klack-geräusch beim anfahren...

  • hi,


    habe neuerdings beim anfahren so ein klack geräusch..aber nur manchmal und es kommt von hinten links! (ein freund mit nem s2k hat das gleiche prob)..


    die ersten verdächtigen...


    -antriebswelle/gelenk
    -diff
    -irgendein gummilager/radlager (obwohl symptome denk ich für RL eher net typisch wäre)


    wie teste ichs am besten,was könnte es noch sein?


    danke schon mal für paar tipps...


    LG

  • macht meiner auch, aber nur wenn ich bergab anfahre.


    und zwar genau dann, wenn ich im leerlauf bin, dann losrolle und gleich dann den 1. gang einlege, um eben anzufahren.


    da knackt es auch leicht von hinten.


    aber ich sehe da keine große gefahr,
    beim S gibts von hinten ja bei den meisten karren paar geräusche.


    würde das nicht zu eng sehen, wenn es nicht einmal immer ist.


    habe mein spiel der a-wellen am diff. mal angeschaut.
    würde ca. 1mm schätzen und laut diversen meinungen hier im forum,
    sollte das noch okay bzw. normal sein.


    who knows...


    also wenn du deinen S von unten anguckst und nirgends was ölig ist und nichts außergewöhnlich viel spiel hat, würde ICH gar nix machen

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • @ Dome:
    Wenn ich rolle mache ich nie den 1. Gang rein, der wird nur bei absoluten Stillstand eingelegt. Nehme bei solche Situationen den 2. Gang... :roll:
    Und du musst entspannter werden, der S ist nun mal laut und rupig, ist fast nicht vorstellbar, das du jedes bekannte Wehwehchen des S an deinem findest... :roll:


    Wenn wir einmal dabei sind, das Antriebswellenproblem hatte ich auch, das war aber ein relativ hoher Ton, hat sich angehört, wie ein Stück Metall, gegen das man mit den Fingern schnipst und das dann ein bissel hin und her schwingt, so war es am Anfang. Zum Schluss (ca. halbes Jahr) war es ein penetrantes Krachen und Knacken beim Anfahren und sogar beim Schalten konnte man es wahrnehmen.... :roll:
    AW gereinigen und glücklich sein...

  • Zitat

    Original von PlatOn
    @ Dome:
    Wenn ich rolle mache ich nie den 1. Gang rein, der wird nur bei absoluten Stillstand eingelegt. Nehme bei solche Situationen den 2. Gang... :roll:
    Und du musst entspannter werden, der S ist nun mal laut und rupig, ist fast nicht vorstellbar, das du jedes bekannte Wehwehchen des S an deinem findest... :roll:


    Wenn wir einmal dabei sind, das Antriebswellenproblem hatte ich auch, das war aber ein relativ hoher Ton, hat sich angehört, wie ein Stück Metall, gegen das man mit den Fingern schnipst und das dann ein bissel hin und her schwingt, so war es am Anfang. Zum Schluss (ca. halbes Jahr) war es ein penetrantes Krachen und Knacken beim Anfahren und sogar beim Schalten konnte man es wahrnehmen.... :roll:
    AW gereinigen und glücklich sein...


    naja entspannter...ich fahre ihn nun 4 jahre (in der zeit 100.000km) und er hatte eh jahre nix...ich versuche halt veränderungen immer rechtzeitig zu klären um ärgeres zu verhindern.ich tausche lieber ein teil bevor ich dann mal ne panne habe oder noch was andres dadurch kaputt wird ;-)


    schaue halt extrem auf ihn.. das er geräusche hat,weiß ich..hab ihn ja lang genug.weiß was normal ist und was nicht.das hört sich ungewöhnlich an...der eine freund von mir,hat das gleiche und das bei 30tsd km.es muss ja echt nix arges sein...fragen kost ja nix :-)

  • Zitat

    Original von PlatOn
    @ Dome:
    Wenn ich rolle mache ich nie den 1. Gang rein, der wird nur bei absoluten Stillstand eingelegt. Nehme bei solche Situationen den 2. Gang... :roll:
    Und du musst entspannter werden, der S ist nun mal laut und rupig, ist fast nicht vorstellbar, das du jedes bekannte Wehwehchen des S an deinem findest... :roll:


    Wenn wir einmal dabei sind, das Antriebswellenproblem hatte ich auch, das war aber ein relativ hoher Ton, hat sich angehört, wie ein Stück Metall, gegen das man mit den Fingern schnipst und das dann ein bissel hin und her schwingt, so war es am Anfang. Zum Schluss (ca. halbes Jahr) war es ein penetrantes Krachen und Knacken beim Anfahren und sogar beim Schalten konnte man es wahrnehmen.... :roll:
    AW gereinigen und glücklich sein...


    ja, ich finde viele "wehwehchen", aber das mit dem leisen knacken ab und an ist mir inzwischen egal.


    aber allgemein: mit anrollen und dann 1. gang einlegen meine ich auch nicht 20kmh oder so, sondern wirklich 1 oder 2 kmh, mehr net.


    am berg kommts halt mal vor, dass ich erst von der bremse runtergehe und dann den 1. einlege.


    und das ist sicher nicht schlimm für das getriebe ;)


    sogar während der fahrt mal in den 1. zu schalten,
    weil man zügig aus ner engen haarnadel-kurve rausbeschleunigen möchte,
    ist nicht schlimm, wenn man passend dazu zwischengas gibt.


    wenn der 1. dann reinflutscht ohne gewalt und auch noch die drehzahl passt ist alles in butter.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Klacken beim Anfahren von hinten könnte auch ein Bremsbelag sein, der durch 'n bisschen Reibmoment im Sattel ein Stückchen bewegt wird.
    Habe ich z.Bsp, auch gelegentlich; meist beim Rangieren.


    Kannst Du testen, indem Du nach dem vorwärt anrollen die Bremse antippst (damit sich die Beläge an die Unterseite des Sattels anlegen) und dann nochmal anfährst.


    Gruß


    Markus


  • Jep, kann ich bestätigen :) Bei mir klacken sie meistens wenn ich Rückwärts aus der Garage fahre und dann auf die Bremse trete um das Tor zu zu machen.
    Fahre ich danach noch weiter zurück und trete wieder auf die Bremse klackt es nicht mehr :)