ZitatOriginal von bpaspi
Micha, die beiden Links weisen auf ein Schaltsaugrohr hin - das ist was anderes.
Es geht beim Intake um die Anordnung vor der Drosselklappe.
Ja, das weiß ich schon, ich wollte damit nur ein Beispiel für die Beeinflussung des Luftdurchflusses anhand einer Zuleitungslänge aufzeigen.
ZitatOriginal von bpaspi
Aber im Bereich vor der Drosselklappe spielen diese Effekte keine Rolle. ...
Zusammengefasst: die Resonanzschwingungen sollen im Saugrohr arbeiten, vor der Drosselklappe muss nur immer genügend kühle Luft anliegen.
Da möchte ich - auch aus Erfahrung - widersprechen.
Selbstverständlich gehört der Air-Intake zur Zuleitung, nicht umsonst modifizieren einige Intake-Hersteller die Zuleitung mit einer Durchschnittsveränderung, eben um genau diese Effekte zu reduzieren.
Z.B. Comptech oder ASM
Hier sind lediglich alle Schwingungen der vier Zylinder überlagert.