• Zitat

    Original von Los Eblos
    Weil bei großer Einfederung der Kotflügel im Weg ist, egal welche Höhe der Wagen in Ruhelage hat. Stellst Du es höher, wird es tendenziell später schleifen, aber scheifen wird es so oder so, wenn man extreme Fahrmanöver macht..


    Bei mir nicht. Es schleift wenn der Wagen hinten zu tief ist. Schraube ich das Fahrwerk höher, dann ist die zusammengepresste Feder so hart das selbst bei extremen Fahrmanövern nix schleift.
    Das ist ja grade der doppelte Effekt bei Gewindefahrwerken die keinen Federwegsausgleich haben.


    Bördeln ist grade hinten auch meist keine Hilfe, da es eine Stelle gibt an der man nicht bördeln kann. Da schleift der Reifen dann trotzdem bei zu niedrigem Hinterwagen oder zu weichen Federn.
    Wer da mal selbst gebördelt hat weiss was ich meine.

  • Bernd, wie genau schraubst Du die Feder zusammen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    [i]Original von bpaspi[/]
    Das ist ja grade der doppelte Effekt bei Gewindefahrwerken die keinen Federwegsausgleich haben..


    Bernd, kannst du dazu bitte mal einen Link oder ein Bild Posten, so ein Fahrwerksprinzip kenne ich noch nicht. Eine Feder zusaetzlich auf Vorspannung bringen verkürzt ja auch gleichzeitig den Federweg...

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ja klar, das verkürzt den Federweg.



    Kann übrigens mal einer der Mods den Thread-Titel umbennen? Hier geht's ja gar nicht um die UK-Einstellwerte.


    Mein Fahrwerk ist mit dem gleichen Prinyip aufgebaut! Also koennte ich einfach hochschrauben und brauche weder Federwegsbegrenzer noch Boerdeln ist das richtig?

  • Bernd : Nö, das verkürzt nicht den Federweg. Das ist ein ganz normales GW-Fahrwerk.
    Wenn du dran schraubst, schraubst du nur das Auto hoeher, nix mit höherer Vorspannung ;)


    Für die Höhe ist hier die Länge des Federbeins unterhalb des Federtellers verantwortlich, die Länge darüber bleibt immer gleich beim Schrauben !

  • Es sei denn, du hast den Dämpfer komplett ausgefahren und der Dom stellt nen Anschlag dar, gegen den Du die Feder spannst. Aber bei Einbau kommt ja wieder die stets gleiche Ruhelast auf die Feder... der vom Rad zu tragende Anteil des Fahrzeuggewichts. Ich blicke noch nicht, wie das im eingebauten Zustand zu einer in Ruhelage davon abhängig stärker (vor-)gespannten Feder führt, weil die Feder ja wieder nur das zu tragende Gewicht "sieht".

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Bernd, wir hatten die Diskussion schon öfter hier im Forum, bin nur gerade mit iPad unterwegs daher die Kurzform:


    Wenn die Feder z.B. 15cm lang ist drückt das Gewicht des Fahrzeugs sie auf z.B. 10cm zusammen, da ca. 300kg auf jede Feder wirken.
    Schraubst du jetzt den unteren Befestigungspunkt der Feder (Federtellers) nach oben wirken noch immer 300kg auf die Feder, denn das Chassis gibt ja nach oben nach, d.h. Du hebst das FZ an (hochschrauben).
    Da das FZ nach oben nachgibt wirken ab noch immer nur die 300kg auf die Feder, sie wird also nicht vorgespannt.


    Was genau hast du die letzten Wochen herausgefunden, das lässt sich bestimmt andre erklären, aber mit einer 'Vorspannung' hat das aber nichts zu tun.


    Denn wie gesagt, das FZ gibt ja nach oben nach... ;)
    :D

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Bei mir nicht. Es schleift wenn der Wagen hinten zu tief ist. Schraube ich das Fahrwerk höher, dann ist die zusammengepresste Feder so hart das selbst bei extremen Fahrmanövern nix schleift.
    Das ist ja grade der doppelte Effekt bei Gewindefahrwerken die keinen Federwegsausgleich haben.


    Ich zitiere mal den Wolfgang Weber aus seinem Buch "Fahrdynamik in Perfektion"


    "Auch eine Erhöhung der Vorspannung ändert nicht die Federrate der Feder. Die Vorspannung beeinflusst lediglich die Fahrzeughöhe und den Restfederweg beim Ein- und Ausfedern."


