Titan schweißen

  • Zitat

    Original von Flash
    :roll: :roll:


    Das wird glaube ich sehr hier jemanden zu finden denn das ist wirklich nicht einfach also ich kenne keinen hier in Deutschland der das kann!


    lüg doch nicht rum. :P Du kennst mich doch persöhnlich :D
    Also ich kann titan schweißen. :nod:

  • Bei uns in der Firma geht es auch!
    Hab sogar noch ein paar Stangen Titan-Schweissdraht im Keller liegen.


    Wir sind in Österreich, Wels zu Hause.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von Flash
    :roll:


    Aber soweit ich weiß muß man das unter Asusluss von Atmosphäre schweißen wenn das haltbar sein soll und das ist schwierig deswegen ist das nicht so einfach oder habe ich da falsche Infos?


    Ausschluss von Atmosphäre ist beim WIG(WolframInertGas)-Schweissen immer gegeben. Das Problem ist das Fließverhallten im Schmelzpunkt-da hat man schneller ein Loch rein gebrutzelt als man gucken kann.
    Aber ich behaupte mal, das wer Alu schweissen kann auch Titan hinbekommt mit nen bischen Übung.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Nee, auch beim WIG Schweissen ist der Luftabschluss nicht gegeben.
    Aus der Düse strömt zwar Argon Gas, aber nur in der Nähe des Schweissbades. Und nur auf der Oberseite.
    Sobald man mit den Brenner weitergeht, ist die Schweissnaht wieder der Luft ausgesetzt und das Titan oxydiert sofort.
    Ich hab mal Titan geschweisst. Ist eigentlich ganz einfach und leichter zu schweissen als Alu, da man bei Titan den Schmelzpunkt sieht - das glüht ähnlich wie Stahl. Alu sieht immer silbrig aus und auf einmal wird's flüssig.


    Auf jeden Fall ist bei meinem Schweissversuch die Naht richtig schön geworden, aber nach ein paar Sekunden hat's "Knack" gemacht und direkt neben der Schweissnaht ist das Material gerissen. Titan wird spröde wenn Sauerstoff in die Schweisregion kommt. Daher muss der komplette Sauerstoff rund um die Schweissnaht weg.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Nee, auch beim WIG Schweissen ist der Luftabschluss nicht gegeben.
    Aus der Düse strömt zwar Argon Gas, aber nur in der Nähe des Schweissbades. Und nur auf der Oberseite.
    Sobald man mit den Brenner weitergeht, ist die Schweissnaht wieder der Luft ausgesetzt und das Titan oxydiert sofort.
    Ich hab mal Titan geschweisst. Ist eigentlich ganz einfach und leichter zu schweissen als Alu, da man bei Titan den Schmelzpunkt sieht - das glüht ähnlich wie Stahl. Alu sieht immer silbrig aus und auf einmal wird's flüssig.


    Auf jeden Fall ist bei meinem Schweissversuch die Naht richtig schön geworden, aber nach ein paar Sekunden hat's "Knack" gemacht und direkt neben der Schweissnaht ist das Material gerissen. Titan wird spröde wenn Sauerstoff in die Schweisregion kommt. Daher muss der komplette Sauerstoff rund um die Schweissnaht weg.


    Genau das habe ich auch gehört!
    Deswegen ist das schwierig man müßte also das zu schweißende Teil eigentlich in einen Kasten mit vakuum packen und dann das in dem Kasten Schwießen. So wurde mir das erzählt!

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Nee, auch beim WIG Schweissen ist der Luftabschluss nicht gegeben.
    Aus der Düse strömt zwar Argon Gas, aber nur in der Nähe des Schweissbades. Und nur auf der Oberseite.
    Sobald man mit den Brenner weitergeht, ist die Schweissnaht wieder der Luft ausgesetzt und das Titan oxydiert sofort.
    Ich hab mal Titan geschweisst. Ist eigentlich ganz einfach und leichter zu schweissen als Alu, da man bei Titan den Schmelzpunkt sieht - das glüht ähnlich wie Stahl. Alu sieht immer silbrig aus und auf einmal wird's flüssig.


    Auf jeden Fall ist bei meinem Schweissversuch die Naht richtig schön geworden, aber nach ein paar Sekunden hat's "Knack" gemacht und direkt neben der Schweissnaht ist das Material gerissen. Titan wird spröde wenn Sauerstoff in die Schweisregion kommt. Daher muss der komplette Sauerstoff rund um die Schweissnaht weg.


    Ok-da habe ich jetzt auch mal wieder was dazugelernt.
    Werde demnächst besser recherchieren :blush:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • :nod: :nod:


    Habe heute noch mal bei unserer Schwießfirma nachgefragt bezüglich des Titan schweißen und mir wurde vom Chef persönlich bestätigt das man Tiatan auch mit WIG schweißen kann allerdings wie Bernd schon sagte ist das nicht von der Luft komplett abgeschlossen somit halten die Nähte meistens nicht.
    Er hat mir dann auch erzählt das wenn man große Dinge aus Titan schweißen möchte dann wird ein ganzer Raum evakuiert und mit Argon gefüllt und die Schweißer arbeiten dann mit Atemgeräte in der Argon Atmosphäre.
    Also wie gesagt so einfach ist das nicht mit dem Titan also zuhause in der Gerage geht das schon mal nicht!

  • Ich habe meine Amuse mit Wig geschweißt. Wie bernd gesagt hat ist es schon richtig. Aber es gibt wege das auch ohne nen komplett mit Argon gefüllten raum zu schweißen. Bei mir hat es ohne probleme geklappt. Die sachen die ich an meiner anlage geschweißt hab halten top. Keine risse und die nähte sehen aus wie geleckt ^^
    Wir haben schon schwereres Zeug geschweißt :twisted: