Leistungsmessung Puffo Luftfilter V.s. KN Gen. II Kit

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Micha, die beiden Links weisen auf ein Schaltsaugrohr hin - das ist was anderes.
    Es geht beim Intake um die Anordnung vor der Drosselklappe.


    Ja, das weiß ich schon, ich wollte damit nur ein Beispiel für die Beeinflussung des Luftdurchflusses anhand einer Zuleitungslänge aufzeigen.


    Zitat

    Original von bpaspi
    Aber im Bereich vor der Drosselklappe spielen diese Effekte keine Rolle. ...
    Zusammengefasst: die Resonanzschwingungen sollen im Saugrohr arbeiten, vor der Drosselklappe muss nur immer genügend kühle Luft anliegen.


    Da möchte ich - auch aus Erfahrung - widersprechen.


    Selbstverständlich gehört der Air-Intake zur Zuleitung, nicht umsonst modifizieren einige Intake-Hersteller die Zuleitung mit einer Durchschnittsveränderung, eben um genau diese Effekte zu reduzieren.


    Z.B. Comptech oder ASM


    Hier sind lediglich alle Schwingungen der vier Zylinder überlagert. :_?

  • Micha: wenn Du mir eine MAP Kurve zeigst wo der Wert bei höheren Drehzahlen ansteigt, fang ich an daran zu glauben.


    Hier ist mal ein Datalog von meinem Intake. Man sieht, dass der Druck kaum abfällt. Das bedeutet, dass kaum Ansaugverluste vorhanden sind. Ausserdem ist der Ansauglufttemperaturwert interessant. Aussentemp war 18°C. Dadurch, das der kaum ansteigt sieht man, das kaum heisse Luft angesaugt wird. Ein wenig, aber kaum der Rede wert.



    Im Gegensatz hier mal der Datalog von Andy (Freestyler) den er im Puffo-Thread gepostet hat:



    Die MAP Kurve fällt deutlich ab.

  • so, ich hab nun auch eine Testfahrt mit dem Puffo hinter mir - mit OEM ECU muss ich dazu sagen


    Was ich sofort bemerkte war eine deutliche Abmagerung, mit dem OEM Intake hatte ich bei WOT immer A/F 12.5-13 auch im VTEC
    mit dem Puffo war es 13-14, also half ich mit etwas mehr Benzindruck nach
    dies brachte zwar eine Besserung, allerdings wurde das Gemisch dann ab 8300 etwas zu fett für mein Gefühl -> Nadel ging auf 11 runter
    also etwas Druck zurückgenommen, aber ich bin bei WOT etwa auf 12.9, ab 6000-7800 dann 13.5, 7800-8300 12.8 und bis redline 11.8-12
    Alles nach Anzeige, kann mit meinem OBD nichts aufzeichnen


    was ich allerdings bedenklich finde: im VTEC und Teillast magerte das Gemisch sehr stark ab -> A/F 15+
    für mich persönlich nicht so wichtig, weil wenn ich in den VTEC gehe habe ich fast immer WOT
    jedoch jemand der auf einer deutschen AB mit 200 oder mehr unterwegs ist, fährt im mageren Bereich!!


    ich war einige km auch auf der Autobahn und das bestätigte die Messung von Freestyler:
    bei höherem Tempo 120+ hätte ich eher gesagt er zieht nicht so gut wie mit OEM intake, auf Landstrassentempo jedoch schon
    also eigentlich umgekehrt zu Gramingos Dyno Erfahrung


    ich hab halt rel. viel modifiziert, 68er DK, J's header, HFC, 70er catback - ev. ist es bei einem bone stock S nicht so schlimm mit abmagern


    aber generell würde ich sagen: bei Modifikationen auf jeden Fall in eine wideband Lambda inkl. Anzeige oder einen OBD-Logger investieren - manche Tuningteile magern tw. grausam ab, vor allem im VTEC

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ...was ich allerdings bedenklich finde: im VTEC und Teillast magerte das Gemisch sehr stark ab -> A/F 15+
    für mich persönlich nicht so wichtig, weil wenn ich in den VTEC gehe habe ich fast immer WOT
    jedoch jemand der auf einer deutschen AB mit 200 oder mehr unterwegs ist, fährt im mageren Bereich!!...


    Komisch, Patrick, denn in Teillast läuft doch in jedem Fall die Lambdaregelung, also mit dem Ziel A/F=14,7
    Vielleicht 'n Messfehler.
    Oder ist der Wert nicht mit der Regelsonde gemessen und Deine Messsonde bekommt vielleicht Falschluft (?)


    Gruß


    Markus

  • Stufe 1 ist das "zahme" Nockenprofil und Stufe 2 der "Scharfe" Nocken, also VTEC geschaltet wenn man so will.


    Die Trennlinie geht nicht konstant durch weil die Betriebspunkte stationär gemessen wurden, also nur die auf dem Graph abgebildeten Stützstellen.
    Davon abgesehen ist der VTEC-Umschaltpunkt ja eh nicht stur Drehzahlabhängig sondern folgt auch der Last, bzw. dem MAP.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Da bin ich nicht sicher ob das stimmt. Ich hab aber das Hondata drin und somit kann ich das nicht überprüfen.
    Ich kann mich aber nicht dran errinnern, dass VTEC bei halber Last erst bei über 6700 geschaltet wird.
    Stimmt das?


    Dass VTEC bei geringer Last erst bei 6700 geschaltet wird zeigt ja das Diagramm: Bei einem eff. Mitteldruck von <7 bar wird erst ab 6750 VTEC geschaltet.


    Diese Abhängigkeit zur Last bemerkt man ja auch wenn man in höheren Lagen unterwegs ist: Letztes Jahr bei einer Pässetour ist mir auch aufgefallen, dass nicht wie gewohnt bei 5800 sondern erst bei über 6000 umgeschalten wurde. Eben durch den geringeren Umgebungsdruck der sich bei voll geöffneter DK auch in's Saugrohr fortsetzt.


    Gruß


    Markus

  • das kann ich ohne exakt die Drehzahl zu nennen bestätigen, hab ich gestern ausprobiert
    bei etwa halb am Gas schaltet er erst deutlich über 6000 um
    und genau das war bei mir gar nicht gut, magerte wie gesagt ziemlich ab
    kann aber auch sein dass es vor dem Puffo auch schon so war
    ich probiere dieses WE wieder den OEM Luffi und schaue ob das auch so ist


    folgendes kann ich zum Puffo auf jeden Fall sagen ohne Zahlen zu wissen
    1. Verarbeitung und Passgenauigkeit :)
    2. Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung :) (Autobahn weniger als Landstrasse)
    3. Sound :) - mir persönlich aber zu laut, da ich lieber mehr vom Auspuffsound als vom Ansaug höre
    4. Optik schön und dezent


    kurzum: für das Geld sicher eine gute Sache, allerdings würde ich jedem empfehlen mal mit einer Breitbandsonde das gemsich zu überprüfen
    eigentlich generell bei solchen Modifikationen eine Empfehlung: wenn ich nicht immer wieder mit mehr benzindruck nachgeholfen hätte, würde mein Motor jetzt wohl viel zu mager laufen (aber ich hab halt auch rel. viel bolt-ons)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ich finde, die geilste erkenntnis ist, dass das K&N besser ist als dieses andere.


    auch wenn das K&N auch nicht optimal ist.


    aber sonst hieß es ja eigentlich immer, dass so komplett offene intakes schlechter seien als welche in airbox-form, die die luft an stellen ansaugen, an denen mehr kalte luft zuströmt.


    so auch bei diesem puffo und dennoch ist das k&n ein wenig leistungsstärker, bzw. weniger leistungs-klauend, das finde ich schonmal positiv :)


    Jimmy: du hast doch mal gesagt, dein S würde nicht gut laufen.
    ich kenne deine mods ja nicht, aber falls du bis auf das K&N oem fährst ist diese leistung doch super

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • ich möchte Dich nicht enttäuschen aber die PS und Nm-Unterschiede zwischen OEM und irgendeiner anderen Airbox bewegen sich auch nicht allzu hohem Niveau < 10 PS würde ich mal sagen
    immer hin etwas, aber es haut Dich nicht wirklich nach vorne


    mehr entscheidend v.a. fürs subjektive Empfinden ist der Sound - für die die das mögen
    ich persönlich will nicht meinen (sehr teuer erkaufen und erarbeiteten) geilen Auspuffsound mit einem extremen Ansauggeräusch übertönen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ohne die Beiträge jetzt komplett gelesen zu haben, aber zu Grams Ehrenrettung will ich das hier mal verlinken ... ;)


    http://www.s2ki.com/s2000/topi…_st__325__gopid__20698748


    Power curves whp : + 9 peak whp with the Puffo
    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/6053/comparoairboxp.jpg]


    Torque curves Nm : + 9 peak Nm with the Puffo
    [Blockierte Grafik: http://img807.imageshack.us/img807/1347/comparoairboxt.jpg]

  • what the hell is a F23? :roll:
    mir fällt dazu nur das hier ein:



    :lol:


    nein Spass, gut der Dyno ist ne Aussage
    allerdings mit einem wesentlich grösserem Hubraum (+ 300 ccm)
    das mit der Abmagerung deckt sich mit meinen Erfahrungen, der höhere Druck nicht
    auf der AB (> 120) zog der Wagen mit Puffo nicht so gut wie mit OEM-Intake

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()