Lastwechsel in Kurven

  • Hi,


    ich brauch mal Hilfe :)
    Der S ist mein erster Hecktriebler ohne Elektrokram usw.


    Mir fällt auf, dass gerade in schnellen Kurven ein Lastwechsel sich sehr stark auf mein Kurvenradius auswirkt! und nein, ich meine kein Driften damit! :D


    Wenn ich mehr Gas gebe, dann treibt es mich sehr sehr stark nach aussen. nur durchs Gas geben, da hat sich die Geschwindigkeit noch nicht stark verändert.


    Genauso, wenn ich vom Gas gehe, zieht es mich sofort stark ins Kurven innere!


    Spur ist vor kurzem nach UK eingestellt


    1. ist das normal?
    2. Spur hat sich verstellt?
    3. Spur muss anders eingestellt werden?
    4. Kann es an was anderem liegen?


    Insgesamt fühle ich mit diesem Fahrverhalten in Kurven recht unwohl und muss etwas dran ändern!


    Danke
    Andi

  • Also so vom PC-Sessel aus kann ich das nicht wirklich sagen, ob das normal ist. Ich kenn das Verhalten des S auch erst seit einer Woche.


    Aber wenn du schreibt, daß es dich sehr sehr stark nach außen treibt sprich du sehr sehr starkes Untersteuern hast könnte es nicht gerade normal sein.


    Vor allem weil der S ja ein sehr neutrales Fahrverhalten gegenüber anderen Hecktrieblern mit Frontmotor hat.


    Ich verspühre zwar während der Beschleunigung in schnellen Kurven einen Anstieg der Seitenbeschleunigung, allerdings bleibt mein Schatz brav in der Bahn.


    Unter Umständen könnte auch der Reifendruck dafür Verantwortlich sein. Aber vielleicht kann dir jemand anders besser helfen.


    Alle Angaben ohne Gewähr


    Grüße

  • Das Verhalten ist in gewissem Maß völlig normal. Freu Dich, dass Du es merkst, nicht jeder ist so bewußt unterwegs.


    Ich bin der Meinung, das TorsenB ist die Ursache.


    Andere meinen, es liegt am Einfedern/Ausfedern beim Lastwechsel und der damit konstruktiv verbundenen Spuränderung.


    Dazu stehen schon lange Threads im Forum. Viel Spaß beim durchstöbern. Suchwort z.B. Kurvenradius.


    Und abseits davon:
    Welche Reifen fährst Du und mit welchem Druck? Denn eigentlich ist der Effekt nicht beunruhigend. Wenn Du Dich dabei in schnelleren Kurven unwohl fühlst, sind vielleicht noch andere Sachen nicht im optimalen Zustand. Bei zu viel Reifendruck bekommt man ähnliches eieriges Gefühl, welches einem den Spaß an der Kurve verhageln kann. Ganz pauschal, alles über 2.4 bar ist Käse, wobei das natürlich noch von den Reifen, Sturz und so abhängt. Den Fehler mit zu viel Druck machen aber anfangs viele. Daher die Frage.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also erste frage ist natürlich reifendruck.
    Zweite frage ist ob das fahrwerk was du verbaut hast auf zug und druck eingstellt werden kann.
    Dritte frage ist ob du das fahrwerk neu oder gebraucht gekauft hast...

  • hmm kann eventuell auch an deinem fahrstil liegen ohne das ich dich jetzt beleidigen will aber mir ist es am anfang auch noch so gegangen.


    den mit einem hecktriebler solltest du die kurven ja unter belastung des antriebsstranges durchfahren und nicht nur durchrollen,oder gar weil zuschnell vom gas springen oder arg bremsen......


    Ich glaub wolfgang weber sagt digitaler fahrstil dazu.....


    das sind meine ideen zu deinen erzählungen,ich denke am anfang ist es schwer schnelle kurven mit der optimalen geschwindigkeit zu durchfahren,entweder man ist vor der kurve zu schnell und bremst dann ab oder dir fällt auf das du während du in die kurve einfahrst noch locker in deiner spur lenken kannst und du eher nur dorchrollst!


    Und dann wahrschinlich auch zu hastig wieder aufs gas gehst das sind sachen die mir dazu einfallen die dazu führen könnten das du dieses fahrgefühl hast....wenn es nicht die reifen oder der druck sind!

  • ok
    erstmal vielen dank für so viel resonanz!


    fangen wir von vorne an!
    h+r gewinde, gebraucht gekauft, hatte ca. 30tkm gelaufen! optisch einwandfrei und auch vom fahrverhalten meines erachtens OK.
    oem 16" felgen mit r-s2 in oem grössen.
    fahre hinten 2.0 und vorne 2.1


    mein prob ist, ich habe hondas nur als fronttriebler gehabt, genauso alles davor!
    es kann durchaus ein normales verhalten sein, welche durch den heckantrieb und der sperre verursacht wird!


    ob man jetzt mit last oder wie auch immer durch kurven fahren soll, bleibt mal aussen vor. ich will mich einfach auf "was passiert wenn" situationen einschiessen ;)


    ganz deutlich ist es auch in autobahn abfahrten in autobahnkreuzen wo man eine 270° kurve hat...
    fahre diese "gemütlich" mit 40-50 km/h im 3.oder 4.gang lasse rollen und schlage das lenkrad optimal ein, gebe dann vollgas (wirkliche beschleunigung ist dann nicht vorhanden) und der wagen zieht schon extrem nach aussen!
    habe dann ca 60km/h drauf, korrigere den lenkeinschlag und gehe voll vom gas, dann zieht mich derbe nach innen zur leitplanke (wo ich eh schon sehr dicht dran bin)


    ich hoffe es verstänlich zu schreiben :)


    @loseblos
    danke für die info, hatte auch schon gesucht, aber noch nicht unter "kurvenradius" :D
    muss mal nachlesen! heisst doch eigtlich ich muss die spur hinten schliessen? oder?


    @alex-eg6
    kann durchaus sein, dass es an mir liegt, kann ja noch nicht wirklich den S richtig fahren! training kommt erst im frühjahr!

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Schonma drüber nachgedacht das die 16er einfach null zum setup eines 2004er passen? Der ja auf 17ern schon kommt. :roll:



    jaaa andy
    ich habe deine worte nie vergessen! ;) ich was du gesagts hast! ich will auch 17" entgültig und ich muss halt meine eigenen lehren daraus ziehen nicht sofort auf euch zu hören! bin aber trotzdem auch in zukunft für jeden tip dankbar und wenn ich den nicht immer verfolge, nicht böse sein! :P


    aber ganz ehrlich, meinste echt dass kann an den 16ern liegen? für mich ist das eher eine kombi aus spur und ungewohnte heckantrieb :D


    ich hau die tage die 17er drauf und teste ;)

  • Klar ist das auch ne umgewöhnung von Front auf Hecktriebler, hab ja genau das selbe damals gehabt. Aber der 2004er wurde komplett auf die 17er abgestimmt. Probiers aus und du wirst nen unterschied merken!


    Klar bleibt es immernoch nen hecktriebler und das fahrverhalten ist einfach anders. :nod:


    Und die RS-2 sind auch für ihre nicht so harte flanke bekannt grade in dieser größe. :nod:

  • In dem Zusammenhang des Lastwechsel-Effektes glaub ich an die 16"/17"-These nicht. Mein MY05 fährt mit 16" und ganz weichen Winterreifen verdammt gut. Und der Effekt ist mit allen Reifen IMHO sehr gleich.


    Webers Buch schreibt auch was zu dem Effekt, da wirds IMHO auch auf die Sperre zurückgeführt. Das Antriebsmoment bewirkt Bewegungsrichtung nach Kurvenaussen. Nimmst Du Antriebsmoment weg, fällt das Moment um die Hochachse nach aussen weg, das Fahrzeug scheint einzulenken. Ich denke, dass sich dies sicherlich noch addiert mit einem eventuellen Anteil aus den dynamischen Spurwerten in Abhängigkeit der Einfederung, und wenn du weiche Reifen hast, die sich bei Lastwechsel womöglich auch noch irgendwie entspannen, dann haste noch ne dritte Komponente. Auch variiert die möglivhe Seitenführungskraft eines Reifens mit seiner aktuellen Belastung... und son Lastwechsel bedeutet dann für alle Räder sofort andere Lasten.


    Die kurven unter Last zu fahren (Kurvenfahrt bremst ja eh, man kann also mit konstantem Tempo in der Kurve auch unter Last fahren) bringt viel Ruhe und Zuversicht in die Linie. Idealerweise das ganze noch bei höherer Drehzahl, so dass beim Wegbrechen des Hecks genug Drehmoment da ist, um die Last gescheit zu halten :twisted:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    In dem Zusammenhang des Lastwechsel-Effektes glaub ich an die 16"/17"-These nicht. Mein MY05 fährt mit 16" und ganz weichen Winterreifen verdammt gut. Und der Effekt ist mit allen Reifen IMHO sehr gleich.


    Webers Buch schreibt auch was zu dem Effekt, da wirds IMHO auch auf die Sperre zurückgeführt. Das Antriebsmoment bewirkt Bewegungsrichtung nach Kurvenaussen. Nimmst Du Antriebsmoment weg, fällt das Moment um die Hochachse nach aussen weg, das Fahrzeug scheint einzulenken. Ich denke, dass sich dies sicherlich noch addiert mit einem eventuellen Anteil aus den dynamischen Spurwerten in Abhängigkeit der Einfederung, und wenn du weiche Reifen hast, die sich bei Lastwechsel womöglich auch noch irgendwie entspannen, dann haste noch ne dritte Komponente. Auch variiert die möglivhe Seitenführungskraft eines Reifens mit seiner aktuellen Belastung... und son Lastwechsel bedeutet dann für alle Räder sofort andere Lasten.


    Die kurven unter Last zu fahren (Kurvenfahrt bremst ja eh, man kann also mit konstantem Tempo in der Kurve auch unter Last fahren) bringt viel Ruhe und Zuversicht in die Linie.


    Versteh mich nicht falsch ich schreib das net komplett auf die 16er, ist mehr auf die komplett performance bezogen.
    Das für ihn krasse ist denke ich völlig normal. :nod:
    Ich hatte nämlich das gleiche gefühl bei meinem S am Anfang. Bin ja vorher auch nur mal ab und zu nen bmw gefahren und die haben sowas garnicht.

  • Ja, denke ich auch. :nod: Same same bei mir.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • erstes ergebnis
    die von mir beschrieben empfindlichkeit bei lastwechsel ist mit den 17 zoll wesentlich geringer!
    ob durch die steifere flanke? die reifenbreite oder sonst was? kein plan
    ich werde noch was testen, aber die ersten runden sagen gut aus!
    evtl lags auch an den r-s2 auf den 16"?
    oder das gesamtpaket, so wie es andy geschrieben hatte, der 04er ist nunmal auf 17" abgestimmt :roll:


    ich berichte weiter :D

  • ich habe auch schonmal von dem problem berichtet.


    jedoch bin ich schon viel BMW z3 M roadster ohne elektronik gefahren
    und da gabs dieses "nach außen treiben" nicht.


    auch bei unserem bmw 1er mit abgeschaltetem DSC ist das nicht so.


    ist also eine S spezifische sache, welche ich sofort gemerkt habe
    und mit der ich mich ziemlich unwohl fühlte.


    habe mich inzwischen dran gewöhnt,
    jedoch wäre es schöner, wenn es weg wäre.


    den beim umstieg eines "normalen" fahrverhaltens auf den S ist das schon komisch.


    es ist auch kein untersteuern,
    sondern bewegung innerhal des fahrwerks.


    ich habe ja OEM fahrwerk mit H&R tieferlegungs-federn.


    mit den hankook s1 evo auf 18 zoll ist es zwar n ticken besser als mit den alten hankooks, die vorne drauf waren,
    aber nicht weg!
    kann es auch daran liegen, dass ich vorne 225er reifen auf der 8,5" felge fahre und sich der reifen (doof ausgedrückt) auf der felge hin und her bewegt???


    also der reifen bissl zu schmal für die felge ist?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Den Einfluss eines Torsen Diffs muss man unterscheiden für den jeweiligen Fall. Wichtig hier bei Deinem Autobahnkreuz-Szenario: Wenig Radschlupf!


    Zitat

    Bei Kurvenfahrt mit geringem Radschlupf können sie [Sperrdifferenziale] zu einem verstärkten Untersteuern führen, weil den hier erforderlichen Drehzahlunterschieden entgegengewirkt wird.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferential


    und...


    Der folgende Auszug beschreibt ein Torsen-Mittendifferential, was hier Vorderachse und Hinterachse beschreibt, kann auch auf rechtes und linkes Hinterrad umgeschrieben werden, wenn man vom Torsen-Diff an der Hinterachse ausgeht, wie beim S.


    Zitat

    Bei Kurvenfahrt verteilt das Torsen-Differential immer mehr Antriebskräfte auf die langsamer drehende Achse, was zumeist die Hinterachse ist. Sollte die Hinterachse Traktion verlieren, sorgt das Torsen automatisch für mehr Kraft auf der Vorderachse.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Torsen-Ausgleichsgetriebe


    Das rechte Rad in Deinem Autobahnkreuz-Szenario dreht langsamer als das linke Rad. Das TorsenB leitet nun mehr Antriebsmoment an das innere rechte Rad, was ein Moment um die Hochachse im Fahrzeugschwerpunkt bewirkt. Das nimmst Du wahr als größer werdenden Kurvenradius beim Gasgeben. Gehst Du danach vom Gas, fällt das Moment weg, das Auto scheint einzudrehen. In dem Autobahnkreuz-Szenario ists besonders deutlich, weil man recht engen, konstanten Kurvenradius fährt.


    Man darf dieses Verhalten nicht mit der Wirkung des Diff verwechseln, die bei viel Schlupf eintritt. Kurz vor einem Power-Oversteering dreht infolge zu großen Antriebsmoments und Entlastung des inneren hinteren Rades das innere Rad durch... das Diff leitet hier nun Antriebsmoment auch wieder an das hierbei langsamere Rad, welches ja nicht durchdreht... dies ist das äußere Rad... und so hilft es, schneller am Limit zu sein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Und wenn denn nun die 17er Räder den Effekt weniger zeigen, als die 16er, so muss das in meinen Augen an anderen Schlupfsituationen liegen... und auch der langsam rollende reifen schlupft in jeder Kurve... ohne Schlupf kein Grip. Siehe auch Schräglaufwinkel. Das wäre dann also zurückzuführen auf eigenschaften des jeweiligen Reifens, nicht aber primär auf den Felgendurchmesser.


    Auch denkbar ist, dass die Raddrehzahlen aufgrund anderer Radumfänge andere sind, was Einfluss auf die Größe der Momentenverteilung hat... evtl. sogar merklich.


    In meinen Augen viel denkbarer ist aber, dass es Dir nur geringer vorkommt, weil sich das Auto durch andere Reifeneigenschaften einfach nur direkter bzw. anders anfühlt. Subjektive Beurteilungen sind sehr fehlerbehaftet.


    Naja, und vielleicht ist der Effekt auch eine Summe aus Einzeleffekten, und durch die anderen Räder wird noch eine weitere beteiligte Komponente beeinflusst... beispielsweise die Verformung des Latsches bzw. des Reifens beim Lastwechsel. Da sind wir aber wieder bei den Reifeneigenschaften.


    An Bump-Steer glaube ich als Hauptgrund für den Effekt weiterhin nicht, dazu rollt die Karosserie bei diesem Autobahnkreuz-Szenario durch einen Lastwechsel nicht genug. Vielleicht ist es eine Teilkomponente, aber der Effekt durch Bump-Steer kann denke ich nicht vom Rad/Reifen abhängen. ich finde das unwahscheinlich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()