ;) Temp sollte höher sein ,muß aber jeder wissen was er macht


    Bin dann auch mal paar km gefahren und ihn kurz ausgemacht nix alles normal
    Wassertemp ist auch normal 88 -92 Grad per OBD gemessen .


    Man kann auch den zustand der Sekpumpe per Obd auslesen On /off alles unauffällig

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich muss hier nochmal nachfragen. Habe nun fast das ganze Forum durchforscht bzgl. dieses Themas:


    • Kann man bedenkenlos die Pumpe nun ausbauen, ohne dass der KAT Schäden davon trägt?

      • Man bedenke, dass der Widerstand ja ein Vorhandensein der Pumpe simuliert und somit das Gemisch ja weiterhin fetter eingestellt wird, damit mit Hilfe der Pumpe der KAT schneller warm wird
      • Oder ist das Gemisch immer fett, ob Pumpe da oder nicht-da (ohne Widerstands-Simulation)?
    • Facelift Modell BJ. 2006 mit e-Gas hat die Pumpe auch, korrekt?
    • Wenn ich mein Hondata einsetze, kann ich die Pumpe ausbauen und per ECU abstellen und die Gemischaifbereitung auch modifizieren ?
    • Hat jemand eine Schemazeichnung (WHB) vom BJ. 2006 und kann mir sagen, welche Teile ich genau ausbauen sollte - wir wissen ja mittlerweile, dass paar Details der Ansaugbrücke verändert wurden.
    • Wie war das mit dem TÜV eigentlich? Misst der den Kaltstart? Hab die Norm nicht im Kopf...

    Sorry Alexander, hätte ich Ahnung, würde ich was dazu sagen können.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Zu 1.: Keine Ahnung
    Zu 2.: Soweit ich weiß ja. Ist ja leicht am Ansaugschlauch zu sehen.
    Zu 3.: Keine Ahnung
    Zu 4.: Es gibt vom Mitglied "Delta Lima" ein DIY hier im Forum. Falls du sie nicht findest, kann ich dir gerne eine schicken, auch mit WHB-Seiten (11-A-155).
    Zu 5.: Soweit ich weiß, misst der TÜV den IST-Zustand. Das heißt mit großer Wahrscheinlichkeit das Abgasverhalten im warmen Zustand. Bei meinen alten A3 bleibt der TÜVer auch ne Weile auf dem Gas, bis die Werte stimmen :) .

  • die Facelift Version ist hier noch nicht aufgetaucht
    und im Netz habe ich leider bis dato auch nichts gefunden

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • So, heute bisschen mit meinem Kumpel den FlashPro in Angriff genommen.


    Ziemlich geil, was man damit machen, muss schon sagen. Gut dass er mehr Ahnung hat wie ich, was die Praxis Anwendung angeht.


    Habe die Sekundärluft-Pumpe ausgestellt, Launch Control an (nur ein Gimmick), Leerlauf wegen den TODA light pulleys stabilisiert und die Tage werden wir uns mal die restlichen Parameter zur Brust nehmen.


    Ich nehme mal an, dass die Hondata das Gemisch nun selbst in der Kaltstartphase anpasst, so dass das Gemisch nicht zu fett ist, aber sicher bin ich mir da nicht und logge mal das Verhalten und passe es selbst an.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Nein, keine Leuchte an.
    Ja, 4-teiliges Set mit A/C.


    Aufgrund der "deutlich" veränderten Massenträgheit, knickt der Motor halt ein. Das lässt sich später richtig einstellen, aber ich habe den Weg über LL-RPM zunächst gewählt.


    Leistungsmaßig müsste ich lügen, nach allen Maßnahmen werde ich ne Messung aufm Dyno machen, aber bisher kann ich nur das Ansprechverhalten bestätigen:


    Merkbar agiler bei der Gasannahme, aber auch schnelleres absenken bei Wegnahme - kommt drauf an was man will :)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Doch, ist wirklich so einfach! :)


    Es gibt einen Tickbox-Haken in der Software, den man einfach deaktivieren kann. Fertig


    Da der FlashPro ja "eigentlich" Racing-Only ist, braucht man nicht den beschleunigten Kat light-off und auch keine Einhaltung der Abgaswerte auf der Rennstrecke.


    Einzige was mich eigentlich technisch interessiert ist, ob das Gemisch automatisch vom FlashPro angepasst wird, sprich ohne Pumpe weniger fett fährt oder es weiterhin fetter ist beim Kaltstart (um mit der zusätzlichen Luft den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen)?


    Soweit ich weiss, ist unser Kat aus Keramik und sollte auch bei kurzzeitig fetteren Gemischen keine Probleme damit haben. Aber wenn möglich, stelle ich es ein und gut ist.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda