Kumho Reifenfrage!

  • Aso, OK! :D


    Ich vertrete die Meinung, dass man ein Auto GRUNDSÄTZLICH ringsrum gleich besohlen sollte. Ausnahme wäre vllt ein Kilometerschwein welches nur von A nach B bewegt wird. Aber auch da wäre ich vorsichtig. Beim S würde ich solche Experimente aber unbedingt lassen.

  • Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein abweichender Reifen auf der Hinterachse das Fahrverhalten bis hin zu dramatisch verschlechtert, wenn er mehr Schräglaufwinkel besitzt als der gleiche Hinterreifen passend zum Mitspieler auf der Vorderachse.


    Gilt natürlich auch entsprechend in der Negation.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Also ich habe 2008 genau diese Kombi auf 18 Zoll BBS gefahren und kann dir nur davon Abraten da der s im Regen unfahrbar wurde und ich mehrfach fast einen abflug hatte ,mein Tipp wenn dann v+h Kumho KU 39 .

  • Zitat

    Original von MisterB
    naja, wir haben ja hier nicht grundlegend verschiedene hersteller!
    einfach nur den nachfolger von dem einen!


    TODA
    kannst dir vorstellen, wenn ich nach ku15/36 frage, dass ich diese nicht dafür nutze im regen zu fahren oder? ;)


    Warum fragst den dann wenn Meinungen anderer dir WURST sind :roll:

  • Zitat

    Original von MisterB
    mir sind meinungen nicht wurst, nur deine mitm regen war unbrauchbar!


    :lol:


    Vielleicht besser nachstes Mal dazu schreiben, dass Du nur brauchbare Meinungen und Erfahrungen haben willst.

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  • Also ich würde die Erfahrung von Toda ernst nehmen, oder kommst du nie in einen Regen?
    Im Trockenen wirst du dich wohl schon nicht gleich drehen, aber würde da von einer unharmonischen Kombination (meine Interpretation) auch keine Wunder im Trockenen erwarten :)


    Meine persönliche Erfahrung sowie die vieler anderer in diesem Forum hat gezeigt, dass der S wirklich sehr heikel ist, was unterschiedliche Reifen v/h anbelangt.
    Gewisse Kombinationen gehen gar nicht, andere wiederum können super funktionieren.


    Ich würde bei den Reifen jedenfalls nie sparen, wenn du einigermassen ambitioniert unterwegs bist :thumbup:

  • ich behaupte einfach mal, es ist egal ob du den ku15 oder ku36 oder beide gemischt über kreuz aufm S hast, der reifen hat bei nässe kaum grip.


    damit haben wir das thema mitm regen geklärt!


    sinn meiner nachfrage war.
    ich komme sehr günstig an 4 stück ku15 in 215/45-17 ran und muss dann halt für die ha den ku36 nehmen!


    los eblos hat mir ein wichtigen hinweis wegen des schräglaufwinkels gegeben!
    nur weiss ich nicht wie sich diese beiden kumho diesbezüglich verhalten


    mir bleibt wahrscheinlich nichts weiter über es zu testen :D (vielleicht habe ich ja noch glück ku15 für hinten zu finden, habe ja noch was zeit ;))

  • Hm, kann sein, dass der wirklich sehr schlecht ist im Regen. Und wenn er konstant schlecht ist, ist das ja auch nicht so ein Problem.
    Aber wenn durch unterschiedliche Reifen je nach Fahrsituation ein unberechenbares Verhalten entsteht, ist das nicht mehr so lustig (selbst schon gehabt).


    Ich fahre u.a. vorne den Michelin PS2 und hinten den PS3. Das funktioniert wunderbar, die sehen auch fast gleich aus vom Profil her.


    Wenn ich den Profilaufbau vom KU15 mit dem KU36 vergleiche, sind die doch sehr unterschiedlich! Da hätte ich schon eher Bedenken.


    Aber probier es halt aus, wenn du sie günstig bekommst, kannst du die ja wieder verkaufen.


    Edit: Alleine das Profil machts natürlich nicht aus - will damit nur sagen, dass der KU36 nicht nur ein leichtes Update vom KU15 zu sein scheint (symmetrisch/asymmetrisch).

  • Man kann es meistens einfach gar nicht gut vorhersagen. Da hilft nur ausprobieren. Wenn man weiß, was man tun kann und was man lassen sollte, spricht da nicht viel gegen. Es gibt aber Menschen, die... wie soll man es fair schreiben... die glauben, sie wissen, was sie tun... tun es aber eigentlich doch nicht. Darum rät man besser in sonem Forum von Experimenten ab.


    Übern Daumen Regeln:
    Wenn der neuere Reifen für die Hinterachse den Ruf hat, von der Flankenkonstruktion weicher zu sein als der alte Reifen... nicht machen. Wenn der neuere Reifen für die Hinterachse kleinere bzw. in Querrichtung flexiblere Profilblöcke besitzt... nicht machen. Wenn der neuere Reifen für die Hinterachse den Ruf besitzt, ne weichere Gummimischung zu haben... nicht machen.


    Es ist was anderes, ob das Gripniveau vorn zu hinten grundsätzlich anders ist... in meinen Augen kann man sich darauf einstellen. Es ist aber echt lausig, wenn der Reifen hinten durch eine weichere Konstruktion seine (unsauber formuliert) Querbeschleunigung später aufbaut als der vorn. Da fängt man im Hochgeschwindigkeitsbereich ab 150 an, merkwürdige Effekte zu ernten... und die hat man dann auch bei Extrem- oder Notsituationen... genau dann, wenn man sie gar nicht braucht. Und sowas sieht man ner Reifenkombi oder den Dimensionsangaben einfach nicht an.


    Ich habe sowas selbst schon mit zwei Reifensätzen "erfahren", und mir laaaange Gedanken gemacht, was da wohl genau passiert, das das komische Fahrverhalten zu erklären vermag. Man erdenkt sich damit dann ne gewisse Ahnung... aber sowas dann für andere Reifenpaarungen abzuleiten... das kann man weitestgehend vergessen. Ausprobieren. Chance 50/50 ;-)


    Und wenn dann jemand schon mal genau diese Kombi gefahren hat und sagt, dass das mindestens im Regen schon gruselig war... was will man mehr?


    Ich hatte vorn mal nen Dunlop Winter Sport M2 (Winterreifen aus den frühen 2000er Jahren) und hinten nen brandaktuellen Hankook iCept Evo, der in jeder Richtung deutlich weicher ist. Erstens ist das Gripniveau drastisch unterschiedllich, der Hankook mit 3DLamellen klebt regelrecht... die Karre untersteuerte am Limit also sehr früh. Das war kein Problem. Problem war der Geradeauslauf >150, der fing bei Nässe sogar mal zu pendeln an... so als würde die Hinterachse schwimmen. Jeder kleine Lenkwinkel hatte gleich nen Versatz im Heck zur Folge... bei nem abrupten Ausweichmanöver hält man das nicht mehr. Dann den Dunlop gegen nen passenden Hankook ersetzt... alles gut... mit viiieeel Spaßpotenzial trotz Winterpelle.

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    11 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Hast du einen der beiden Kumho,s schon gefahren ?


    Du hast doch deine Wahl schon vor dem ersten Posting getroffen, weil du günstig an die KU15 rankommst...........ist ja auch eine Art von Reifentest.


    Rein vom Profil passen die 2 Reifen nicht zusammen. Genausowenig von den Testergebnissen. Der KU 15 ist wirklich ein sehr guter Trockenreifen, aber schlecht bei Nässe und niedrigen Temperaturen. Der KU39 kann im Trockenen nicht mithalten und ist bei Nässe dafür besser. Das passt nicht zusammen.

  • Zitat

    Rein vom Profil passen die 2 Reifen nicht zusammen. Genausowenig von den Testergebnissen. Der KU 15 ist wirklich ein sehr guter Trockenreifen, aber schlecht bei Nässe und niedrigen Temperaturen. Der KU39 kann im Trockenen nicht mithalten und ist bei Nässe dafür besser. Das passt nicht zusammen.


    nicht ku39!
    das ist nen ganz anderer reifen :)


    ich danke für eure meinungen! die verschiedenen profile sprechen eher gegen diese kombi!


    ich schaue mal!


    gruss
    andi

  • Zitat

    Original von simsone2
    [quote]Original von MisterB
    ich behaupte einfach mal, es ist egal ob du den ku15 oder ku36 oder beide gemischt über kreuz aufm S hast


    Sag mir Bescheid, wenn Motor und Getriebe zu verkaufen ist. 8o


    :D


    Über Kreuz wäre mal spannend. 8) Alos ich würde es gern mal ausprobieren, wer mag son Auto stellen?

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