Neues Spiezeug aber welches?

  • Zitat

    Original von fossi
    .Hängt sehr vom Modell und Baujahr ab. Sieht man auch in den Pannenstatistiken. ..


    Untere Mittelklasse
    Die Vorherrschaft deutscher Autos wird bei der ADAC Pannenstatistik 2010 insbesondere bei der Unteren Mittelklasse deutlich. Die wenigsten Pannen hatte hier nämlich der 1er BMW vorzuweisen. Dahinter folgt der Audi A3. Die Plätze vier, fünf und sieben belegen zudem die Mercedes A- und B-Klasse und der VW Golf. Die Mittelklasse wird vom BMW X3 dominiert – vor der C-Klasse von Mercedes und dem BMW 3er. Hier schaffte es nur der Nissan Qashgai in die Top Ten.


    Platz 1: BMW 1er (inkl. Cabrio)
    Platz 2: Audi A3 (inkl. Cabrio)
    Platz 3: Peugeot 308
    Platz 4: Mercedes B-Klasse
    Platz 5: Mercedes A-Klasse
    Platz 6: Toyota Auris
    Platz 7: VW Golf/Bora
    Platz 8: Seat Leon/Toledo
    Platz 9: VW Eos
    Platz 10: VW Caddy
    Platz 11: Renault Scénic
    Platz 12: VW Touran
    Platz 13: Mazda 3
    Platz 14: Toyota Verso
    Platz 15: Renault Mégane/Mégane CC
    Platz 16: Opel Astra (inkl. Cabrio)
    Platz 17: Mazda 5
    Platz 18: Ford C-MAX
    Platz 19: Ford Focus (inkl. Cabrio)
    Platz 20: Citroen Berlingo
    Platz 21: KIA Ceed
    Platz 22: Honda Civic
    Platz 23: Hyundai i30
    Platz 24: Dacia Logan
    Platz 25: Opel Zafira
    Platz 26: Toyota Corolla
    Platz 27: Citroen C4
    Platz 28: Peugeot 307
    Platz 29: Renault Kangoo

  • Pannenstatistik.....


    Bernd Du weisst doch selber das die deutschen Premiumhersteller eigene Pannendienste unterhalten.


    So tauchen ihre liegengebliebenen Kisten beim ADAC erst gar nicht auf.......;)


    Hast es nicht so mit den Franzmaennern....zuviele Meetings mit Airbus Kollegen aus Frankreich gehabt ? ;)

  • Ja die lieben Verschwörungstheorien :roll:
    Dagegen kommt man halt nicht an.


    Aber die Probleme mit den französischen Fabrikaten können halt nur diejenigen nachvollziehen die auch selbst schonmal an Autos geschraubt haben...


    Meinen Arbeitgeber lassen wir mal aus dem Spiel, OK?

  • Ich kann Bernd's Abneigung zu den Franzosen voll und ganz nachvollziehen.
    Als ich mir damals einen R19 16V gekauft habe, sind meine Autoschrauber aus allen Wolken gefallen. Die einhellige Meinung war, das ich jetzt wohl zum Stammgast werde, aber keine freute sich darüber so richtig. Man wollte sich keine zusätzlichen Gelenke in den Unterarm operieren lassen. :lol:
    Am Anfang war ich der Meinung die machen nur Spaß, aber ich wurde eines besserern gelehrt.
    Am Ende war ich wöchentlich mit dem Müllhaufe in der Werkstatt. Und nachdem ich mitgeholfen hatte Motor und Getriebe auszubauen um den undichten Simmerring zu tauschen, wußte ich auch warum die immer so am fluchen waren. :x
    Die Möhre hat ein Geld gekostet, da wäre ein 911er sicher günstiger gewesen für die Zeit.... :roll:


    Allerdings muss ich sagen, das mir so eine Franzosen inzwischen auh durchaus gefallen. Z.B. die sportlichen Renault Modelle. Aber der Schmerz sitzt tief, und ich werde mir sicherlich keinen Franzosen mehr kaufen... ;)


    P.S.:
    Die Theorie mit den eigenen Pannendiensten zur Verschönerung der ADAC Statistik teile ich auch mit Walter. :nod: Das ist ganz sicher nicht einfach nur Kundenservice...

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Erstaunlich aber das der BMW X5 trotz silberner BMW Serviceflotte noch schlechter dasteht. ;)
    Ich denke ja auch nicht das die Franzosen tatsächlich inzwischen gelernt haben zuverlässige Autos zu bauen, aber ich bin mir ziemlich sicher das die deutschen Hersteller ohne ihre Serviceflotten auch um einiges schlechter dastehen würde.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zu dieser Geschichte wegen der angeblichen Verfälschung nimmt der ADAC auf der Pannenstatistik-Seite Stellung:


    "Immer wieder wird die Frage geäußert, ob Pannenhilfsdienste der Fahrzeughersteller die ADAC Pannenstatistik verfälschen. Dieser Einfluss kann verneint werden, denn mittlerweile bieten alle Automarken Mobilitätsgarantien an. Zudem haben neutrale Umfragen ergeben, dass ADAC Mitglieder bei einer Panne allermeist ihren Club anrufen – und nicht die Hotline des Autoherstellers"


    http://www.adac.de/infotestrat…=73429&SourcePageId=47921

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Hier dann nochmal der aktuelle TÜV Report aller 2-3jährigen Fahrzeuge. Na wo ist der Megane?


    Also er liegt einen Platz hinter der E-Klasse, 7 Plätze hinter dem 5er, 5 Plätze vor dem X5. Also von dem Preis-Leistungsverhältnis finde ich das OK.
    Dein Ex-Boxter liegt doch auf dem 12. Platz. Was hast du denn für Geschichten von irgend welchen Problemen erzählt? Kann doch gar nicht sein :roll: ;)

  • Die haben irgendwann in letzter Zeit die Produktion in Finnland geschlossen und seitdem werden die Boxster nur noch in Deutschland gebaut. Die TÜV Report-Liste die ich verlinkt hatte, beinhaltet ja nur 2-3 jährige Modelle, da müsste dann nur noch der "deutsche" Boxster drin sein.
    Meine Ex-Karre hätte aber wohl auch die Statistik gesprengt....

  • Das hab ich auch schon oft gehört, dass die französischen Ingenieure da zwar Autos zum zusammenbauen geschaffen haben, aber wohl vergessen haben, dass man die ab und zu auch nochmal zerlegen muss. Der Kunde zahlts mit teurem Arbeitsaufwand, wenn mal was ist. Und das kommt dann auch ab und zu mal vor... :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Zu dieser Geschichte wegen der angeblichen Verfälschung nimmt der ADAC auf der Pannenstatistik-Seite Stellung:


    "Immer wieder wird die Frage geäußert, ob Pannenhilfsdienste der Fahrzeughersteller die ADAC Pannenstatistik verfälschen. Dieser Einfluss kann verneint werden, denn mittlerweile bieten alle Automarken Mobilitätsgarantien an. Zudem haben neutrale Umfragen ergeben, dass ADAC Mitglieder bei einer Panne allermeist ihren Club anrufen – und nicht die Hotline des Autoherstellers"


    http://www.adac.de/infotestrat…=73429&SourcePageId=47921


    Da muß ich gegenhalten


    "Papier ist geduldig"


    Ich weiß, das nicht nur angeblich so ist.
    Mehr kann ich aber öffentlich nicht sagen. Aber du hast ja mein Tel, und E-Mail falls es dich interessiert

  • Ursprünglich ging es darum, das Renault Fahrzeuge und auch andere französische Fabrikate äussert schlecht zu reparieren sind da völlig fehlkonstruiert.
    Dazu hab ich meine Erfahrungen hier wiedergegeben. Andere Kollegen die an Autos schrauben kennen das und stimmen mir da zu. Das genügt zumindest mir um ein Urteil zu diesen Fahrzeugen zu haben.
    Die Pannenstatistik ist mir völlig latte - ich kenne diese Autos. Da kann man ja meinetwegen Verschwörungstheorien bemühen, Vergleiche zu noch schlechteren Fahrzeugen ziehen oder mir auch angebliche Probleme mit den "Franzmaennern" unterstellen. Die Schrauber unter uns werden wissen was ich meine. (Wo ist steve_hislop wenn man ihn braucht? :roll: )
    Es ist natürlich jedem selbst überlassen ob er auf Ratschläge hört oder nicht.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ursprünglich ging es darum, das Renault Fahrzeuge und auch andere französische Fabrikate äussert schlecht zu reparieren sind da völlig fehlkonstruiert.
    Dazu hab ich meine Erfahrungen hier wiedergegeben. Andere Kollegen die an Autos schrauben kennen das und stimmen mir da zu. Das genügt zumindest mir um ein Urteil zu diesen Fahrzeugen zu haben.
    .


    dem habe ich in keinster weise widersprochen

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Das hab ich auch schon oft gehört, dass die französischen Ingenieure da zwar Autos zum zusammenbauen geschaffen haben, aber wohl vergessen haben, dass man die ab und zu auch nochmal zerlegen muss. Der Kunde zahlts mit teurem Arbeitsaufwand, wenn mal was ist. Und das kommt dann auch ab und zu mal vor... :lol:


    Ich hätt's vielleicht so ausdrücken sollen, dann wäre vielleicht (?) die Diskussion um die Statistik ausgeblieben.
    Genauso meine ich es, Danke Lars.