Leerlauf sackt ab, Motor geht aus

  • Hi @ all!


    Ich hab ein Problem. Ein recht großes ;)


    Die Drehzahl fällt ab wenn man Gas weg nimmt.
    Die Drehzahl fällt auch ab wenn man im Stand die Kupplung drückt.


    Soweit so gut. Problem erkannt. Forum durchsucht. Lösung gefunden.


    Batterie abgeklemmt, gewartet, gewartet, noch länger gewartet, wieder angeklemmt und bestimmt 15 Minuten laufen lassen ohne irgendwas zu tun.


    Problem besteht noch immer. Wiederholung erfolglos.


    Viel schlimmer aber ist, dass er beim hinfahren an eine Kreuzung oder Kreisverkehr komplett ausgeht. Geht auch im Stand. Kurz Gas geben, auf 3, 4 tausend und dann Kupplung drücken, Drehzahl fällt in den Keller und Motor geht aus.


    Abgesehen springt er nur seeehr schwer an. Scheint wie wenn die Batterie leer wäre.
    Andere Batterie, selbes Problem.
    Masseanschluss von Batterie zur Karosse hab ich gereinigt und leicht angeschliffen, kann es nicht sein.
    Lustigerweise wenn man ihn fremdstartet geht er wunderbar an, aber auch nur, wenn die Originale Batterie mit angeschlossen ist. Nur von einer anderen Batterie oder einem anderen Auto bleibt das Problem.


    Ich will nicht damit zum Händler gurken, dass muss sich doch selber lösen lassen...


    Ach ja, zum ersten Prob, MAP_Sensor hab ich getauscht, macht keinerlei Unterschied.



    HILFE!!! Bitte! :D

  • Hast du einen OBD-Scanner zur Hand?
    Vielleicht hilft es wenn du dir die Bordspannung damit anzeigen lässt und darauf achtest was passiert wenn er aus geht. Die Spannung müsste auf alle Fälle ordentlich einbrechen damit er ausgeht. Ich bin mit meinem mal mit einer defekten Batterie gefahren, da hatte er teilweise nur noch 10 Volt und ist trotzdem nicht ausgegangen. Fing zwar leicht an zu stottern, aber er beruhigte sich dann schnell wieder.

  • Wie spricht der Motor an wenn du Gas gibst? Ganz normal?
    MAP_Sensor hast du schon gecheckt.
    Schau dir per OBD mal noch den TPS an, was der für einen Wert ausspuckt. Wenn der ohne Gas zu geben schon bei über 10% liegt, dann erkennt das Steuergerät den Leerlauf nicht mehr richtig. Meiner ist dann auch ein paar mal ausgegangen.

  • Nicht einfach... :?
    So pauschal würde ich schätzen, dass el. Kontakte durch Rost schlechten Kontakt bekommen.
    Dein S ist doch der, der so stark "vergammelt" war, oder?
    Ich weiß jetzt nicht, an welcher Stelle genau per OBD die Batt.spannung abgegriffen wird. Aber abgesehen davon kannst Du an anderen Stellen - eben durch Kontaktprobleme - weniger Spannung haben. Evtl. an den Injektoren :roll:


    Gruß


    Markus

  • Wie Freestyler schon geschrieben hat, schau dir den Wert vom Drosselklappensensor an. Geht wenn nur die Zündung an ist.


    Ich hab mal den Versuch gemacht, das Ding ein bischen hochzudrehen.
    Orginal war bei Vollgas 89% angezegt.
    Motor lief astrein ohne Probleme.
    Hoch auf 95% (somit ändert sich ja auch der untere Wert),
    Stauruckeln und Drehzahlabfall ohne Ende.
    Zurück auf 90% und der Spuck war vorbei.


    Zum Einstellen die beiden Schrauben am Drosselklappensensor nur leicht lösen.


    NICHT GANZ RAUSSCHRAUBEN UND VERSUCHEN JRGENDWAS INNEN ZU VERSTELLEN!!!


    Der Sensor hat Langlöcher, somit kann man mit leicht gelösten Schrauben den Sensor um ein paar mm verdrehen.


    Grüße,
    Bernd