Verkauf geplant

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Jahren als stiller Mitleser und seit Anfang 2009 endlich auch als stolzer Besitzer eines neuen S bin ich inzwischen bei einem Punkt angelangt an dem ich ernsthaft über den Verkauf meines Traumautos nachdenke.


    Dies hat mehrere Gründe. Zum einen habe ich viel zu wenig Zeit zum fahren, auf der anderen Seite ist mir der Spass am fahren aber auch irgendwie vergangen. Fragt mich bitte nicht warum, ich weiß es selbst nicht, es ist einfach so.
    Darüber hinaus spielt natürlich auch der finanzielle Aspekt eine Rolle. Ohne S kam ich mit einem Auto klar, da der S auf keinen Fall Daily Driver sein sollte musste ein Alltagsauto hinzu. Dann kam noch eine neue Wohnung, Eröffnung eines Nebengewerbes etc. pp.


    Kurzum - ich kann mir den S ohne frage leisten, ich weis nur nicht, ob ich mir ihn noch leisten möchte. Oder ob andere Dinge einfach wichtiger sind als ein Auto, welches ich kaum fahre.


    Daher steht mein S ab sofort unter "Biete" zum Verkauf an.
    Ich bitte nur um wirklich ernst gemeinte Anfragen - wie gesagt, ich muss nicht verkaufen...........

  • Hai zusammen,


    ich habe mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen gelassen. Es wird mir warscheinlich jeder zustimmen, dass ich den S bei der aktuellen Marktlage wohl kaum zu einem Preis verkauft bekomme den er eigentlich wert ist. Und unter Preis werde ich keinesfalls verkaufen.


    Daher bin ich mir am überlegen, den S nächste Woche abzumelden und für die nächste Zeit, vielleicht auch die nächsten 1-2 Jahre einfach in der Garage stehen zu lassen. Entweder bessert sich die Marktlage oder -was mir noch lieber wäre- ich bekomme wieder Lust aufs fahren.


    Daher die Frage: Müssen bei einer längeren "Einlagerung" spezielle Dinge beachtet werden? Batterie abklemmen ist klar, aber was sonst noch?
    Aktuell würde eine Inspektion anstehen. Diese jetzt noch machen oder bis zum "aufwecken" warten?


    @Admins: Bitte falls notwendig in die passende Rubrik verschieben.

  • Nicht verkaufen und vorübergehend einlagern hätte ich Dir auch auf jeden Fall vorgeschlagen! Ich bin mir sicher, dass der Spass irgendwann zurückkommt und wenn man dann "aus einer Laune heraus" verkauft hat, ärgert man sich später garantiert - zumal wenn man nicht aus einer finanziellen Notlage heraus agiert hat!


    PS: Wenn Du jemanden suchst, der Deine Tanabe solange "in Pflege" nimmt, stehe ich gerne zur Verfügung ;)!

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • Zitat

    Original von peda0815
    Müssen bei einer längeren "Einlagerung" spezielle Dinge beachtet werden?


    Siehe Handbuch:


    Zum Volltanken und zwischendurch laufen lassen gibt es abweichende Meinungen! Such mal unter "Überwinterung" o.ä., da gibt es am meisten Aussagen zur Stillegung.

  • ...ähm, gibst Du bitte ein wenig Hintergrund zu Deiner Empfehlungi? Bei mir hat sich seit Ewigkeiten "volltanken" festgesetzt. Ich mach das sogar vor jedem Urlaub. Bin grad überrascht. Das man den Wagen im Rückwärtsgang abstellen soll, war mir auch nicht bekannt.

  • ^
    Erfahrung, meiner hat ja fast 2 Jahre gestanden.


