Wer interessiert sich für eine HKS Hyper mit TÜV?

  • hi


    also ich hätte die hks gerne bis zum start der schön-wetter saison nehm sie aber auch vorher. übrigens soweit ich mitgekriegt hab postet doch hier manchmal ein mitarbeiter von battleparts (dominic!?!), der könnte sich ruhig mal dazu äusern


    gruss

  • orbis schrieb am Don, 26 Dezember 2002 19:38

    übrigens soweit ich mitgekriegt hab postet doch hier manchmal ein mitarbeiter von battleparts (dominic!?!), der könnte sich ruhig mal dazu äusern



    Ich hab Dominik bereits auf diesen Thread mit Nachdruck hingewiesen. So richtig angebissen hat er noch nicht, leider!

    Hier seine Aussage:

    Dominik von Battleparts

    TÜV für den Hiper machen wir im Frühjahr mit dem TÜV Rheinland / es gibt zur Not auch silencer für den Hiper (ca. 7db Geräuschdämmung)



    Ich hab dann nochmal nach dem Monat gefragt - bis dato keine Antwort. Hat denn niemand Beziehungen zu Battleparts?

    -ratte

  • Kaufinteressenten an einer HKS Hiper mit TÜV:


    Wunschtermin:

    1. hubert_k 1. Februar 2003
    2. carpenoctem Februar 2003
    3. orbis
    4. ratte
    5. haged Februar 2003
    6. thomas S2k


    TÜV im Frühjahr bei TÜV Rheinland, das wäre doch schon was.
    Die Frage ist nur, ob das ein Wunsch von battleparts ist, oder ob es tatsächlich realisierbar ist. Ich meine ohne silencer

    .

    Beziehungen zu Dominic ???
    Ich hab Dominic mal bei einem Treffen kennengelernt, und mir den GReddy bei ihm gekauft, mehr nicht, aber ich denke es spricht für ihn, daß er uns hier nicht irgendwelche Versprechungen macht, von wegen kauft ruhig, die Eintragung geht klar usw. Schließlich weiß er auch erst mehr, wenn er das ABE oder was auch immer in Händen hält. Kann gut gehen kann aber auch ein fieser Prüfer sein.


    @ Dominic

    hast Du eigentlich Erfahrung mit dem silencer für die Hiper?
    Ändert sich die "Tonlage" oder wird er nur leiser?

    Thx
    hubbs








  • Hallo Hubbs.
    Wir haben den silencer bisher lediglich am Hiper für den RX-7 getestet. Der sound ist etwas gedämmt (HKS gibt ca. 7 db an) aber verändert sich nicht großartig.

    Zum TÜV: Es hat ja bisher schon viele Verwirrungen gegeben, was Materialtests... anbelangt. Wenn man zum TÜV fährt gibt es 2 Möglichkeiten. Man kann eine Eintragung vornehmen oder ein Einzelgutachten erstellen lassen. Eine Eintragung ist kein großer Aufwand wenn ein Materialnachweis des Herstellers vorliegt und die Werte in Ordnung sind. Das Einzelgutachten kommt der Erstellug einer ABE gleich, die dann unbegrenzt wietergegeban werden kann. Wir warten noch auf Crimos Veilside Kit und bringen das Auto dann zur Komplettabnahme. Einen genauen Termin können wir noch nicht nennen. Sorry.

  • Battleparts schrieb am Sam, 28 Dezember 2002 11:32

    Wir warten noch auf Crimos Veilside Kit und bringen das Auto dann zur Komplettabnahme. Einen genauen Termin können wir noch nicht nennen. Sorry.



    Vielleicht solltet ihr erst mal den von Crimo geplanten CAI draussen lassen? Wegen dem Lärm, den das Ding zusätzlich verursacht. Und wie gesagt: Schafft ihr das vor dem 1. April, bin ich ein potenzieller HKS-Kunde Very Happy

    -ratte

  • Die Firma Battleparts und ich wollen, wie ja bereits erwähnt, meinen S2000 beim TÜV vorstellen wenn der Veilside-Kit montiert ist. Da bei der Einzelabnahme von Motortuning generell eine Abgas- und Geräuschuntersuchung erfolgen muss, hat es aber keinen Sinn die HKS und den AEM einzeln abnehmen zu lassen und doppelt zu zahlen. Wenn die Höchstwerte aber mit dem AEM nicht überschritten werden, wird die HKS alleine diese auch nicht überschreiten. Die Ergebnisse der Abnahme werden wir dann zu gegebener Zeit hier schildern.

  • Hi Crimo,

    und was machst Du mit Deinem A'PEXi V-AFC wenn Du beim Tüv bist? Legst Du Deine Fliegermütze solange auf den Mitteltunnel Twisted ?? Oder lässt Du das gleich mit abnehmen?

    Mit fragenden Grüßen,
    Nick

  • Die Variante Fliegermütze gefällt mir ganz gut. In D sind programmierbare Steuerteile und Zusatzgeräte mit Programmierfunktion, wie V-TEC-Controller, Benzincontroller, u.ä. nicht erlaubt und daher auch nicht eintragbar. Mir geht es in erster Hinsicht darum, dass die Grün-Weißen meinen S bei der Kontrolle nicht gleich stilllegen. Also alles eintragen bis auf den V-AFC, der ist dann im Notfall ein multifunktionaler Garagentüröffner, HighTech-Alarmanlage mit Satellitenüberwachung, Funkweltzeituhr, Echzeitbörsenticker o.ä.

  • Ich bin sehr gespannt auf was beim TÜV rauskommt.
    Finde es aber auch mutig, das du das erst kaufst, und dann TÜV machen läßt Shocked . Gerade in der heutigen Zeit, wo es immer mehr darum geht, Paragrafen zu reiten, sehe ich jeglich Modifikation, die, die Zulassungfähigkeit (schreiben wir es mal so Wink ) gefährdet, als SEHR riskant an. Sollte was passieren, stehst du plötzlich OHNE Versicherungschutz da, und bekommst so wie ICH das weiß sogar Ärger mit Polizei, weil es strafbar ist ohne Versicherungschutz, oder in dem Fall Zulassung zu fahren.
    Bin total überrascht, weil ich in der letzten Zeit, in anderen Foren, egal welche Auto-Marke, soviel Tuning, etc. sehe (lese), wo nix TÜV, nix Versicherung und so, total normal ist Evil or Very MadEvil or Very Mad .
    DA möchte ich mir aber auch nicht vorstellen, was passiert, wenn mir so einer ins Auto rumst.

  • Hi Jimmy,

    ich denke es wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird und wenn du guter Kunde bei deiner Versicherung bist wird es auch keinen Ärger oder Probleme geben.

    tl

    P.S.: dir und Catharina noch ein gutes neues Jahr tut mir leid, daß ich so lang nix mehr von mir hab hören lassen

  • Bei Bagatellen mit Sicherheit, aber wenn's ins Geld geht und/oder ernsthafte Personenschäden lässt Dich die Versicherung fallen wie eine heiße Kartoffel und da kannst Du noch so viele Versicherungen bei denen laufen haben. Ausserdem ist ja noch der Arm des Gesetzes, der Dich belangt!


    Markus

  • Denke mal das Hauptproblem sind Personenschäden.
    Kenne da einen Fall, wo jetzt eine Privatperson monatlich Rente an den Betroffenen zahlen muss. Da stellt sich die Versicherung auch krumm. Und alles wegen lächerlichen Klammern in der Centra-Lock Blende von ner TSW Hockenheim Felge. Unglaublich sowas...

  • carpenoctem schrieb am Fre, 10 Januar 2003 11:38

    Denke mal das Hauptproblem sind Personenschäden.
    Kenne da einen Fall, wo jetzt eine Privatperson monatlich Rente an den Betroffenen zahlen muss. Da stellt sich die Versicherung auch krumm. Und alles wegen lächerlichen Klammern in der Centra-Lock Blende von ner TSW Hockenheim Felge. Unglaublich sowas...




    ShockedShocked Die haben doch TÜV, oder ????

  • Hi,

    mich bitte auch in die Liste aufnehmen. Ich wil auch eine Smile

    Wer will dann meine TSS ( die große ohne TÜV ) hehehe Smile

    Zur TSS:

    Als ich meinen Wagen gekauft habe war die TSS drauf. Ich fragte den Händler ob der TÜV-Mann die Anlage auch eingetragen hat, weil der Wagen frisch TÜV bekommen hat. Der Händler sagte nein,
    aber der TÜV-Mann ist noch auf dem Hof. Also wir da hin zu demhin, Wagen auf die Bühne..... TÜV-Mann schaut sich die TSS an und sagt:

    Da steht nix drauf von wegen Sportauspuff oder TSS oder oder...
    also ist es die originale Anlage und die muss ja nicht eingetragen werden.

    Also bin ich vom Hof, hab mir das vom TÜV-Mann bestätigen lassen,
    ( das ich die originale drauf habe )falls die polente mal was will stelle ich mich halt erstmal blöde.

    Mittlerweile führe ich ein ABE von einer Sebring - Anlage mit mir, auf der auch nichts steht.

    Soviel zum Thema kompetenz beim TÜV Smile

    Greetings