Ok hatte ich schon im Winter durchsucht, aber nicht zum oberem Pleulauge gefunden. Nur abgeknickte und am Pleuelfuss abgerissene. Lange bei ? ok das stimmt, Schrauben tue ich aber schon etwas länger so um die 30 Jahre
Motorschaden bei 102.000km
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Die Suche nach "Pleuel Motorschaden" fördert 2 Seiten Ergebnisse.
Und wie ich schon geschrieben habe - bis 2008 haben sich die Pleuelschäden soweit gehäuft, das wir hier im Forum eine Initiative starten wollten und die Schäden gesammelt haben.
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Bernd wo? mit dem Phone ist das mühsam! In den unendlichen Weiten des www kam nichts Brauchbares
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so bin wieder daheim...bella italia
der Pleuelaugen - Kopfbruch dito zu Lars seinem Szenario
[Blockierte Grafik: http://www.hondatreffen.de/nic…51c7aa230d773b2037b5e.jpg]
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Schade hast das Bild nicht in HD geladen. Aber ich behaupte auch mit diesem Bild, dass die gebrochene Oberfläche vom Pleuel auf einen Guss- bzw. Materialfehler hindeuten.
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das Bild ist doch nicht von mir sondern vom Owner phace
Das Bruchbild vorne rechts sieht nach Spannungsriss, beginnend von der Ölbohrung aus.
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zurück zum Lars - Motorschaden...
Um den Kolbenbolzen rauszubekommen, musste ich den Kolben zersägen.
Der Bolzen weisst am gesamten Umfang Fressstellen, Verschweissungen auf, jedoch keine Pittingbildung.
Unglaublich was HONDA dort für sehr gute Vergütungsstähle und Härteverfahren einsetzt, wenn man bedenkt, wie oft das Pleuel dort eingeschlagen hat.
Der Bolzen muss sich einige Zeit im Pleuel gedreht haben, bis zum Pleuelbruch.
Fresstelllen 360 Grad = am gesamten Umfang verteilt. -
@Der Bolzen muss sich einige Zeit im Pleuel gedreht haben, bis zum Pleuelbruch.
dann hätte er sich ja auch im Kolben gedreht .was nicht gewünscht ist
dort sieht man aber nichts .Pleuel und Kolbenbolzen sind ja frei beweglich
zeigst du uns bitte noch die anderen Kolbenbolzen
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Alexander, die MoS2 Molybdändisulfid Beschichtung am Bolzen ist komplett verbraucht. Es sind nur noch zwei Restfragmente - Ringe sichtbar.
Die Kolbenbolzenaugen haben in den Totpunktlagen OT + UT die Drehbewegung allmählich übernommen.
Bilder der 3 intakten Pleuel liefere ich später nach.so sieht ein intakter Bolzen aus - siehe Bild linke Seite.
Ab Kolbentyp HF4 hat HONDA auf Schiebepassung Kolbenaugen-Bolzen-Pleuel (entgegen den Maßen im WHB) umgestellt. -
Um verkorkungen vorzubeugen wurde mir dieses Mittel hier empfohlen
http://www.ebay.de/itm/0-25-Li…in_77&hash=item4ac2ab7671
wäre das eine Option oder nur was fürs reine Gewissen ?
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Nee, das ist nicht das Richtige. Das wirkt nur bei den Ventilen, die aber sowieso heute so gut wie gar nicht mehr verschmutzen. Die heutigen Kraftstoffe haben solche Zusätze schon drin.
Was Du suchst ist ein Ölzusatz.
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Ahh ok,
Dachte immer durch den bio spritanteil würden die einspritz Komponenten schneller verkorken. Ich Poste dem nächst mal ein Foto von meinem Motor Innenleben. Bin gespannt ob da was zu sehen ist?
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so, die Hochzeit ist Geschichte...also wieder zurück zum Tagesgeschehen
Mein alter Motorenbauer existiert tatsächlich noch, wieviel Moped und Emmezylinder der damals für mich geschliffen hat
Baue jetzt Lars seinen Block auseinander und fahre dann zur Vermessung.
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weiter im Text - hier der Rest vom Motor:
Alle Kolbenbolzen haben Pitting bzw. Kavitation Ausbrüche die Molybeschichtung ist verschlissen.
Pleuel + Kolben 2 - 3 - 4
An allen sind die Kolben Ringe freigängig in der Nut, Feuerstege sind ziemlich verkokt. Pleuelaugen haben Pitting bzw. Kavitation Ausbrüche.
Verschleiß an den Lagerschalen/Hubzapfen der Pleuel 2+3 Nr. 4 ist neuwertig
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Zylinder und Kolben 2 + 3 sind so stark beschädigt das eine aussagekräftige Verschleißmessung nicht mehr möglich ist.
Das SUBITO Innenmessgerät würde da nur Mist messen bedingt durch die vielen Krater und Kratzer.
Das Gleiche gilt für die Kolbenschäfte mit der Mitutoyo Bügelmessschraube. Bleibt also nur Topf 4 über. -
Zitat
Original von AndyAP1
Verschleiß an den Lagerschalen/Hubzapfen der Pleuel 2+3 [aber] Nr. 4 ist neuwertig
Wie geht das, dass die Lagerschalen von 4 so viel besser sind, als von 2+3? Und wie sah 1 aus? -
Asche auf mein Haupt Pleuel 1 bzw. was davon übrig ist + Lagerschalen sind neuwertig.
Vielleicht hängt es mit der Kurbelwellen-Kinematik bzw. dem Masseausgleich zusammen. Durchbiegung der Welle schliesse ich mal aus, die Abstände der Kurbelwangen, Hubzapfen, Hauptlager sind ja gleich soweit ich das messen konnte.
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Hm, also das erklärt (mir) jetzt noch nichts. Aber Du kannst ja auch nur raten, oder?
Gehst Du (und ihr anderen) denn davon aus, dass der desolate Zustand der Kolbenbolzen und Lagerschalen auf die 8000km mit scheiß Öl zurückzuführen ist? Ich fänd es naheliegend... bzw. ich wünschte es mir so.
Um das auch nur im Ansatz einschätzen zu können, müsste man mal wissen, wie andere Motoren mit ähnlicher Laufleistung und Belastung an den Stellen so aussahen. Hat jemand da Fakten?
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Lars, ich habe noch ein eBay Pleuel + Kolben + Bolzen liegen.
Die Laufleistung beträgt ca. 89K und die Teile sehen aus wie gerade produziert. Für den höheren Verschleiß der beiden Pleuellager 2 + 3 habe ich momentan auch keine Erklärung