Guckt ihr auf den Dehzahlmesser beim beschleunigen?

  • Guckt ihr auf den Dehzahlmesser beim beschleunigen?


    Mir ist aufgefallen dass ich sehr häufig auf den Drehzahlmesser gucke beim beschleunigen, um die gewünschte Drehzahl zu nutzen :)


    Dabei sollte ich eigentlich mehr auf die Straße gucken 8o


    Wie ist das bei euch?
    Schaltet Ihr nach Gefühl?
    Fühlt ihr wann die 9000rpm erreicht sind oder die 3000rpm z.B.?

  • Vielleicht guck ich auch drauf weils so schön aussieht :-)


    Wenigstens bin ich nicht der einzige der am Anfang so oft draufgeguckt hat!



    :thumbup:


    Ich versuchs mir abzugewöhnen

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Du musst erst "eins" werden mit dem Auto - dann wirst Du es fühlen :D


    Ying & Yang :arrow:


    Ich habe das Auto seit Februar... Am Anfang musste ich sehr lange und viel draufgucken. Jetzt nicht mehr. Das kommt von alleine :D

  • Zitat

    Original von OKATAKA
    weil nach 8500 RPM nichts mehr kommt :D


    Ich weiß ja nicht was du für ein Auto fährst aber bei mir kommt ab 8500 noch genug :!:


    Zitat

    Original von OKATAKA
    und ich denke auf dauer in bis in den Begrenzer zu kloppen also bis 9000RPM zu drehen ist nicht gesund :nod:


    Wenn der Motor warm (nicht zu warm) ist und genug Öl hat, klopp ich jeden Gang bis 9000 durch. Das braucht der Motor :thumbup: Klar ne Kilometerleistung von über 200.000 werd ich so nicht schaffen aber das ist bei so nem Auto auch Zweitrangig.

  • original aber auch nicht viel weiter als 9000
    bei 9050 oder so abgeriegelt
    die 9500 zeigt nur der optimistische Drehzahlmesser ;)


    eigentlich kann man bei 8500 schalten, das Drehmoment fällt da schon längst ab
    allerdings fällt man in den Gängen 1-3 in ein kleines VTEC-Loch wenn man früher als 9 schaltet - ist aber ziemlich Latte

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich denke schon, dass es minmal ewas bringt. Von der Theorie her ist es doch so: Wenn du nicht bei 8,5 schaltest u. die restlichen 500 ausdrehst, dann ist die Leistungskurve zwar abfallend, aber immer noch deutlich höcher als wenn Du im nächsten Gang z.B. von 6 auf 6,5 beschleunigst.

  • ja so ist es auch wahrscheinlich gedacht
    vor allem von 1 auf 2 muss man fast bis 9 drehen um im VTEC zu bleiben


    ich persönlich brauche die 9k nur wenn ich einen M3 oder ähnliche Poser-Muscheln ärgern will :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Also wenn ich mir den Drehzahlmesser genau ansehe (BJ 2003) dann kommts mir so vor als würde der rote Bereich noch vor 9k anfangen, so ca. 8900. Angenommen die Skala ist obenraus einigermaßen linear.


    Beim Schalten guck ich schon auf die Drehzahl, vor allem wenn man beim Überholen schalten muss, denn der Begrenzer setzt ganz schön heftig ein :D


    Beim Runterschalten ist die Geschwindigkeit für mich wichtig, damit ich den Motor nicht überdrehe.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Hai
    Ich schaue oft auf das Drehzahlband einfach geil :D .Wenn ich Fun haben will drehe ich voll aus .Wenn der Rote bereich blinkt ist man noch nicht im begrenzer dann sollte man aber schleunigst schalten wenn sie dauernd Rot leuchtet ist man im begrenzer ,merkt man auch .Der kopf macht dann eine kleine nick bewegung nach vorne :o :lol: .1,2,3 drehe ich auch bis 9000 sonst ist man im anschlussgang knapp aus dem vtec.Aber wie Patrick schon schrieb eigentlich Latte.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ja so ist es auch wahrscheinlich gedacht
    vor allem von 1 auf 2 muss man fast bis 9 drehen um im VTEC zu bleiben


    ich persönlich brauche die 9k nur wenn ich einen M3 oder ähnliche Poser-Muscheln ärgern will :lol:


    Sehe ich genau so wie Patrick und roku: Bis 9000 drehen bringt schon Vorteile, aber für den reinen Fahrspaß brauche auch ich nicht das Drehen bis an den Begrenzer.


    Anfangs hab' ich oft das Drehzalband im Auge gehabt, aber schnell adaptiert man sich mit dem Auto und kann sehr gut nach Gehör fahren.
    Etwa bei 8000...8500 schaue ich auf den Drehzahlmesser und schalte dann entweder bei ca. 8500 od. bei 9000; je nach Situation und Laune.
    Aber nochmal: Man kann sehr gut Fun haben auch ohne die letzten Umdrehungen auszunutzen ;)


    Gruß


    Markus

  • Man kann wirklich Spaß haben ohne 9000rpm!!


    8950 reicht auch :lol:


    Nee hast schon recht, mal ne Schnelle Kurve und dann rausbeschleunigen bringt viel mehr Spaß als stupide geradeaus fahren!

  • S2000 hat die schönste Drehzahlmesser :D. Wenn ich schnell beschleunigen will, dann gucke ich schon auf den Drehzahlmesser.


    Mir macht es am meisten Spaß, wenn ich von unten heraus (3000-4000 U/min) Gas gebe und dann bis knapp über den VTEC hochschalte. :o
    Die ganzen Geräuschkulisse, einfach nur geil :nod:

  • Natürlich sind Rundinstrumente auch nicht schlecht, aber gerade dieser lange digitale Drehzahlmesser macht das Auto mal wieder einzigartig. Das wird es in der Form bestimmt nicht wieder geben und schon garnicht bei deutschen Herstellern, die trauen sich nicht mal das :roll: