Leistungsmessung Puffo Luftfilter V.s. KN Gen. II Kit

• Hallo zusammen, wie versprochen habe ich den Vergleich bei der Fa. Wimmer Rennsporttechnik machen lassen.

Die ganze Geschichte hat mich 278€ (250€ = 2x Leistungsmessung mit KN, Abkühlen lassen und 2x Leistungsmessung mit dem Puffo incl. Montage + 28€ Expressversand von OEM Filter und Schlauch) gekostet, deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn einige von euch sich an den Kosten beteiligen würden. Damit ich nicht alleine auf den kosten sitzen bleibe, um endlich zu klären, ob der Puffo etwas bringt oder nicht.(ich selber habe gar keinen Puffo)

Schreibt einfach was ihr „spenden“ wollt, ich schick euch dann meine Bankverbindung per PN

Besonderen Dank an Maddy, der seinen Puffo zur Verfügung gestellt, und auch an die an den Thorsten Wimmer, weil das natürlich nicht die wirklich angefallenen kosten sind, die mir verrechnet wurden.

Was soll ich sagen, die überaus positiven Berichte, die bis jetzt kursiert sind, haben sich NICHT bestätigt.
    Der Puffo verliert auf den KN Gen. II kit 2 PS, das Diagramm ist hier als PDF angehängt.

• Zitat

Original von karl-heinz häb
    Hi Jimmy,

da hat der Thorsten ja scheinbar noch ein paar Pferdchen gefunden :thumbup:, warst du das Auto schon abholen, und merkt man den Unterschied vorher/nachher ?

Gruß Karl-Heinz :)

Servus Karl-Heinz,

erst noch mal Danke, das du mich nach Montebauer zum ICE gefahren hast, war schon beeindruckend, wie die Vette geht, und auch bei 300 noch satt auf der Straße liegt.
    Und 40€ gespart habe ich auch noch :thumbup: :lol:.

habe den Wagen am Freitag abgeholt.

Der Unterschied ist hauptsächlich ab dem 4. Gang zu spüren, drunter eher nicht.
    Das Drehmoment ist viel besser ab 4000 U/min.

ABER bei mir ist es "nur" eine Notabstimmung wegen der Abgastemperatur, weil meine verbauten Ventile nicht so hohe Temperaturen ab können wie z.B die HONDA OEM.
    Es wäre also mehr möglich gewesen, aber das wollten Thorsten und ich nicht, weil das Risiko viel zu hoch ist mit den Ventilen.

• Das ist jetzt hier der "Puffo"-Thread, oder?
    Aber mir fällt bei den Diagrammen auf, das die blaue und die graue Kurve vom Verlauf her fast identisch ist. nur halt anderes Leistungsniveau.
    Was bedeutet das? Sind diese beiden Messungen mit dem gleichen Ansaugsystem gemacht worden und die anderen Kurven mit dem anderen. Also beispielsweise blau und grau mit K&N, die anderen mit Puffo? Oder umgekehrt? Oder warum sind die Verläufe so ähnlich?

• Servus Bernd,

ich weiß nur, das mit Puffo 2 Messungen gemacht wurden, und mit dem KN auch.

von daher würde es passen, das die Verläufe so ähnlich sind.Werde am Montag oder Dienstag aber noch mal bei Thorsten nachfragen, um 100% das richtige zu sagen.

• Naja, frag doch mal im Puffo-Thread, da wo's die Leute so interessiert hat.
    Bei uns beim Automobilclub kann man uebrigends Leistungsmessungen fuer ca 20 Euro machen, allerdings nur bis 300 PS

• Zitat

Original von Kiyoshi
    Naja, frag doch mal im Puffo-Thread, da wo's die Leute so interessiert hat.
    Bei uns beim Automobilclub kann man uebrigends Leistungsmessungen fuer ca 20 Euro machen, allerdings nur bis 300 PS

Habe es dort auch geschrieben ;)

und wie gesagt, es waren 4 Messungen, incl. Montage und dazwischen Auto abkühlen, damit immer die selben Bedingungen herrschten.
    bei mir in Nürnberg beim ADAC kostet eine Messung 85€ und ist bei weiten nicht so aussagekräftig wie die vom Thorsten Wimmer.

Ist ja nicht so, das ich jemanden auffordere 100€ zu zahlen, wie gesagt, auch Kleinvieh macht Mist.

• Währe aber "psychologisch" wertvoller.
    Leute sind eher zu Senden bereit wenn es Ihnen einfach(er) gemacht wird.
    Button drücken, Spendenbetrag eingeben, mit "persönlichen Daten" bestättigen, fertig.
    Und nicht Kontodaten anfragen, Überweisung ausfüllen and so on.Ist lästig und kostet Zeit!

• Zitat

Original von ulkahn
    Währe aber "psychologisch" wertvoller.
    Leute sind eher zu Senden bereit wenn es Ihnen einfach(er) gemacht wird.
    Button drücken, Spendenbetrag eingeben, mit "persönlichen Daten" bestättigen, fertig.
    Und nicht Kontodaten anfragen, Überweisung ausfüllen and so on.Ist lästig und kostet Zeit!

Du hast 100%ig Recht, ich gelobe Besserung :nod:

Ich dachte in der Gemeinschaft hier wäre das nicht so wichtig.

• Zitat

Original von ulkahn
    Sorry, sollte jetzt kein persönlicher Angriff gewesen sein, sondern nur konstruktive Kritik.Und ein "möglicher Weg" um die Unkosten ein bisschen zu deckeln.

Du brauchst kein Sorry, ich hatte es wirklich nur als konstruktive Kritik aufgefasst, und freue mich darüber :thumbup:

• Bump...
    Um mal daran zu erinnern, das Jimmy beträchtliche Kosten entstanden sind! Ein Forum sollte nicht dazu da sein nur Infos abzugreifen, sondern es sollte ein Geben und Nehmen sein.

Klasse Uwe, Micha und Andreas :thumbup:

• vielen Dank an

[list=1][*]UK 45 für 25€ :thumbup:
    [*]Micha_B für 25€ :thumbup:
    [*]Flash für xx€ (Flash gib mir noch Bescheid, wie viel, oder trage es einfach selber ein) :thumbup:
    [*]patrick s für 25€ (und das aus der CH da fallen bestimmt noch einige Gebühren an) :thumbup:
    [*]Spender möchte nicht gennant werden für 20€ :thumbup:
    [*]Freestyler für 20€ :thumbup:
    [*]brunoammain für 20€ :thumbup:
    [/list=1]