    Das Tanksystem ist abgedichtet und wird vom EVAP-System be- und entlüftet. Da gibt es einen Aktivkohlefilter, der die ausgedampften flüchtigen Benzinbestandteile aufnimmt. Im Normalbetrieb entleert sich der Aktivkohlefilter wieder über den laufenden Motor.
    Wenn man aber im Sommer volltankt und den Wagen lange stehen lässt, wird der Aktivkohlefilter mit der Zeit zugesetzt.
    Grade die Sommerhitze trägt dazu bei. Das merkt man am Zischen wenn man den Tankdeckel öffnet.
    Im Winter ist das Problem nicht so groß, da die Temperaturen niedriger sind.


    Man muss dann nach der Standzeit erstmal eine ganze Tankfüllung schlechten Sprit verfahren. Ich hab's gemerkt....

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Man muss dann nach der Standzeit erstmal eine ganze Tankfüllung schlechten Sprit verfahren. Ich hab's gemerkt....


    Warum ist er schlecht ?
    Die leichtflüchtigeren Benzinbestandteile sind doch meist die weniger klopffesten.
    Additive sollten auch nicht so schnell entfleuchen.
    Wir leben zwar nicht mehr zu Auto-Union Zeiten, aber da hat man das Benzin ja noch in die Sonne gestellt um es klopffester zu kriegen.
    Oder gehts Dir um Wassereinlagerungen ?

  • Der Motor hat geklingelt. Gut, meiner ist auch ziemlich hoch verdichtet, aber um den Effekt zu bemerken hat es geholfen.
    Ich konnte das auch an den Datenaufzeichnungen vom Hondata rauslesen. Der Knocklevel war sehr hoch. Komischerweise nur in den unteren Drehzahlbereichen.
    Erst mit einer neuen Tankfüllung war das wieder in Ordnung.
    Übrigens, hatte mein S2000 während der Standzeit fast ein Drittel des Spritvolumens verloren.

  • Zitat

    Original von Tomcat
    ...Zum Volltanken und zwischendurch laufen lassen gibt es abweichende Meinungen! Such mal unter "Überwinterung" o.ä., da gibt es am meisten Aussagen zur Stillegung.


    Eigendlich gibt es da nur die eine sinnvolle Meinung: Nicht zwischendurch laufen lassen ;)




    Das mit der Füllmenge im Tank sehe ich eher umgekehrt: Je voller der Tank desto weniger Gase sind drin und desto weniger wird der AKF dadurch beladen.
    Am besten wäre also: Volltanken, ein Stück fahren, damit der AKF gespült wird, und dann abstellen.


    Gruß


    Markus

  • Ein Drittel Tank ist abartig.....


    Meine Logik waere fuellen bis zum Zulauf, dann ist die Luftaustauschflaeche minimal.....


    Aber was solls die Empfehlung mit gelegentlich laufenlassen kann es ja wohl auch nicht sein......

  • einfach ab und zu mal den tankdeckel aufschrauben, damit es rauszischen kann :D


    mache ich nachher auch mal wieder :]


    wird der AKF denn durch das fahren wieder frei, wenn er mal ziemlich "zu" war?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.


    mache ich nachher auch mal wieder :]


    Waschen, fotografieren, Tank entzischen...:) ;)
    Immer noch besser wie bei mir, muss ihn jetzt wegen Umzug mal beim Bauern zwischenlagern :(

  • walter_s:


    mein S hat incl. der Premiumlackierung knappe 40.000 Teuronen gekostet. Glaubst du im ernst, ich verkaufe ihn jetzt für 20.000???? Ich bin doch nicht bekloppt. Natürlich wird der S durchs rumstehen nicht mehr wert und der Wertverlust in den ersten 2 Jahren ist sowieso am größten. Aber wer weiß wie es in 2 oder 3 Jahren aussieht? Vielleicht ist die Marktlage dann ganz anders und es finden sich Leute, die für nen "fast" neuen S auch nen akzeptablen Preis bezahlen würden.


    Aber davon mal ganz abgesehen: Ich würde es glaube ich nicht wirklich übers Herz bringen das Auto, auf welches ich fast 10 Jahre hingearbeitet habe einfach so zu verkaufen. Im Moment sind halt eben andere Sachen wichtiger, das mit dem S und mir wird schon wieder, da bin ich mir ganz sicher.