Wieso war der Crossfire schneller als ich?

  • hab mir das alles so durchgelesen und aus meiner sicht, ohne kfz-verstand, kann ich nur sagen: Der S hält locker mit andere (in seiner Klasse) mit, ausser man fährt im falschen Gang :)
    Anfänglich ist es mir öfters passiert das ein schwächerer davon gefahren ist, nur hab ich vergessen ich kann min 2. Gänge runter schalten


    immer über 6000 U/min :)
    lg

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Meine Meinung:
    Mit nem M3 fährt man nem S2000 dermaßen um die Ohren... auf einer Rennstrecke mit viel Vollgasanteil... Nordschleife oder so... glasklar. Aber sowas spielt in der Praxis auf der öffentlichen Straße, wo man allenfalls Kurzsprints zum Vergleich hat, nun wirkich nirgendwo ne Rolle.


    einem S mit OEM Übersetzung ja, aber mit der kurzen Achse fährt ein S def. in einer anderen Liga


    die OEM Übersetzung ist einfach performancemässig denkbar schlecht, deshalb fühlen sich immer wieder Leute von vermeintlich "schwächeren" abgezogen


    für einen Motor mit einem derart einzigartigem Drehvermögen und Redline muss der zweite Gang nicht bis 105 reichen und der 6. auf über 270, die eh so gut wie nie erreicht werden können


    mit z.B. 4.44 läuft die Kiste zwar bei 256 in den Begrenzer, erreicht diese aber viel schneller als OEM
    ich kanns nur jedem empfehlen, es wird ein anderes Auto, man muss nicht mehr auf das einsetzen des VTEC "warten", es ist immer da, viel schneller

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich hätte auch Lust auf die kürzere Übersetzung, wenn da nicht das Problem mit einem falsch laufendem Tacho wäre oder einer notwendigen yellow Box die installiert werden muss. Leider meiner Meinung nach zu viel Akt und Kosten (Einbau bezahlen etc), dafür, das man dann ohne TÜV unterwegs ist.


    Aber ich beneide jeden, um diese kurze Übesetzung :) Es gibt einige Videos im Vergleich, die Eindeutig sind:


    http://www.youtube.com/watch?v=89rGbTbFfKs
    http://www.youtube.com/watch?v=15fHO7phkY4

  • patrick:
    Nimm doch bitte mal ne Stoppuhr und miss mal bitte möglichst reproduzierbar 0-200 oder ähnliches. Damit wir mal wissen, um welche Hausnummer wir hier reden. So wie sich das immer liest, klingt das nach unter 20 Sekunden für 0-200.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • reproduzierbar 0-200 dürfen gerne ein paar deutsche Kollegen übernehmen - wenn ich sowas hier mache werde ich erschossen, gehängt, ge-4-teilt, gesteinigt und danach, zu allem Überdruss, auch noch ausgeschafft :lol:


    20sec oder 23 oder 25.....was sagt das auch, ein einfacher roll-und beschl. Vergleich genügt doch
    und dabei ist die Reaktionszeit unerheblich, weil der mit der kurzen so oder so schneller ist


    ich weiss echt nicht warum da immer noch Zweifel bestehen, es ist doch LOGISCH dass ich in einem "halben Gang" niedriger bessere Beschleunigung habe
    Jedes Rennteam auf dieser Welt würde ihr Auto immer so kurz wie möglich übersetzen um den auf der jeweiligen Strecke nötigen Topspeed zu erreichen


    das einzige Argument ist bei längeren Bahnheizereien höhere Drehzahlniveau bzw. VTEC Einsatz
    aber das hat weniger mit performance als mit Komfort zu tun


    oder ein Beispiel aus einem anderen Breich aber im Prinzip das gleiche, nämlich das Fahrrad:
    wie kannst du besser beschleunigen? vorne am grösseren oder kleineren Kranz?
    deine Pedalleistung ist beidemale gleich gross - also?


    ich kapier nicht wie selbst technisch versierte User hier das nicht einsehen oder wahrhaben wollen...

