ZitatAlles anzeigenOriginal von Micha B
Ich werf da mal einen anderen Aspekt zum Thema Kühlung ein, vielleicht ist das ein Ansatz:
VA: innenbelüftete Scheiben, keine Probleme
HA: nicht belüftet, Probleme
An der VA wird im Normalfall während der Fahrt ca. gleich viel Luft zur Kühlung bereitstehen wie hinten, ergo hilft hier die Innenbelüftung der Scheiben eine zu starke Erhitzung zu verhindern. Und das obwohl vorne mehr Bremsleistung = Hitze entsteht.
[Blockierte Grafik: http://www.bremsen-heinz.de/im…000_serie_slotted_6x6.jpg]
Durch die größere (fast doppelte) Gesamtoberfläche (innen und aussen) hat die Luft mehr Möglichkeit Wärme aufzunehmen. Die Luft für den inneren Bereich wird im Zentrum angesogen und durch die Rotation des Rades durch die Ritzen nach aussen gepresst.
Die Scheibe wirkt also hier als effektives Kühlsystem. um das zu optimieren müsste man also Luft durchs Zentrum IN die Scheibe blasen. Ich denke, das wäre die effektivste Kühlung für die VA. Und vor allem gäbe es dann keine unterschiedliche Kühlung innen und aussen...
Hinten, nicht belüftete Scheiben, wird das Anblasen der Scheiben aber ebenfalls Kühlung bringen nur halt halb so effektiv wie vorne.
Von daher glaub ich schon dass doppelt so viel Luft die über eine unbelüftete Scheibe geblasen wird hilft, hier effektiv zu kühlen.
Theorie: HA ebenfalls mit innenbelüfteten Scheiben ausstatten und Problem wäre gelöst.
Gibt es hier Anbieter? Dass hierzu ein anderer Sattel verbaut werden muß ist mir natürlich klar...
Und die Königsklasse wäre dann natürlich ZUSÄTZLICH die Sättel / Beläge zu kühlen.
Gibt es hier, abgesehen von Wasserkühlung Ansätze / Lösungen?
ZitatOriginal von walter_s
http://www.s2ki.com/s2000/topi…rear+brake__fromsearch__1
Sieht nett aus, für die Hardcorebremser unter uns......
ZitatOriginal von walter_s
Irgendwie hatte ich da schon mal was gefunden und hier gepostet:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kiyoshi
Tarox:
http://www.s2ki.com/s2000/gall…688493-tarox-rear-bbkjpg/
oder:
http://www.s2ki.com/s2000/topi…-07-accord-calipers-swap/
faellt dem TUV nicht auf
Stimmt, da muss man schon gaaaanz genau schauen. Wobei die gern mal nen anderen S begutachten, wenns um die Wurst geht.
Die Tarox-Scheibe... hat die S2000 OEM Fitment?
Fragen zur generellen Änderung der Bremse hinten:
Wenn man Scheibendurchmesser und Belagfläche vergrößert und zudem den Sattel/Belag mit größerem Abstand (Hebel) zur Achse installiert... wird dann eine Anpasung der Bremskraftverteilung/Bremsbalance erforderlich?
Und wo wir gerade beim Stichwort "elektronische Bremskraft Verteilung" sind...
Wie funktioniert die beim S2000?
Nach welchen Eingangsgrößen wird geregelt?
Was regelt da? Also welche Baugruppe?
Wird zwischen vorn/hinten verlagert, oder auch rechts/links verteilt?