    Vorspannung macht eine Feder nicht härter.

  • Federkraft und Federrate sind 2 verschiedene Dinge.
    Zitieren kann man, sollte dann aber auch wissen was damit gemeint ist.


    Ich hab auch sowieso grad keinen Nerv das zu diskutieren. Erstens hab ich grad nur das IPhone zum tippen und zweitens muss ich jetzt erstmal den #%^*<$£¥ Zahnriemen am Polo tauschen.


  • Das ist alles schöne Theorie...


    Fakt ist: wenn ich die Bilstein Federn in das Fahrwerk montiere, muss ich die Dinger mindestens 40 - 50mm zusammenschrauben, damit ich einigermaßen Freigang der Hinterräder habe. Wenn ich danach dann noch weitere 10mm schrauben würde und der Hinterwagen sich dann 10mm heben würde wäre ich überglücklich!
    Aber es ist ja meist anders als die Theorie sein sollte.


    Fakt ist nämlich, das ich dann nochmal mindestens 20 Umdrehungen schrauben muss um die Karre einige wenige Millimeter nach oben zu bewegen. Dann ist die Bilstein Feder aber so dermaßen zusammengeschraubt (kann man auf der Grube sehen wenn der Wagen auf seinen Rädern steht), dass kaum noch Federweg vorhanden ist - ganz einfach weil die Windungen fast auf Block gehen!


    Wenn ich die Spoon Federn reinmache (12kg/mm) krieg ich den Wagen einwandfrei so hoch, dass ich eine Hand zwischen Rad und Kotflügelkante stecken kann. Dann hab ich aber auch diese Feder so stark zusammengeschraubt, dass da mehr Energie drin steckt. Aber da reichen dann so ca. 10mm Zusammenschrauben. Der ist dann aber so bockhart, das der Wagen hinten immer noch hoppelt.


    Meinetwegen soll sich irgendwer 'ne Theorie dazu ausdenken, ich sag nur wie ich es die letzten Wochen erlebt habe. Und ich hab jetzt fast alles ausprobiert. Hab sogar 15mm Distanzstücke aus Alu gedreht und die unter die oberen Federteller gesteckt, damit das ganze Federbein weiter runterkommt. Bringt nur ganz wenig Effekt....

  • Bernd, du hast nen Denkfehler :nod:


    Besser wie der Micha kann man es doch nicht erklären.........



    Haben deine Federn wirklich diese Werte Kg /mm ???


    Verkantet sich etwas an deinem Dreieckslenkern / Lagern, sodaß die Feder sich gegen einen Widerstand "wehren" muß ?


    Die Feder ist doch im übertragenen Sinne nur ein "Luftpolster" das ein Gewicht tragen muß.

  • Zitat

    Original von UK 45
    Bernd, du hast nen Denkfehler :nod:
    Besser wie der Micha kann man es doch nicht erklären.........


    Ich hab's versucht dem Wagen zu erklären das er sich gegen die Theorie stellt. Er hat nicht mal reagiert.


    Zitat

    Original von UK 45
    Haben deine Federn wirklich diese Werte Kg /mm ???


    Die Spoon Federn, ja. Die Bilstein sind etwas weicher. Ich hab sogar noch 14kg/mm Federn von Spoon.


    Zitat

    Original von UK 45
    Verkantet sich etwas an deinem Dreieckslenkern / Lagern, sodaß die Feder sich gegen einen Widerstand "wehren" muß ?
    .


    Nein, hab ich gecheckt. Ich hab sogar alle Gummilager gelöst, das Rad mit Gewalt (kleiner hydr. Wagenheber) runtergedrückt, die Gummilager angezogen und danach die Federn eingebaut. Hat 2 Tage etwas geholfen, dann haben die Räder wieder geschliffen.

  • Ok, Fehlerquelle einkreisen


    Kann deine Kolbenstange / n frei laufen. Nix verbogen. Zug / Druckstufe wirklich frei, wenn du mit den Klicks runter gehst ?



    Hast du die Federhärte gemessen oder nur die Werte von Spoon bzw. Bilstein lt. Datenblatt ?

  • am Anfang gings darum ... und wurde ja auch geklärt.


    ...nur was dann hinterher kam hatte dann nichts mehr damit zu tun .....



    Zitat

    Original von bpaspi
    Ja klar, das verkürzt den Federweg.



    Kann übrigens mal einer der Mods den Thread-Titel umbennen? Hier geht's ja gar nicht um die UK-Einstellwerte.