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    3 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ...


    ich weiss echt nicht warum da immer noch Zweifel bestehen,


    ich kapier nicht wie selbst technisch versierte User hier das nicht einsehen oder wahrhaben wollen...


    Wir haben das schon ein paar mal diskutiert und es gibt gravierende Nachteile einer noch kürzeren Übersetzung als die OEM - die finde ich schon kritisch.


    Es geht nicht immer nur um Kabumm nach vorne, Patrick.

  • Kabumm nach vorne :thumbup: :lol:


    Ja Bernd, das ist mir auch klar
    ich kann nur für mich sprechen und in einem Land mit speed-limit 120 kann ich mir so einer Übersetzung gut leben
    somit hab ich genügend Power um ein paar schöne Drifts hinzulegen :D
    verstehe auch jeden der gerne 200+ auf der AB fährt un somit diese massnahme wegen des höheren Drehzahlniveaus ablehnt


    aber Fakt ist: die Beschleunigung ist besser mit kurzer Achse, wieviele Sekunden sind wurscht, sie ist besser. Punkt

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Patrick, ich habe den Sachverhalt nie bezweifelt, aber mich interessiert, wie viel schneller diese Mod auf der Uhr macht. Denn dann kann man es besser begreifen bzw. Einordnen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • das kann ich Dir spontan nicht beantworten
    aber Beispiel NS: wie hoch ist Dein Topspeed den du da erreichst?


    eigentlich müsste das der Erik sagen können, ob er auf der NS in den Begrenzer fährt mit der kurzen Achse

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Solche Aussage ist zu relativ. Der Topspeed hängt zu stark davon ab, wie man ausm Flugplatz rauskommt, als von der Achsübersetzung. Und Erik wird am Schwedenkreuz ganz sicher nicht in den Begrenzer fahren, denn ich glaube kaum, dass er am Schwedenkreuz die 230 knackt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ja ich verstehe, einen aussagekräftigen Vergleich zu machen ist relativ schwer
    es müssten zwei bis auf dei Übersetzung identische Autos sein, gleicher Fahrer, gleiche Strecke


    aber ich kann Dir versichern das Beschleuigungsvermögen ist im Vergleich beeindruckend
    Frag Snipe, an der SW-Tour haben wir etwa einen 0-100 Spurt gemacht, er war vor mir und hat 1. und 2. und 3. gang voll durchgetretet
    ich hab hinter ihm bei 7000-7500 schalten müssen um ihm nicht ins Heck zu fahren
    und das ist keine Flunkerei, ich bin keine 18 mehr und muss nicht beweisen dass ich den grössten habe

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • ich hatte als laie in der 5. runde nordschleife oder so im gemütlichen modus schon 200 drauf am schwedenkreuz :blush:


    mit dem 4.77er, welches wirklich saukurz ist.


    es gibt wirklich nur das 200+ auf der autobahn argument welches gegen ein 4.44 o. ä. spricht, ansonsten ists die beste modifikation für den S!


    ich tausche aber eines tages das 4.77 gegen das 4.44 :nod:


    PS: die yellowbox einzubauen ist ja sowas von easy :D


  • Du bist ja nicht der einzige, der davon berichtet. Das ist schon alles schlüssig. :nod: :thumbup:


    Ich weiß nicht, ob ich draus zitieren darf... ich machs einfach mal ganz oberflächlich... Eriks GPS-Daten aus Oktober 2010, die mir vorliegen, weisen öfter was um 220 aus, einmal auch eine 225. Das ist ne GPS-Messung wohlgemerkt, aufm Tacho wird sicher noch etwas mehr stehen. Damit hat er tendenziell 10-15 km/h mehr drauf als ich. Eriks Nagel sitzt bedeutend tiefer drin als meiner. Wieviel davon jetzt am Nagel oder an der kürzeren Achse liegt... wer weiß das schon. Zudem ist Eriks Auto in DEM Trim sicher potenziell viel viel schneller am Flugplatz. Hatte Erik Oktober 2010 die kurze Achse drin? Jedenfalls: Eine Welt ist das jetzt nicht... <<< und das ists immer, was ich vermute... objektiv ists gar nicht so viel, subjektiv ists ne Welt.


    Darum wäre ein Test gegen die Uhr, den man durch viele Wiederholungen halbwegs sicher ausführt, eher ein Maß für den Fortschritt der kürzeren Achse. Die Videos da von S2H sind doch auch nur niedlich. Welten sind das da auch überhaupt nicht, wobei der "wer ist zuerst am Gas"-Faktor ja auch noch ne Rolle spielt.


    Und eigentlich ists latte. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Du hast da in alen Punkten recht, aber selbst wenn man die Tiefe des sitzenden Nagels abzieht und dann noch sagen wir 10 km/h mehr rauskommen ist das schon etwas
    oder Bsp. 0-200:
    wenn ich Dir mit der kurzen Achse sagen wir 2 Sekunden auf 200 abnehme kling das nicht die Welt
    jedoch sind 2 sec bei 200 km/h über 100 Meter Distanz - schaut viel mehr aus als wenn man sich 2 sec vorstellt


    ich habe mich schon gefragt warum ausgerechnet Du auf irgendwelche Zahlen aus bist, aber Dein letzten Satz hat das beantwortet :D
    es ist ja wirklich voll Latte, aber gerade subjektiv fühlt sich der Wagen mit 4.77 extrem viel giftiger, bissiger, durchzugsstärker an - für die die es mögen
    ich will halt nix anderes mehr, wenn ich mit einem OEM S fahre glaub ich immer der hätte Honig anstatt Öl im Motor

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Würde ich in Österreich oder in der Schweiz wohnen, hätte ich schon umgebaut. Das steht fest. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Es geht nicht nur um die Geschwindigkeit!


    Man hat in alen Gängen durch die kürzere Übersetzung ein sehr viel höheres Schleppmoment an den Hinterrädern sobald man vom Gas geht.
    Bei dem hohen Drehzahlniveau des Motors und der gesamten Reibung im Antriebsstrang wirkt das wie das Ziehen der Handbremse bei hohen Geschwindigkeiten.
    Eine 4.44 oder sogar 4.77 macht das Ganze viel Schlimmer.


    Wer das Risiko eingehen will - OK...

  • das leuchtet ein, aber das spielt wirklich nur auf einer deutschen AB oder auf einem track wo 200+ drin liegen eine Rolle
    und vor allem wenns nass ist, da sollte man aber sowieso solche Spielchen lassen


    ausserdem muss man ja nicht so abrupt vom Gas - ich hatte bisher noch nie Probleme auch nicht auf der Rennstrecke


    es gibt immer Vor- und Nachteile, hab nie behauptet es wäre anders
    aber mit ist der Kawumm :twisted: nach vorne einfach wichtiger - eigentlich erübrigt sich dann das weitertunen
    aber ich bin halt sehr krank diesbezüglich :lol:


    für alle die das interessiert wie sich Beschleunigung mit 4.77 anhört:
    http://www.youtube.com/watch?v=OI_kBC9konU&feature=related

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ausserdem muss man ja nicht so abrupt vom Gas - ich hatte bisher noch nie Probleme auch nicht auf der Rennstrecke


    Derjenige, der sich auf solche Modifikation einlässt, sollte sich darüber einfach im Klaren sein. Find ich auch schon richtig und wichtig. Und bedenken: Nicht jeder bewegt so ein Auto wie den S2000 so im Schlaf auf hohem Niveau wie wir. Der Otto-Normal oder sicher auch viele von uns hier sind froh, wenn sie nicht in die Verlegenheit kommen, zaubern zu müssen.


    Zitat

    Original von patrick_S
    für alle die das interessiert wie sich Beschleunigung mit 4.77 anhört:
    http://www.youtube.com/watch?v=OI_kBC9konU&feature=related


    :lol: :lol: :lol:
    Ich dachte eben zuerst... waaaaaaas... der beschleunigt so fett durch und dann steht aufm Tacho 120? :D Okay... es waren dann MPH!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()