Ist die Ölsorte wichtig/entscheidend?

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    In Deiner Umfrage sind aber keine SORTEN aufgeführt sondern Marken. :roll:


    Außerdem sind Sorte und Marke Latte, ausschließlich die Spezifikation ist entscheidend.


    Klar, das schon. Aber genauso, wie Mercedes Autos produziert und irgendwelche Noname Marken auch. Eben nicht zur gleichen Qualität und nicht so robust oder langlebig oder was auch immer :)


    Ist auch nur ne Frage, die mich einfach so mal interessiert. Nix tieferes dahinter ;)

  • Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, habe 4 Ölsorten ausprobiert und bin jetzt erst glücklich.


    *Honda Originalöl 5W40, keine Ahnung, welches die nehmen:
    Ölverbrauch 0,3 l auf 1000 km und viel Ruß am Heck (aber so gut wie keine Drehzahlen über 4000 Umdrehungen)


    * liqui moly 5W40 Top Tec 4100
    Ölverbrauch 0,5 l auf 1000 km und noch mehr Ruß am Heck
    (ca. 10 Euro der Liter)


    * liqui moly 5W30 LL Top Tec 4200
    Ölverbrauch 0,7 l auf 1000 km und noch mehr Ruß am Heck (Stoßstange schwarz :evil: )
    (ca. 20 Euro der Liter)


    * liqui moly 5W40 synthoil high tech
    Ölverbrauch 0,2 l auf 1000 km und kaum Ruß an den Auspuffblenden und das mit Drehzahlen über 6000 Umdrehungen... :D
    (ca.10 Euro der Liter)

  • das LIQUI MOLY 5w40 synthoil gibts auch für 6€ und paar cents / liter.


    muss ich au mal wieder bestellen :D

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ich habe Fuchs Öl 5w40 Vollsynthetik.


    Verbrauch bei intensiven VTEC Gebrauch ca. 0,05! auf 1.000KM. Öl wird erst nach über 5.000KM langsam dunkel und wird dann auch gleich ersetzt. Motor fährt seit dem ersten Ölwechsel mit diesem Öl und läuft tadellos, bin sehr zufrieden. Rußbildung ist für mich keine ersichtlich.

  • Zitat

    Original von gpower88
    mit 1 liter kommste nur 2000 bis 3000km, soll aber das beste ÖL sein ;-)


    Exotenöl das nur ältere Normen erfüllt, wenn ich das auf die schnelle richtig sehe. Warum soll das nach so wenigen Kilometern raus? Wenn es tatsächlich die Mercedes und VW-Normen erfüllt, sollte es für mindestens 15tkm gut sein.


    Bei Exotenöl bin ich aber immer sehr vorsichtig. Zumal es auch keinen Preisvorteil bietet.

  • so, jetzt alle hier ein bisschen schockieren :lol:


    ich fülle mir jetzt demnächst teilsynthetisches Mobil Super 2000 X1 10W-40 rein 8o


    Grund: bis her habe ich immer vollsyntheische 5W-40er (Motul Power 3000, Motorex Experience) ausprobiert die 18-25 Euro pro Liter gekostet haben :roll:
    Wenn ich meine Kiste richtig fahre säuft sie mir das Zeug innerhalb max. 7000 km komplett weg
    heisst ich mache sowieso einen Ölwechsel pro Saison - alleine durch Nachfüllen


    Mobil kostete im Angebot nur 6 Euro/Liter - mal sehen wie das jetzt mit dem Ölverbrauch aussieht
    und ein 10er Öl reicht für mich da ich nicht im Winter fahre

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Warum beherzigt eigentlich niemand Tipps von anderen?
    Probiert doch einfach mal das Fuchs Öl 5w40 aus, Fuchs wird bei Mercedes Benz für die Erstauffüllung verwendet und ist sehr günstig, dennoch ein Spitzenöl. Also wenn meine Erfahrung mit 0,1 Liter Öl auf 2.000KM mit intensiven VTEC Gebrauch nicht ausreicht, dann weiss ich auch nicht weiter...

  • Zitat

    Original von S2H
    Also wenn meine Erfahrung mit 0,1 Liter Öl auf 2.000KM mit intensiven VTEC Gebrauch nicht ausreicht, dann weiss ich auch nicht weiter...


    welcher Ölverbrauch war es mit anderen Ölen?
    scheinbar reicht ja der Spanne beim Ölverbrauch des S2000 von 0 - 1 Liter/1000 km

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Der Motor hatte vom ersten Ölwechsel an Fuchs Öl und auch meine Werkstatt die unzählige S2000 regelmäßig zur Inmspektion hat füllt seit Jahren nur Fuchs Öl in die S2000. Der Motor hat seit dem ich ihn mit 12K übernommen habe bis jetzt 27k immer den gleichen Ölverbrauch. 0,1 auf 2.000KM. Sobald der Motor warm ist, gibts VTEC, nutze das Auto nur zum Spaß haben, nicht als Daily Driver.


    Der Liter kostet um die 6 Euro, günstiger gehts bei dieser Qualität wohl kaum. Ich würde auch 20 Euro den Liter zahlen, aber Spitzenöl für wenig Geld und dem geringen Ölverbrauch, warum sollte ich was anderes fahren.

  • keine Ahnung an was es liegt, aber ich habe bei beiden Motoren ziemlich genau gleich viel Öl verbraucht (ca. 0.7 liter /1000 km) und auch egal welche Öl drin war
    Motorschaden war übrigens NICHT wegen falschem oder zuwenig Öl (nur gleich vorweg)


    ich denke die Spanne kommt von den Motoren nicht vom Öl


    ja und? ist halt jetzt ein Öl-Thema geworden - war eh schon lange keins mehr :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl