Hallo Deutsche und Eidgenossen!
Wir haben gerade das Problem, daß wir einen Palm in die Schweiz schicken sollen, aber leider keine Ahnung was wir dabei beachten müssen.
Schickt man das einfach per Post entsprechend versichert ab und schreibt Warenlieferung drauf oder muß man sich dabei mit Zoll etc. belasten?
Eine UST-ID habe wir.
Kann mir da jemand helfen?
Drehzahlentwöhnten Danke, Guido
OT: Waren von D -> CH schicken
-
-
Hallo Guido
Wenns neu ist, kannst Du einen Ausfuhrscheinmachen, dann kannst entweder Du oder der Schweizer die MWSt abziehen, bzw zurückfordern (Weiss nicht genau wie das geht)
Ansonsten einfach beim Aufgeben deklarieren (Rechungsbetrag), die Schweizer hauen den Zoll schon drauf, keine Angst... (7.6% MWSt) -
Hai,
Du kannst Dich in jedem Fall vertrauensvoll an die nächste Zollbehörde wenden. Sollte unter "Polizei" zu finden sein. Man hat mir bei einer Ausfuhr nach Ungarn dort auch sehr geholfen.
Du brauchst aber auf jeden Fall eine Rechnung, da der MWST-Betrag ausgewiesen muß, wegen der Rückerstattung, falls der Palm in der Schweiz bleibt, denn dort gibt es dann beim Import nochmal 7,6 % drauf, die aber dann der Empfänger zu zahlen hat, es sei denn, Du gibst das beim Export schon mit an, dann kann, glaube ich, der Zollbeamte das im Sinne des internationalen Warengüterverkehrs schon vorbuchen, wenn Du es willst, natürlich, ansonsten ist es ein gebrauchtes Gerät, das am Ende ja vielleicht wieder zurück kommt, also nur modifiziert wird und dann würde ich es beim Jahresabschluß einem schweizer Kollege gerade in die Hand drücken, oder Du schickst es bis Samstag zu mir und ich gebe es dann weiter, dann kommt es so in die Schweiz und kann dann "intern" weiterverschickt werden, sollten das nicht in der Nähe eines Heimatortes eines schweizer Kollegen liegen. (Punkt) -
Vielen Dank für die Infos und Dein freundliches Angebot. Ich denke wir gehen mal beim Zoll vorbei und nutzen dann die Post.
Thx again, Guido -
Guido hqb Di rne eMail von wegen deine sProjektes geschickt!
Angekommen?!